TS-859 sich wiederholender FTP-Auftrag

  • Hallo,


    bin neu mit QNAP und hätte folgende Frage:


    Ich würde gerne zwei FTP-Aufträge sich in einem gewissen Intervall - ca. alle 6 Stunden
    automatisch wiederholen lassen. Aktuell laufen die Aufträge einmal und fertig.


    Dann müsste ich diese wieder neu erstellen - auf einem Windows-Server habe ich
    dies mit einem Batch und geplantem Task realisiert, lässt sich dies evtl. auch mit
    der Download-Station machen - hab leider keine Info hierzu finden können?


    Besten Dank - bis dahin

  • Moin auch,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem frosch2 mir hier im Forum einige Tipps gegeben hatte, konnte ich mein Problem lösen. Um Dir helfen zu können, müsstest Du noch erklären um was es bei dem FTP-Auftrag geht. Grundsätzlich ist es möglich mit einem crontab sich wiederholende Aufträge zu automatisieren.


    Gruß, Ludwig

  • Servus,


    in Auftrag geht es um ein Backup einer Website - welche per ganz normale FTP-Download alle 6 Stunden gesichert werden soll - aktuell lasse ich dies per Script und einem geplanten Task unter einem Windows Server 2003 laufen - nachdem aber die QNAP solch eine Funktion bietet und gleichzeitig auch das Ziel sein soll - wäre es schön, wenn man dies dort abhändeln könnte. Was und Wie funktionieren die Crontab´s auf dem QNAP - wie komme ich da dran? per telnet oder SSH?


    Besten Dank schon mal im Vorfeld

  • Hallo,


    ich bin nicht unbedingt ein Linux Experte, aber nach Hilfen hier im Forum habe ich es geschafft meine Vorstellungen eines automatischen Downloads zu realisieren. Wie die Verzeichnisstruktur auf einer TS-859 aussieht kann ich leider nicht sagen. Im Folgenden beziehe ich mich auf meine TS-219P.


    Dazu gehören zwei Dinge.


    1. Erstellen einer .sh Datei, in der die Aufgabe spezifiziert wird.
    2. Editieren der crontab, in der spezifiziert wird wann der Job (.sh-Datei) ausgeführt wird.


    Um Zugriff auf die QNAP zu bekommen benutze ich einen ssh-Zugang mit WinSCP und putty. Zunächst also mit WinSCP eine z.B. website_backup.sh erstellen. Als Speicherort habe ich ein verstecktes Verzeichnis erstellt, /share/MD0_DATA/.mycrontab Der Inhalt der .sh-Datei muss natürlich individuell angepasst werden. Der wesentliche Eintrag ist:


    wget --mirror ftp://user:passwort@yourdomain.de/


    Dabei ist allerdings zu beachten: Mit diesem Befehl wird jede einzelne Datei heruntergeladen. Je nach Anzahl der Dateien kann die Übertragung Stunden dauern. Nur mal als Beispiel: Mit dem obigen Befehl hat bei mir der Download eines Verzeichnisses (1.5 GB) ca. 2 1/2 Std. gedauert :shock:. Das gleiche als tar-File ca. 10 min :thumb:. Deshalb ist es empfehlenswert auf dem HP-Server ein tar-file der Webseite mit einem cronjob zu erstellen. Das wäre allerdings ein neues Kapitel.


    Als nächstes die crontab editieren. Auf meiner 219P befindet sich die crontab im Verzeichnis: /mnt/HDA_ROOT/.config. Mit WinSCP die Datei aufrufen und z.B. folgenden Eintrag hinzufügen:


    * */6 * * * /share/MD0_DATA/.mycrontab/website_backup.sh


    Damit wird alle 6 Stunden der Job ausgeführt. Nicht vergessen mit putty der crontab zu sagen, dass es einen neuen Job gibt. Der Befehl in putty lautet:


    crontab /mnt/HDA_ROOT/.config/crontab


    Das war's dann schon. Die Linux Experten mögen mir die einfache Ausdrucksweise verzeihen. Wenn es nicht ausgereift oder noch was zu verbessern / korrigieren gibt, bin ich für jede Hilfe dankbar. Dank auch noch einmal an frosch2 für die Tipps.


    Gruß, Ludwig