Backup von 1. HD auf 2. HD innerhalb QNAP TS-210?

  • Hallo,


    Ich hab durch verschiedene Beiträge gelernt, dass RAID nicht gleich Backup ist, und dazu eine externe HD oder 2. NAS notwendig ist. Wäre es aber auch möglich, die 1. HD im TS-210 als Speicher-HD zu verwenden, und die 2. HD im TS-210 als Backup-HD? (Ich benötige Datensicherung, nicht hohe Verfügbarkeit)


    Ich möchte folgendes erreichen:


    1) Daten, oder einen Teil davon (z.B. Musik, Fotoarchiv) aus dem Notebook auslagern (einfach, weil irgendwann die HD die Fotomengen nicht mehr fassen kann, und ev die HD langsam wird)
    2) TS-210 HD 1 würde dann alle meine persönlichen Daten enthalten, plus ev auf einer separaten Partition ein Systembackup (für Windows Recovery)
    3) TS-210 HD 2 würde ein Backup der HD1 enthalten (kann man einen Backup-Job definieren, der das periodisch selber ausführt?)


    Ok, ich oute mich als Newby hier: sollte ich die Daten, mit denen ich aktuell oder häufig arbeite auf meinem Notebook halten, weil der Zugriff (Lesen/Schreiben) via NAS langsamer ist? Wenn ja, würde das bedeuten, dass ich diesen Teil der Daten auf TS-210 HD1 replizieren müsste.


    Es kann gut sein, dass ich eine ähnliche Anfrage übersehen habe oder grundsätzlich was nicht kapiert habe. Darum wäre ich auch über Verweise dankbar.


    Danke vielmals für Eure Hilfe!

  • Du könntest zwar zwei Platten als Einzellaufwerke konfigurieren und dann Daten zwischen diesen kopieren,


    ABER


    DAS WÄRE DANN KEIN BACKUP.


    Eine Sicherung / Backup sollte immer physikalisch vom zu sichernden Gerät getrennt sein / getrennt werden können, damit, wenn's einen Kurzschluss oder ähnliches gibt, nicht gleich alles hopps geht. Im Klartetxt heißt das: die Sicherungsplatte wird nur für die Sicherung mit Strom versorgt und mit dem Datenkabel verbunden, danach geht sie wieder schlafen.

  • Hallo Leute,


    würd das Thema gerne nochmal aufwärmen!
    Bin ebenfalls neu hier und möchte mir zukünftig nen NAS zulegen!
    Möchte mich gerne zwischen (bitte nicht Steinigen^^) nem Syno DS-210+ und nem QNAP TS-239proII entscheiden.
    Mal ganz abgesehen von der Hardware (mir ist klar, der QNAP ist da besser) ist meine Überlegung, da der QNAP HotSwap unterstützt, ob es möglich ist von der 1.HD auf die 2. HD zu Backuppen??
    Ich würde den QNAP mit 2x2TB Platten aufsetzen wollen und 2x2TB Backupplatten physikalisch getrennt woanders deponieren. Und dann von Zeit zu Zeit jeweils eine der Platten ziehen, durch eine Backupplatte ersetzen um so von den Platten Backups zu machen! (Eine 4Bay Station ist mir mit der Leistung einfach zu teuer!)
    Sollte das ganze nicht gehen, könnte ich auf HotSwap verzichten und würde evtl. zu dem günstigeren Syno greifen und dann Backups auf meinen noch vorhandenen Externen USB Platten machen. Wobei ich doch lieber 2 Platten mit Wechselrahmen im Schrank liegen hätte und das Backup ohne USB warscheinlich auch schneller gehen würde!?


    Hoffe Ihr versteht mein Anliegen und könnt mir da n Tipp geben???


    Gruß Kay

  • Hi,


    der HotSwap geht zwar, ich würde das aber nicht wirklich empfehlen, da da einiges kaputt gehen kann. Wenn du ein RAID machen würdest, wäre das sogar noch komplizierter. Kurzum: Nein.


    Ein Backup sollte auf eine externe Platte gehen, am besten eSATA, das geht recht flott. Ein RAID ersetzt kein Backup.


    Und: eine Investition in QNAP ist eine Investition in die Zukunft, auch wenn man jetzt noch nicht alle Funktionen nutzt. Und dann erst dieses Forum...

  • und angenommen ich fahre die station runter bevor ich ne platte ersetze? wobei dann der wechselrahmen ja immer noch seinen vorteil hat!
    dann wäre das doch im prinzip kein problem? oder mag die station das nicht wenn man da mal ne andere platte reinbaut?
    versteh das problem nicht?
    eSATA Platte müsste ich in dem Fall ja zusätzlich kaufen! find ich eig nich so schön die lösung?!
    hat in dem fall vll sonst wer erfahrungen gemacht?


    und: den gleich spruch mit investition in die zukunft krieg ich dann im syno forum warscheinlich auch reingedrückt^^
    so wie ich das bis jetzt sehe, sind beide hersteller sehr ähnlich aufgestellt. ohne dabei auf eigene erfahrungen zurückgreifen zu können!
    wie gesagt, wird der erste richtige NAS!

  • Hi,


    das hat mit dem runterfahren wenig zu tun - der hot swap ist eher für den Fall gedacht, dass eine Platte im laufenden Betrieb kaputt geht und man diese dann wechseln kann, ohne den Server runterzufahren. Wenn deine Daten wichtig sind, brauchst du ein Backup. Wenn nicht, ist es Spielerei.


    Sorry, wenn das nicht die erhoffte Antwort war. Aber meine klare und ehrliche Antwort hilft dir weiter, als wenn ich dich zutexte. Ein HotSwap ist KEIN Backup.


    Lies dir mal den Bereich "Sicherheit" hier an / durch - ein Backup ist nur dann ein Backup, wenn es auf ein vom Server nach Möglichkeit physikalisch getrenntes Medium geht.


    Und:


    Ich empfehle QNAP aus Überzeugung. Die Firmware bei QNAP wird laufend gepflegt, du hast einen kostenlosen und sehr ordentlichen Medienserver drauf, der Support ist gut, die Teile laufen und laufen... Spätestens die Tatsache, dass ich mit meiner offenen Antwort Staub auf die QNAPs werfe, sollte den Anspruch der QNAP-User und den des Forums hier deutlich unterstreichen.


    Hier ist das deutschsprachige QNAP-Forum. Wir reden Klartext. Reklame und falsche Antworten gibt's woanders.

  • Doc HT hat vollkommen Recht. Kay vielleicht hilft der folgenden Denkanstoss, zu dem NAS (egal welches wir jetzt nehmen) einen externen Quickport für die Backupfestplatte kaufen und diese von Zeit zu Zeit via USB anschließen, Backup fahren und dann wieder einlagern.


    So würde ich es machen wenn ich nur ein NAS zur Verfügung hätte.


    Christian

  • Zugegebenermaßen macht mir QNAP auch einen etwas professionelleren Eindruck!
    Auch schon rein Hardwaretechnisch...


    Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei...
    Das ein Hotswap kein Backup ist, ist mir durchaus klar!
    Ich möchte nur die Möglichkeit, die Platten schnell umswitchen zu können quasi "Missbrauchen". Und zwar würde ich die Station mit 2 Festplatten a 2TB besetzen (ohne RAID System)!
    Nun möchte ich aber ein Backup nicht über den eSATA Port machen, sonder über einen Slot! Da aber beide besetzt sind, müsste ich die Platte von der ich das Backup grade NICHT machen möchte entfernen, um in deren Port meine BackupPlatte (die sonst irgendwo im Schrank liegt, wg physikalische trennung!) zu stecken.
    Nun kopiere ich dort das Backup von der verbliebenen drauf, ziehe Sie wieder und stecke die normale Platte wieder ein! Und das ganze eben auch für die andere Platte andersrum! Ich habe im Endeffekt also 4 mal 2 TB Platten (jede mit einem Wechselrahmen). 2 die normal ihren Dienst in der Station tun und 2 die als Backup pysikalisch getrennt im Schrank liegen!
    Ich möchte nur einfach fürs Backup einen der beiden Slots nutzen, um den eSATA zu umgehen! Dazu muss ich eben nur für die Zeit des Backups eine Platte tauschen. Ich bin mir nich sicher ob du das so auch verstanden hast?! Vll hab ich mich falsch ausgedrückt. Nicht der HotSwap sondern einfach der Wechselrahmen bringt mir den Vorteil!? Die Backupplatten sollen ja nicht in der Station verbleiben... Wenn man die Platten nicht so einfach tauschen könnte würde die ganze Arbeit eine Festplatte "umzuschrauben" ja keinen Sinn machen!
    Und da war meine Frage obs damit Probleme gibt?!


    EDIT: Christian lese deinen Beitrag erst jetzt! Ein Quickport wäre natürlich auch ne Idee (und preislich würde sich zu 2 Wechselrahmen auch nichts tun!) Allerdings will mir nicht in den Kopf warum meine Variante nicht auch gehen sollte! Ob ich nun nen Quickport nutze, oder kurzfristig einen Slot in der Station austausche?!


    Gruß

  • Ja wird es denn auf der Platte im Slot 1 liegen auch Systemrelevante Daten! Deshalb der Hinweis auf den Quickport, zumal dann auch die Anschaffung der 2 weiteren Einschübe wegfiele und auch nicht zwangsweise ext3/ext4 genutzt werden muss.
    Deshalb würde ich das Backup nur über USB oder eSATA durchführen. Nicht zu vergessen das es ein NAS ist und nicht dafür konzipiert wurde regelmäßig Festplatten via HotSwap zu wechseln.


    Christian

  • ah ok, jetzt machts klick! bin wohl etwas begriffsstuzig heute^^
    danke für die idee mit dem quickport! kannte die dinger bisher nicht!
    habt mir wirklich geholfen! genau so werd ichs machen!
    denke um auch hardwaremäßig relativ zukunftssicher zu sein wirds dann auch wohl der ts-239 pro II...
    mit 4TB komm ich auf jeden fall dreimal hin! und die 219p macht ja leider keine encryption und wol!
    denke nächsten monat wirds dann da mal dran gehen! jetzt gehts erstmal 2 wochen nach spanien!^^
    denke man hört sich dann hier später nochmal!


    DANKE NOCHMAL!

  • Zitat von "rocKay"


    danke für die idee mit dem quickport! kannte die dinger bisher nicht!


    Du schriebst: "Nun möchte ich aber ein Backup nicht über den eSATA Port machen"
    Ich frage mich, was dir daran nicht behagt?
    Und jetzt findest du den Quickport gut - aber der hängt ja gerade am eSATA Port.


    Und ob du nun eine externe HD im Gehäuse - oder einen Quickport benutzt, ist technisch gesehen das Gleiche.
    Bedenke aber, dass du bei einem Quickport mit ungeschützten HDs hantierst. Popkornkrümel und Colaergüsse mag die Plattenelektronik nich so gerne -


    Gruss
    Michael

  • ja du hast schon recht, aber wenn die lösung über den swap ausgeschlossen ist, wäre der quickport ne nette alternative!
    zumal ne externe eSATA Platte mit gehäuse (zB Samsung Story Station) locker n 50er mehr kostet als ne rohe platte!
    und wenn ich da auch mehrere brauche, fahr ich mit nem quickport günstiger!zudem könnte ich son quickport für andere geschichten am lappi mal missbrauchen
    naja, und platten geschützt zu lagern trau ich mir grad so zu^^


    nen weiterer vorteil des quickports:
    ich kann bei einem festplattendefekt im NAS, meine Backupplatte vorerst dafür nutzen! aus ner storystation werd ich die in dem fall wohl kaum ausbauen!


    aber nett das du dich beteiligst... auch solche kommentare helfen durchaus weiter! :thumb:

  • Zitat von "rocKay"


    nen weiterer vorteil des quickports:
    ich kann bei einem festplattendefekt im NAS, meine Backupplatte vorerst dafür nutzen!


    Vorsicht, nicht das du da einem Denkfehler aufsitzt -
    Wenn dir im NAS die erste HD abnippelt, dann kannst du da nicht einfach deine Backupplatte (reine Datensicherung) reinstecken.
    Die erste Platte ist speziell partitioniert und enthällt ja auch Teile des Betriebssystems.
    Da musst du schon zwischen einem backup und einem RAID1 unterscheiden.


    Gruss
    Michael

  • da fällt mir nur grönemeyer ein^^: es könnt alles so einfach sein...;)


    langsam fang ich doch wieder an zu überlegen ob ich nich doch den günstigeren syno nehme, wenn alle vermeindlichen vorteile doch keine sind! ausser der etwas besseren hardware, und ein paar mehr schnittstellen!
    ich will jetzt aber nich wieder ne "was ist besser, syno oder qnap"-diskussion losbrechen!
    das werd ich mir nochmal in ruhe durch den kopf gehen lassen!


    aber so wie ich mich kenne, wirds n qnap mit 2 Samsung HW203WI's! als Backup wird ertsmal meine "noch" ausreichende 1TB WD USB Platte herhalten, und dann ggf. mal 2 StoryStation's bzw. n Quickport mit 2 Platten!


    naja, hauptsache endlich n richtiger NAS damit auf meinen Linksys Router endlich wieder DD-WRT drauf kann und ich dort das NAS Feature nicht mehr brauch!


    Scheiss Technik... das muss doch mal einer sagen^^ :D

  • Moin


    Ich habe mir diese Woche das QNAP TS-410 geholt mit der Absicht, 4x 1.5TB Platten einzubauen und jeweils 2 zu einem RAID 1 zu verbinden. Auf dem einen Laufwerk hätte ich dann die Daten um zu arbeiten und auf dem anderen gäbs ein Backup mit rsnapshot (<= Übrigens sehr zu empfehlen für interne Backups).


    Nach gerade mal ein paar Tagen habe ich mich aber umentschieden und werde nun aus den 4 Platten ein RAID 5 machen und das Backup anderweitig zu sichern. Gründe dafür waren:


    • Kann so 4.5 statt "nur" 1.5 TB nutzen (Brauche den Platz. Müssen aber nicht alle Daten backuped werden)
    • Hätte sowieso ein zusätzliches, externes Backup gemacht und an einen anderen Ort verfrachtet (Ganze Kiste könnte abrauchen, Haus brennt nieder, Meteoriten...)


    Soviel zu meiner Geschichte, hoffe konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen :)


    Grussfux, Schänk

  • ich werde in meinem fall ganz auf das raid system verzichten und bei 2 slots dann die 4TB nutzen!
    das backup wird dann auf externe platten gehen...
    und das raid für die ausfallsicherheit ist bei mir privat zu hause dann nich unbedingt notwendig!
    rsnapshot werd ich mir in dem zusammenhang dann auch anschaun...
    wo is er vorteil zum normalen "backup auf externe platte"-feature des qnap?

  • Der Vorteil von rsnapshot gegenüber dem internen Feature?


    rsnapshot habe ich verwendet, um das Backup auf die anderen Platten innerhab des NAS zu machen. Das ist mit den QNAP Feautres soweit ich weiss nicht möglich.


    Für das externe Backup werde ich mir aber auf jeden Fall die QNAP eigenen Funktionen anschauen. Gehe davon aus, die schaffen auch inkrementelle Sicherungen?!

  • ja das könnte sein, sowas hab ich auch gelesen!
    naja, werd samstag erstmal 2 wochen nach spanien fliegen^^
    und danach kommt dann das projekt NAS! kann sich also durchaus noch n monat verzögern!

  • Hallo zusammen,


    hab die Diskussion interessiert gelesen. Aehnlich wie rocKay wollte ich die Festplatten in meinem NAS durch den Einschubrahmen einstoepseln.
    Zu meine Konfiguration: TS-439 vier Slots, zwei mit Raid 1 belegt. die freien Slots wollte ich eine Festplatte als Backup Medium einstoepseln -> Backup drauf, wieder raus.


    Leidvoll hab ich die Erfahrung gemacht, dass das NAS nicht so gut wechselnde Platten reagiert. Hatte mir zu dem bestehenden Raid 1 zwei neue (etwas groessere) Platten gekauft. Wollte einfach die zwei neuen zusaetzlich rein und die Daten umziehen. War ein ziemliches Galama. Aber nun ist wieder alles gut.


    Werde wohl auf USB als Backup Anbindung umsteigen und das NAS so konfigurieren. Plane dazu die zwei "alten" Platten zu verwenden. Alternierend, in der geraden Woche die eine Festplatte, die zweite an den ungeraden.


    Hat jemand Erfahrung, wie ich dies am Besten konfiguriere, damit das NAS die zwei Platten akzeptiert?


    Gruesse Stefan aus Muenchen