Probleme beim Kopieren von Dateien über Wlan

  • Hallo,


    seit der 3.3 Firmware habe ich Probleme Dateien per Wlan auf das NAS zukopieren. Ein Netbook (angebunden über eine Fritzbox 7390 per 11n) möchte eine Datei (kleiner 100MB) auf das NAS kopieren. Leider bricht die Verbindung sporadisch ab (in mindestens 2 von 3 Fällen). Netbook und Fritzbox kann ich ausschließen, weil die Firmware Version bis v3.2.8 hier problemlos läuft (Ausnahme: eine der V3.2 Version - entweder 3.2.5 oder 3.2.6) hatte genau das gleiche Problem.
    Erneutes Flashen bzw. Werkreset hat nichts gebracht. Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem mit der 3.3.1 behoben ist. Hab jetzt wieder die 3.2.8er installiert und alles läuft wieder.


    Weiß jemand Rat?


    Danke,
    Moondiver

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo Moondiver,


    Du kannst das QNAP definitiv ausschließen, da es keinerlei Einfluss auf dein WLAN hat.
    Ist das Verhalten identisch wenn du dein Netbook per LAN Kabel anschließt? Sollte es sein wenn es tatsächlich etwas ist, das durch die Firmware verursacht wird.


    Gruß Complicated

  • Ich glaiub schon, dass das Problem am Qnap liegt, da es nur je nach Firmware auftritt, alle anderen Komponenten sind unverändert.
    Wie gesagt, V3.2.8/3.2.7 etc. kein Problem, v3.3.x Problem.


    Ich hab das Problem bei allen Firmware Versionen bei denen die Schreibgeschwindigkeit irgendwie beschleunigt ist. Die V3.3.x ist bei mir per LAN ca. 3-10% schneller als die V3.2.8 und vorherige. Es war nur eine Firmware Version (ich meine v3.2.5 oder v3.2.6) vorher mal dabei, die ähnlich schnelle Schreibzugriff geliefert hat.

  • Da sich zwischen QNAP und Router nichts verändert wenn du LAN oder WLAN verwendest, kann es nicht am QNAP liegen, wenn es nur bei Verwendung des WLAN Probleme gibt. Das wäre als ob man den Bremsen die Schuld gibt wenn der Tank leer ist.


    Das LAN/WLAN Signal wird immer auf die selbe Art und Weise vom Router an das Qnap versendet. Nur haben viele Router hier ein Problem in der Signal Konvertierung (NAT) und sind richtige bremsen abhängig davon wo die Pakete her kommen. Allerdings gehört deine Fritzbox zu den schnellsten Geräten auf diesem Gebiet.


    Gruß Complicated

  • Dann frag ich mich aber, warum ich mit der V3.2.8 (und kleiner) das Problem nicht habe, aber mit der > v3.3?


    Durch meine Tests könnte ich ja feststellen, dass das Problem mit einer Änderung der NAS Firmware behoben ist. Ich geh sehr wohl davon aus, dass das NAS der Schuldige ist.

  • Das kann natürlich sein, stellt sich nur die Frage was das mit WLAN zu tun hat?
    ->siehe Überschrift!
    ->siehe Zitat:

    Zitat

    Da sich zwischen QNAP und Router nichts verändert wenn du LAN oder WLAN verwendest, kann es nicht am QNAP liegen, wenn es nur bei Verwendung des WLAN Probleme gibt.


    Vielleicht solltest du auf Beiträge eingehen und das dann entsprechend kommunizieren.

  • Wenn ich wüßte was das mit Wlan zutun hätte, würde ich hier nicht fragen.


    Fakt ist, dass ich per LAN keine Probleme habe
    Fakt ist, dass ich Dateien nicht immer per Wlan auf das NAS kopieren kann
    Fakt ist, dass dieses Problem reproduzierbar auftritt, wenn ich eine Firmware mit Versionnr. größer v3.3 aufspiele


    Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der langsamen Übertragung von Wlan zu tun hat. Die Datenrate beim Upload liegt zwischen 1,5-4MB/s. Im Gegensatz zum LAN bremst nicht das NAS sondern die Wlan Verbindung. Ich vermute irgendwie ein Timingproblem im Zusammenhang mit Performanceoptimierungen, da das Problem bei allen Firmwareversionen auftritt, die eine höhere Schreib- und Leseperformance (3-10%) haben.


    Ich würde den Beitrag nicht posten, wenn ich mir das Problem selbst erklären könnte und das was mich massiv wundert ist, dass das Problem durch eine anderen NAS Firmware behoben werden kann.

  • Moondiver: Habe dasseklbe Problem seit 3.3 auch. Muss dazu allerdings sagen, dass ich einen Mac am anderen Ende des WLANs habe und in diversen Foren beschrieben wurde, dass mit dem letzten Betriebssystemupdate (das praktisch zeitgliech wie die 3.3 kam) teils Probleme mit dem WLAN-Traffic auftreten (sowohl mit AFP also auch SAMBA). Hast Du zufällig auch einen Mac?

  • Bei WLAN Abbrüchen und Performance kann man zu 95% sicher den Fehler am Client finden - meist ist es der Treiber oder die verwendeten WLAN Modi.


    Aber auch beim Router kann man etwas checken:
    Bei der Fritzbox ist z.B. ein gravierender Unterschied festzustellen wenn bei Auswahl der WLAN Versionen nur WLAN-n/a ausgewählt wird. Etwas langsamer verhält sich der Mischmodus mit WALN-n/g und noch schlechter wird die Datenrate bei WLAN-n/g/b. Die Kompatibilität mit 11-Mbit und 54-Mbit können viel ausmachen bei der Datenrate.


    300 Mbit WLAN-n kann aber auch nur maximal ~15 MB/s an Datenrate liefern.
    Daher wäre vielleicht eine exakte Messung und eine Beschreibung deiner Messmethode hilfreich, wie du die langsamen Datenraten feststellst.


    Wenn du schreibst "Upload" gehe ich von Internet und FTP Verbindung aus. Solltest du allerdings Schreibzugriff in Samba meinen können wir uns auf Schreib- und Lesezugriffe einigen damit wir uns bei der Fehlersuche nicht Missverstehen.


    Solltest du einen WLAN-Adapter haben in deinem Laptop der kein WLAN-N sondern nur WLAN-g beherrscht, dann wirst du maximal 1-3 MB Datenraten erreichen - dies entspricht deiner Beobachtung. Daher wäre es gut wenn du das mal überprüfst ode rden genauen Typ von Netbook mitteilst. Es gibt nur sehr wenig 300 Mbit fähige Netbooks und die meisten haben auch kein Gbit-LAN und somit maximal 10-12 MB/s Datenrate per LAN.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

    Zitat

    Achtung: 1 MB/s = 8 Mbit/s


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"

    Etwas langsamer verhält sich der Mischmodus mit WALN-n/g und noch schlechter wird die Datenrate bei WLAN-n/g/b. Die Kompatibilität mit 11-Mbit und 54-Mbit können viel ausmachen bei der Datenrate.


    300 Mbit WLAN-n kann aber auch nur maximal ~15 MB/s an Datenrate liefern.


    ... by the way: es gibt auf dem Mark praktisch keine WLAN Router, die einen Mixedmode b/n/g zur selben Zeit fahren könnnen. Sprich: Mit der Ausnahme von ein paar Modellen fällt man auf den b/g-Modus zurücl und erhält keinen n-Durchsatz. Ausnahmen sind zB Teile der Netgearrouter, die zeitgleich auf dem 2 und 5 GHz-Band senden können.

  • Sowohl die ältere AVM Fritzbox 7270 als auch die neue AVM Fritzbox 7390 sind in der Lage b/g/n zeitgleich zu fahren. Die 7270 konnte noch nicht 2,4 und 5 GHz zeitgleich (a+n) nutzen, die 7390 ist dazu in der Lage. Allerdings können beide den Mischmodus 11 Mbit/54 Mbit/300 Mbit.


    Nur ist dann wie schon gesagt die Datenrate nicht so hoch, wie auch bei allen anderen Routern, wie beim reinen 300 Mbit Modus.


    Gruß Complicated

  • Ich versuch einfach mal einen kleinen Überblick über meine gesamte Infrastruktur (LAN und WLAN) zugeben und wie ich das Ganze teste:


    Ich hab ein etwas komplexeres (drahtgebundenes) Netzwerk bestehenden aus einem zentralen 8 Port Gigabitswitch von Level-One. Von dort aus verteile ich das LAN in alle Etagen und Zimmer. Im Wohnzimmer und unterem Dach verteile ich das LAN noch über einen 5 Port Gigabitswitch von D-Link und im Wohnzimmer über ein Fastethernet Switch weiter. Die Fritzbox ist übrignes direkt am Level-One Switch angeschlossen und das NAS seit kurzen auch. Das NAS war aber vormals direkt mit dem D-Link Switch verbunden, da die Temperaturen unterm Dach aber zuhoch geworden sind, ist das NAS seit 1-2 Wochen in den Keller gewandert. (Das Problem tritt aber in beiden Konstellationen auf)


    Meine drahtlose Infrastruktur ist dabei wesentlich einfach. Als Access Point fungiert wie gesagt die Fritzbox 7390 die nur im 2,4Ghz Modus arbeitet und das in einem gemischten 11g+n Netzwerk (WPA+WPA2 Verschlüsselung). Wlan Endgeräte habe ich nur 3 Stück im Einsatz, wobei meinst nur 1-2 aktiv sind. Es handelt sich dabei um ein Samsung NC10 mit Atheros 11n Karte, ein Samsung N130 mit 11n sowie ein iPhone 3G mit 11g.


    Mein Problem tritt bei folgenden einfach Aktion auf. Ich möchte eine beliebige Datei (im Testfall so um die 100MB oder größer) von meinem Netbook (NC10 oder N130) auf mein NAS in ein Unterverzeichnis von Public kopieren oder verschieben, also schreibender Zugriff. Ich habe mir hierzu eine (feste) Laufwerksverknüpfung mit dem NAS erstellt, wobei der Public Ordner den Laufwerksbuchstaben Z: hat. Ich kopiere nun eine beliebige Datei vom Desktop des Netbooks in das Unterverzeichnis. Hierbei bricht der Schreibvorgang in 2 von 3 Fällen an unterschiedlichen stellen ab. Es gelingt ab und zu auch die Datei vollständig zu kopieren. Je größer die Datei ist, desto unwahrscheinlicher ist es aber, dass ich Erfolg habe.


    Da die Fritzbox im Flur unterm Dach steht und ich aber häufig aus dem Wohnzimmer surfe (Luftlinie ca. 10m mit Wänden) erreiche ich nur eine Verbindungsgewschwindigkeit von ca. 1,5 bis 4 MB/s, je nachdem wo das Netbook gerade im Wohnzimmer steht. Die Geschwindigkeit lese ich übrigens aus dem Windowskopierdialog ab. Als Betriebssystem kommt auf dem Netbook Windows 7 pro zum Einsatz.


    Noch zum Fehlerbild, während des Kopierens bleibt der Fortschrittsbalken irgendwann hängen und nach 1,2,3 Minuten bricht der Kopierenvorgang mit dem Fehler ab, dass die Daten nicht kopiert werden können.


    Sobald ich eine Firmware >3.3 installiere kann ich den Fehler reproduzieren mit z.B. V3.2.8 ist der Fehler nicht mehr vorhanden.


    Moondiver

  • Probier doch mal aus was passiert, wenn du dich quasi neben deine Fritzbox stellst. Dann sollte ja die Übertragungsrate höher sein. Falls es ein Problem damit gibt könntest du das so ausschliessen. Andersherum kannst du mal versuchen eine Verbindung per Kabel zu drosseln indem du nur 10MBit erlaubst.
    Des weiteren solltest du während dem Kopieren mal die Verbindungsqualität deines WLANs protokollieren um Probleme damit auszuschliessen. Evtl. stockt ja deine Verbindung genau in dem Moment wo der Kopierfortschritt hängen bleibt und bei der neuern Firmware gibt es dadurch irgendwie Probleme. Kannst du auch beim Kabelgebundenen Netzwerk simulieren in dem du mal kurz den Stecker ziehst und gleich wieder einsteckst.


    Ich hoffe du findest irgendein Schema für die Probleme, um sie dann auch lösen zu können.

  • Hallo


    Mit der aktuellen Firmware v3.3.2 0819 kann ich das Problem (teilweise, weiterhin) bestätigen.


    Über LAN-Verbindungen funktioniert eine AFP-Verbindung soweit gut, allerdings habe ich noch keine großen Datenmengen ausprobiert, denn...


    Wenn ich über mein MacBook, WLAN (5 GHZ) von Time-Capsule, mit den aktuellen Firmware v3.3.2 0819 nur eine Verbindung zu dem AFP-Server aufbaue, bricht der Bonjour-Dienst auf der TS-110 ab und lässt sich auch nicht mehr starten. Bei einer LAN-Verbindung passiert dies nicht.
    Der AFP-Server läuft weiter und lässt sich direkt ohne Bonjour auch ansprechen. Als Workaround verzichte ich jetzt auf den Komfort vom Bonjour, ich hatte diesen Dienst eh nur für AFP genutzt.


    Irgendwas scheint den aktuellen Bonjour-Dienst an den TCP/IP-Paketen, welche aus einem WLAN kommen, nicht zu passen. Insgesamt ist die aktuelle Firmware für AFP eher ein Rückschritt, da auch die Performance beim Verbindungsaufbau schlechter geworden ist. Es kann schon mal eine Minute dauern, bis die Anmeldung durch ist oder ein Verzeichnis-Inhalt geladen und angezeigt wird (beide Verbindungsarten, LAN und WLAN).


    MfG
    Kompost

  • Moin,


    an dem QNAP liegt es nicht.


    Ich kopiere fast täglich per WLAN 2-4 GB grosse Datein über das WLAN auf das NAS und immer OHNE Probleme

  • Hy!


    Habe mir gerade dein Problem durchgelesen. Das einzige was mir sonst noch einfällt wäre, bei deiner W-Lan Netzwerkkarte bei der Konfiguration unter dem Reiter "Erweitert" einmal den Wert "802.11b Preamble" anzuschauen. Hier wäre sollte glaube ich "Long and Short" stehen. Dieser Wert hat mit der Funksynchronisierung zu tun.


    Aber schau dir das doch einfach mal im Wikipedia an:


    http://wireless.subsignal.org/…hp?title=WLAN-Optimierung


    lg


    Maggo

  • Hab ich leider schon alles kontrolliert und sogar die unterschiedlichsten Konstellationen ausprobiert, sogar eine komplett Neuinstallation des Notebooks hab ich vorgenommen. Was mich wundert ist, dass ich das Problem mit 2 Netbook reproduzieren kann. Dabei ist auf dem einem Win7 und auf dem anderen WinXP. Das einzige was gleich ist, dass in beiden Atheros 11n Chip verbaut sind, aber auch nicht die gleichen. Ich habe auch hier schon sämtliche Treiberkonstellationen bzw. Versionen ausprobiert. Und das Schlimmste ist, sobald ich auf die Firmware V3.2.8 (von 3.3/3.3.1 oder 3.3.2) wieder downgrade, ist das Problem weg.

  • Hallo,


    ich habe auch die FBF 7390 und die Box ist derzeit absolut nicht stabil. Gerade das WLAN ist derzeit eine offene Baustelle bei AVM.


    Was für eine FW hast du auf der Box?


    Nutzt Du 2,4 oder 5GHz?



    Thorsten

  • Auch ich habe ein sehr ähnliches Problem mit dem Kopieren großer Dateien auf mein TS-119. Mit älteren Firmwareversionen hatte ich es ebenfalls nicht. Allerdings benutze ich kein WLAN sondern Power-LAN.