Qnap 109-2 Debian Performance

  • Hallo,


    Ich habe eine QNAP 109-II mit Debian Squeeze die mit einem Gigabit-Switch verbunden ist.


    Meine SAMBA Geschwindigkeit(Von der QNAP zum PC) ist es um die 12MB/s (Gemessen mit Windows 7 --> Da wird die Geschwindigkeit direkt angezeigt)


    Ist das viel und kann man noch was für die Geschwindigkeit tun? Wie ist die Geschwindkeit bei euch?

  • Hi,


    das ist eigentlich alles was das 109 her gibt. Die CPU Leistung reicht halt nicht für mehr... Also schneller nur mit einen neueren NAS. ;)


    Grüsse, David

  • Hi,
    wenn ich dich richtig verstehe hast du ein debian installiert, ein minimal?
    Debian-Squeeze kenne ich nicht.
    Also wenn debian auf einer schwachen TS (hab auch 2 davon) erstmal minimal und dann den Rest per apt-get installieren und immer auf die Resourcen achten.
    Das kannst du immer mit ps für die Prozesse und mit free für den Speicher machen.
    Wenn der Apache läuft, den kann man auch minimalisieren, er kann ein echter Resourcenfresser sein.
    Übrigens ist das debian Paket-Managment, das Beste, was es unter Linux gibt.
    SuSe, Red... kommen mit ihren rpm's nicht mit.
    Ubuntu ist debian, nur mutiger.

  • Also ubuntu Basiert auf Debian. Mittlerweile liegen da aber mittlerweile ein paar Milestones dazwischen.


    z.B. Was ich geil finde ist die derzeitige ppa Unterstützung von Ubuntu.
    Ubuntu versucht das ganze halt etwas zeiteinsparender zu gestalten und kommt eigentlich mit den wichtigsten Paketen (vi Improved, etc).
    Es gibt davon auch mehrere Editions. Mit der Alternative CD Variante ist es z.B. möglich einen "Desktop" nur mit der CLI aufzusetzen (Diese Funktion hat die LiveCD) nicht. Auch muss man ganz klar zwischen der Desktop oder Server Version unterscheiden / Dann halt auch noch zwischen den Alternative CD's - mit der erst wirklich eine minimal möglich ist. Der Server ist keinesfalls geeignet für "normale" PC's oder NAS (zumindest mal austesten, was stabiler läuft). Das Ding kommt nämlich direkt mit 'nen modifizierten Kernel (den könnte man bei bedarf aber auch via apt-get einfach nachinstallieren). Am Server hängt aber halt noch mehr dran - desdewesche schauen, je nach Hardware.


    Was mir bei debian nicht mehr gefällt ist der Support, der alle 1-3 Jahre mal was neues Relased, auch die Entwickler sind oftmals in der Mailinglist joah, etwas hard druff^^. Anders dann bei Ubuntu, bei den es dann eine Klare Supportstruktur (z.B. die LTS) gibt. Die Dokumentation ist auch sehr qool. Man müsste halt immer schauen, was einen lieber ist. :) Wobei ich produktiv nix anderes einsetze ausser Ubuntu und im RZ auch selten etwas anderes sehe...
    Meist dann auch direkt 64-bit mit viel viel viel RAM :)


    Grüsse, David


    [/offtopic]