Beiträge von monkeybrain

    Hi,


    wenn ich Daten via Wlan auf meinen Qnap kopiere geschieht dies mit einer
    Höchstrate von 1,33 Mbps..
    Finde das ein bisschen wenig, oder ist das normal..?


    In Verwendung ist ein Thomson 585v7.

    das ganze sieht jetzt bei mir so aus:
    Protokoll Anschlussbereich Übersetzen in... Auslöserprotokoll Auslöseranschluss


    Any 21 - 21 8080 - 8080 - -



    wenn ich ftp://[benutzername.xxx.xxx]:21 eingebe kommt die passworteingabe und er nimmt bei dieser mein passwort nicht..



    EDIT: ok hab gemerkt, dass er den router ansteuert und dass dieser nicht zum nas weiterleitet..
    8080-8080 hab ich inzwischen auch mit 21-21 probiert hat aber nix geholfen..


    EDIT2: der server hat jetzt im router sowie im nas setup selbst eine fixe ip adresse zugewiesen bekommen.
    außerdem ist ddns im router und im nas aktiviert. trotzdem komm ich immer nur auf den router..
    any ideas?


    EDIT3: von einem anderen netzwerk aus erreich ich nedmal das modem,weder über ddns noch über die standard ip..

    hab ich schon, aber das meinte ich nicht


    ich öffne port 8080 für ftp zum nas. wenn ich jetzt also die webadresse des routers mit dem zugewiesenen port von einem fremden pc aus eingebe komm ich also zu meinem server.
    nur was kommt dann? kann da dann jeder rein, oder muss man sich da erst als benutzer anmelden oder wie läuft das?
    für den publicordner muss ich mich ja zb intern auch ned anmelden

    und wie schütze ich den nas, damit er eben nicht darauf zugreifen kann, wenn ich den port weiterleite?
    (per PW schätze ich, aber der ordner public ist ja nicht pwgeschützt..?)


    bzw. wie kann ich den port auf den nas weiterleiten um auf meinen nas von überall aus zugreifen zu können und was muss man dazu noch machen?


    danke für die hilfe, bis jetzt hab ich keine sinnvollen informationen im internet finden können!!

    das hab ich mir schon durchgelesen, doch darauf wollte ich nicht hinaus.


    im prinzip versteh ich nicht wie man über das internet auf den nas zugreifen kann.
    nur das man irgendetwas im router umstellen muss, aber kann auch jemand darauf zugreifen, wenn das nicht getan wurde?

    Hallo,
    da ich ein kompletter Neuling bei dieser Serversache bin wollte ich mich nach zwei Punkten erkundigen, die eng miteinander zusammenhängen:


    Wie sicher ist der NAS? Meiner hängt momentan im Netzwerk unter einer internen Ip. Ist er mit dem Internet verbunden? Kann jemand von außen
    darauf zugreifen?
    Wie kann ich von einem anderen Pc auf meine Daten am NAS zugreifen?
    Wenn ich diese "Funktion" aktiviere, welche Sicherheitsmaßnahmen sollten getroffen sein?


    Die Gebrauchsanweisung ist leider in diesem Punkt nicht sehr hilfreich.
    Ich habe schon versucht mich via Foren etc. zu informieren, hab aber nicht wirklich Antworten gefunden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    hi,


    habe via web file manager dateien von der am nas angeschlossenen externen festplatte auf den nas kopiert.
    da erscheint ja dieses fenster, dass den fortschritt anzeigt und auch davor warnt es zu schließen.
    nunja genau das musste ich machen, da mein browser natürlich genau dann abgeschmiert ist.
    die dateien dürften weiterhin kopiert werden, allerdings frage ich mich, ob ich den pc abschalten kann oder lieber angedreht lassen soll?


    danke

    Hab diese Sicherheitskontrolle auch deaktiviert, die PS3 ist am router registriert..
    ich weis nicht mehr weiter..


    EDIT:
    aus irgendeinem Grund funktioniert das ganze inzwischen
    nach dem starten eines songs vergehen ungefähr 5 sekunden bis zu dessen start, aber ich glaube das is die norm bei wlanverbindung?


    ABER: er zeigt mir immernochnicht alle Musikdateien an..


    FINAL EDIT:
    das dürfte sich erübrigt haben.
    songs brauchen zum starten ca 3-5 sekunden mit der WLAN verbindung, das dürfte der schnitt sein?
    probleme gibts nur noch, wenn ich daten kopiere, aber da ist wohl einfach der server überlastet.
    dateien werden auch alle angezeigt, waren zu viele in einem ordner, hab das nun ein wenig geschlichtet.

    also:
    PS3 und NAS sind auf aktuellstem Stand.
    WLAN Empfangsstärke beträgt zwischen 90 und 100%..
    Betreff SSID hab ich die Internetverbindung auf der PS3 neu konfiguriert, also SSID auch manuel eingegeben, hat aber leider nichts geholfen.
    Nunja um ehrlich zu sein, ein wenig geholfen hat es schon, aber nicht wirklich viel.. dafür hängt sich die PS3 jetzt zwischendurch auf..


    Wegen der MAC-Filterung hab ich nur leider absolut keine Ahnung wie sich selbige bei meinem Router deaktivieren lässt..
    Hab das gesamte Router-Menü durchsuchst, aber nichts brauchbares gefunden, im Internet steht auch nicht viel mehr..

    Habe heute meinen TS-109 II Pro bekommen.
    Gleich eifrig Dateien geschaufelt.
    Als ich dann über PS3 darauf zugreifen wollte wurde mir anfangs nichts angezeigt.
    Habe dann unter Endgeräte/Sicherheit im Twonky Menü die PS3 auch als PS3 eingestellt, da diese zuerst als dnla protokoll 1.0 oder so eingestellt war.
    Nun werden mir alle Daten angezeigt, ABER:
    es dauert eine ganze Weile bis die Daten angezeigt werden, die sich dann zum Teil auch nichtmal öffnen lassen oder mit extrem langen Ladezeiten.
    Bilder konnte ich teilweise schon anzeigen, Musikfile hab ich bis jetzt kein einziges zum laufen gebracht.


    Habe einen Thompson 585 V6 Router von der österreichischen Telekom, UnPn ist dort aktiviert.


    Weiß nicht mehr weiter, hab bis jetzt auch im internet keien Hilfe gefunden..


    EDIT: mir fällt gerade auf, dass einige der Musikfiles und Ordner gar nicht angezeigt werden..
    bei manchen Musikfiles steht auch, dass sie angeblich inkompatibel sein (sind sie aber def. nicht)

    Hi,
    habe heute meinen Qnap bekommen, auch gleich aufgestellt konfiguriert etc.
    als ich die netzwerkbuchstaben zuweisen wollte bricht das programm ab, ich bekomm keine verbindung zum qnap.
    nachdem ich die firewall von norton deaktiviert hatte hat die verbindung funktioniert.


    wie muss ich norton einstellen, damit ich an meinen server komme?
    wie kann ich im nachhinein noch die buchstaben zuweisen?


    Edit:


    außerdem habe ich das eigentlich viel größere problem, dass der datenzugriff von der ps3 aus ewig dauert
    ich bekomme auch regelmäßig die meldung dnla-fehlerprotokoll(wxyz)..
    zT hab funktioniert der zugriff überhaupt nicht, die ps3 findet den server nichtmal


    von meinem pc, egal ob linux oder windows funktioniert der zugriff perfekt.

    Nunja, ich habe auf meinem Pc auch Windows parrallel installiert, verwende dieses aber an und für sich nur im Offlinebetrieb, deshalb wollte ich wissen inwieweit ich den Server unter Linux "managen kann".
    Inzwischen habe ich mich damit abgefunden Wizard etc unter Windows zu verwalten, Zugriff auf die Dateien hätte ich allerdings schon gerne auch vom Linux-Betriebssystem aus. (Druckerserver unter Linux nutzbar?)


    Bezüglich des Falles eines Defektes wäre es weiter nicht tragisch an die Daten zu kommen, da der Großteil aus Multimediadateien besteht, die für diese Zeit abkömmlich wären. Wichtige Daten werden sowieso auf einer seperaten externen Festplatte zusätzlich gesichert. (Eventuell via Serverbackup, kann ich selbiges aber auch nur für bestimmte Bereiche ausführen, quasi nur Dokumente sichern? Sonst bräuchte ich ja wiederum eine gleich große externe Platte)


    Danke für die tolle Beratung!

    Doch schon, allerdings hätte es mich interessiert ob dieser Wizard auch für Linux verfügbar ist.
    Außerdem würde mich interessieren inwieweit Zugriffe auf den Server funktionieren, oder ob es hier Probleme gibt öa.
    Welche Modelle beispielsweie offiziel mit Linuxunterstützung arbeiten.