Welches NAS passt am besten zu meinen Anforderungen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin frisch dabei und bräuchte direkt Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung zu meinem neuen NAS. Ich habe mich bei der Recherche mittlerweile auf QNAP festgelegt (sonst wär ich auch nicht hier :) ) aber bin mir noch nicht sicher, welches Modell es nun werden soll. Darum ein paar Eckdaten:


    - Preis inkl. Festplatten ca. 500 €
    - ca. 2 TB Speicherplatz (2x 2TB bei Raid1 oder 4x 1TB bei Raid5)
    - Verwendung: Vorrangig allgemeine Datenablage + Zugriff auf große RAW-Bilddateien und Photoshop-Files + Musikstreaming - kein Videostreaming erforderlich
    - TrueCrypt Volume problemlos verwendbar
    - die üblichen Netzwerkdienste + Zugriff von außen sollten an Bord sein
    - Datenverfügbarkeit ist ne feine Sache, aber da ich sowieso zusätzlich extern sicher, bin ich mir noch nicht sicher ob nun Raid1 oder Raid5 (wg. späterer Erweiterbarkeit etc.)
    - da mir leider schon Festplatten abgebrannt sind (wörtlich!) bin ich etwas paranoid, was Sicherheit angeht - also lieber etwas mehr als zu wenig sichern, doppeln, verteilen etc. :P


    - später wollte ich mir dann noch ein Sharkoon Quickport holen, um das externe Backup damit abzufertigen (nicht in NAS-Kalkulation berechnet)


    Soweit meine Gedanken dazu - ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und habt ein paar gute Tipps für mich. "Best Practices" sind gern genommen. ;)


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß, core


    P.S. Habe den Beitrag nun 2x mal schreiben müssen, da ich zwischenzeitlich kurz vom Rechner weg musste und abgemeldet wurde - das war nich so cool. :P Bitte Sessiondauer erhöhen! ;)

  • Also rein vom Preislichen kommt da eine 410 in Frage, allerdings, würde ich dir eine 419 empfehlen, aus vielerlei Gründen,
    die 410, ist im moment ein Nas mir auf dem Man eben mal was speichern kann, streamen natürlich auch, auch HD Streams, aber ich denke man hat nicht vor sich alle 1 oder 2 Jahre ein neues Nas zu holen weil es zu lahm wurde, die Kompartibilität nicht mehr stimmte, oder man höhere Anforderungen bzw mehr Performance will! Aus dem Grund würde ich eben eine 419 empfehlen! sie ist gut doppel so schnell was die Transferraten angeht. Der Stromverbrauch ist genau genommen, nen witz! das ist praktisch nichts, was dieses Teil verbraucht!


    Gruß Neo

  • Zitat von "Core"

    P.S. Habe den Beitrag nun 2x mal schreiben müssen, da ich zwischenzeitlich kurz vom Rechner weg musste und abgemeldet wurde - das war nich so cool. Bitte Sessiondauer erhöhen


    Ich war jetzt 1 Stunde einkaufen und hatte noch einen geschriebenen Beirag offen und keine Probleme ;). Evtl. liegt es an deinen Browser Einstellungen.


    Christian

  • @X5: Da geb ich Dir grundsätzliche Recht aber das 419 sprengt mein Budget doch schon... Habe ja ca. 500 € inkl. Platten kalkuliert. Das wär ja doch schon ordentlich drüber... Wäre mir an sich auch lieber, aber das wird dann doch etwas zu teuer. *grübel*


    christian: Möglich, aber bei anderen Foren ist mir das noch nicht passiert. Ok, seis drum - ich schreib ja gerne. ;)


    Vielleicht gibt es ja doch noch andere Meinungen dazu - höre mir gern alle Ideen dazu an. :)

  • an deiner würde ich dann doch noch etwas sparen und was "gescheites" kaufen! Später ärgerst du dich weil die Kiste zu langsam ist, nicht deinen Vorstellungen entspricht!


    Gruß Neo

  • Ok, habs eingesehen. :P


    Dann werde ich mal noch eine Weile sparen oder mal nach günstigen Angeboten Ausschau halten. ;) Das 419P war eigentlich auch mein Favorit aber die ca. 450 € sind doch schon nicht ohne... Aber anscheinend ist es das wert. Werds ja hoffentlich bald rausfinden. ;)


    Danke nochmal!


    Gruß, core