239 mit nur einer Platte -

  • Hallo,
    habe aus meinem 239er die zweite Platte ausgebaut. Will selbige (bis auf weiteres) erst mal extern als Backupmedium nutzen. Nun ist der Einschaltknopf nicht mehr blau, sondern blinkt rot.
    So wie ich das sehe, lief das Gerät im Auslieferungszustand mit Raid1.
    Wie sag ich's dem Kind, dass es jetzt gefälligst nur eine Platte zu benutzen hat (- und damit der Powerknopf wohl auch wieder normal blau wird).
    Mit der Plattenverwaltung stehe ich derzeit mit dem Verständnis noch etwas auf Kriegsfuss.


    Danke und Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    eigentlich ist das NAS nicht Vorinstalliert / Vorkonfiguiert. Bei der 1. Installation wählt man dann eigentlich den RAID Level / ob überhaupt RAID oder auch nur ein JBOD aus. Vorher muss man natürlich erst einmal die FW installieren, da die Geräte komplett "nakkisch" ausgeliefert werden.


    Wenn Du diesen schritt nicht selbst gemacht hast, dann müsste der Händler das NAS schon einmal ausgepackt, Platten rein und vorkonfiguiert haben. Eigentlich ziemlich unüblich und kann ich mir auch nicht vorstellen, da das sehr viel Zeit kosten würde das bei jedem NAS zu machen und der Händler auch nicht die Wunschkonfiguration kennt (RAID, Filesystem, etc).


    Ich würde in deinem Falle einfach die Daten auf Client's auslagern oder direkt eine zusätzliche HDD kaufen (das wäre auch der optimalste weg).


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Hi Michael,
    eigentlich ist das NAS nicht Vorinstalliert / Vorkonfiguiert.


    Hallo David,
    so hätte ich das auch erwartet. Habe bei xtivate.de bestellt und die scheinen das für die Kunden "fix und fertig" zu machen. Die 3.3 FW war auch schon drauf. Hat mich selber gewundert. Nur ist das wohl ein bisschen zu viel des Guten, denn die sollten ja wirklich nicht wissen, was ich wie mit dem Ding machen will. Vor allem wollte ich gar kein Raid.


    Aber nochmals zur Ausgangsfrage - wie bekomme ich das konfigurierte Raid1 weg?


    Wie mir scheint, sind auf der Platte 4 Partitionen. Partitionen aufheben - Platte formatieren - ??? Und wie kommen dann die Betriebssystemdaten wieder auf die Platte?
    Im status quo für mich derzeit noch etwas arg undurchsichtig. Es ist nix wichtiges drauf, aber das Ding sollte nacher natürlich wieder normal booten.


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    das ist ja 'nen Ding.
    Also Du müsstest bei dem RAID 1 schon vorher die Daten auslagern, bevor Du das NAS neu aufsetzt. Ich kann Dir nicht genau sagen, wie es sich im Degraded Mode verhält.
    Versuche es mal im Degraded und schaue via SSH nach ob Du wenigstens im Read Only Mode (falls der eben funktioniert, wenn das RAID 1 Degraded ist - macht's automatisch)
    an die Daten in

    Code
    /share/MD0_DATA

    zu kommen.


    Du kannst auch einfach mal:

    Code
    df -h


    eingeben, dadurch könntest Du anhand der Festplattengrösse nachschauen ob da was im Degraded Mode da ist.


    Falls nicht, dann benötigst Du leider definitiv eine dritte Platte oder einen Client wo Du was auslagern könntest.


    Ach so - fast vergessen: Partition 3 == Datenpartition


    Grüsse, David


    p.s.: Sorry, ich bin heute in eile und schaue nur ab und zu mal hier rein... Versuche dann halt auch zügig zu schreiben. ;)

  • Zitat von "Terz"


    Also Du müsstest bei dem RAID 1 schon vorher die Daten auslagern, bevor Du das NAS neu aufsetzt.


    Hej,
    nur zum Verständnis für "neu aufsetzen". Bedeutet das Partitionen aufheben, formatieren und dann die Firmware neu installieren?
    Und wenn ich das mit nur einer Platte im NAS mache, geht das dann paletti - oder muss! das Ding mit zwei Platten betrieben werden?


    Gruss
    Michael
    der noch ein bisschen Übung braucht. Ein NAS ist wohl kein PC :roll:

  • Habe den Support von xtivate mal angehauen. Antwort kam postwendend:


    [um das Raid aufzulössen, gehen Sie unter Datenspeicher/ Datenträgerverwaltung auf dem hinter dem Raidvolume angezeigten Button "Sofort entfernen"
    Danach können Sie ein neues Volume mit nur einer Festplatte erstellen!]


    1. ist diese Antwort Müll, weil viiiiiel zu einfach :x
    2. wäre das ja genau was ich will ;)
    3. habe ich das gemacht - und es hat sofort gefunktiogangen :thumb:
    4. hab ich das NAS jetzt wieder lieb :mrgreen:


    Gruss
    Michael