Dnla Protokollfehler

  • Habe heute meinen TS-109 II Pro bekommen.
    Gleich eifrig Dateien geschaufelt.
    Als ich dann über PS3 darauf zugreifen wollte wurde mir anfangs nichts angezeigt.
    Habe dann unter Endgeräte/Sicherheit im Twonky Menü die PS3 auch als PS3 eingestellt, da diese zuerst als dnla protokoll 1.0 oder so eingestellt war.
    Nun werden mir alle Daten angezeigt, ABER:
    es dauert eine ganze Weile bis die Daten angezeigt werden, die sich dann zum Teil auch nichtmal öffnen lassen oder mit extrem langen Ladezeiten.
    Bilder konnte ich teilweise schon anzeigen, Musikfile hab ich bis jetzt kein einziges zum laufen gebracht.


    Habe einen Thompson 585 V6 Router von der österreichischen Telekom, UnPn ist dort aktiviert.


    Weiß nicht mehr weiter, hab bis jetzt auch im internet keien Hilfe gefunden..


    EDIT: mir fällt gerade auf, dass einige der Musikfiles und Ordner gar nicht angezeigt werden..
    bei manchen Musikfiles steht auch, dass sie angeblich inkompatibel sein (sind sie aber def. nicht)

  • Hallo nochmals,


    so findet man sich wieder ;). Du hast die Angaben zu Firmware auf der PS3 und dem NAS vergessen. Wenn beide auf dem aktuellen Stand sind sollte es funktionieren. Einige Probleme kann eine unsichtbare SSID bei WLAN Übertragung machen wobei die WLAN Verbindung ansich schon bei schlechtem Signal diese langen Ladezeiten hervorrufen kann. Auch die MAC Filterung machte mir in meinem Router einen Strich durch die Rechnung.
    Bei älteren FW Versionen hatte ich auch Probleme mit DLNA Fehlern.



    Christian

  • also:
    PS3 und NAS sind auf aktuellstem Stand.
    WLAN Empfangsstärke beträgt zwischen 90 und 100%..
    Betreff SSID hab ich die Internetverbindung auf der PS3 neu konfiguriert, also SSID auch manuel eingegeben, hat aber leider nichts geholfen.
    Nunja um ehrlich zu sein, ein wenig geholfen hat es schon, aber nicht wirklich viel.. dafür hängt sich die PS3 jetzt zwischendurch auf..


    Wegen der MAC-Filterung hab ich nur leider absolut keine Ahnung wie sich selbige bei meinem Router deaktivieren lässt..
    Hab das gesamte Router-Menü durchsuchst, aber nichts brauchbares gefunden, im Internet steht auch nicht viel mehr..

  • Hi,


    mit Sicherheit liegt es am Router. Eine MAC Filter Funktion kann ich auch nicht finden.
    Handbuch :arrow:http://www.speedtouchdsl.com/d…e/PDF/ST585_UserGuide.pdf


    Eventuell mal die Firewalleinträge durcharbeiten. Es kann eine Menge sein und wenn man es nicht vor sich hat ist es immer schwer. Wichtig ist das die Verschlüsselung und alle dazu beitragenden Einstellungen übereinstimmen. Im Routermenü muss auch eine Access Control List vorhanden sein schau doch dort mal nach dem rechten.



    Christian

  • Hab diese Sicherheitskontrolle auch deaktiviert, die PS3 ist am router registriert..
    ich weis nicht mehr weiter..


    EDIT:
    aus irgendeinem Grund funktioniert das ganze inzwischen
    nach dem starten eines songs vergehen ungefähr 5 sekunden bis zu dessen start, aber ich glaube das is die norm bei wlanverbindung?


    ABER: er zeigt mir immernochnicht alle Musikdateien an..


    FINAL EDIT:
    das dürfte sich erübrigt haben.
    songs brauchen zum starten ca 3-5 sekunden mit der WLAN verbindung, das dürfte der schnitt sein?
    probleme gibts nur noch, wenn ich daten kopiere, aber da ist wohl einfach der server überlastet.
    dateien werden auch alle angezeigt, waren zu viele in einem ordner, hab das nun ein wenig geschlichtet.

  • Hallo alle zusammen,


    ich hatte die Fehler auch. DLNA Error 2101 usw. Habe nun PS3 auf Firmware 2.4 aktualisiert und
    die Firmware des 109ProII auf die neueste Version TS-109Pro_2.1.0_Build_080904. Nun gehört alles
    der Vergangenheit an. alles rutscht super. Das Problem scheint nun gelöst zu sein.


    Zur Info...



    Grüße..

  • Hi,
    wichtig ist dabei noch folgendes:
    Wenn Twonky und die PS3 aktualisiert wurden, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die PS3 unter Twonky auch als "PS3 Version 2.4 or higher" angezeigt wird. Sollte das nicht der Fall sein, einfach die Liste löschen und Geräte neu suchen / eintragen lassen - dann gehört der DLNA Fehler auch der Vergangenheit an und die PS3 spielt auch wieder alle Dateien ab, ohne fälschlicherweise "inkompatibel" zu melden.


    Gruß,
    Mark

  • Mark77


    Danke für den Tipp. Allerdings habe ich das jetzt x mal probiert und bekomme unter Twonky immer nur PS3 angezeigt. Der Zusatz '2.4 oder höher' fehlt. Zur Hardware: PS3 FW 2.5.2 sowie Qnap TS-209 Pro mit aktuellster BETA Firmware und Twonky 4.4.9.


    Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?


    Danke im Voraus.


    Efty