QNAP TS-239 Pro II oder Synology DS710+

  • Hi,


    ich möchte mir einen NAS-Server zulegen um in erster Linie meine Daten zu sichern (Windows und Mac).
    Natürlich würde ich das NAS auch gerne als Multimediaserver nutzen wollen.


    Ich habe schon eine Vorauswahl getroffen:


    1. QNAP TS-239 Pro II
    2. Synology DS710+


    Kennt jemand beide und kann diese vergleichen?
    Von den Spezifikationen scheint das 710 vorne zu liegen und vom Preis ist es auch nochmal 40€ billiger sowie von der Lautstärke her leiser.


    Würde mich freuen wenn jemand was zu beiden sagen könnte!


    Ursprünglich habe ich mit einem TS-419P geliebäugelt allerdings schreckt mich ein wenig der Datendurchsatz ab, ich glaube als Multimediaserver bekommt er mit HD Inhalt Probleme oder?


    Als Festplatten reichen doch 5400rpm völlig aus da der Datendurchsatz eh nicht sonderlich hoch ist oder?
    Ich dachte da an die Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB.


    Was denkt Ihr?


    Und nochmal eine Frage "Wake on Lan", wie darf ich mir das Vorstellen?
    Das NAS ist aus und geht erst an wenn mein Rechner läuft?

  • Also ich hatte schon ein Synology, im grunde ist beides fast gleich, das Menü ist etwas anders, das ein oder andere Feature mehr oder weniger....


    Ich selber bin allerdings mittlerweile großer QNAP Fan, ausserdem macht QNAP einen professionelleren Eindruck mit ihren Rack Mounts, und 809er und so weiter! Die kisten haben schon Power! die Plastik Gehäuse von Synology sehn etwas "non-Pro" aus!


    Um HD Material zu streamen reicht eine x19 völlig aus!


    Wake on Lan: bedeutet das NAS wacht auf wenn es ein Wake on Lan signal kriegt! also ein anpingen, genügt nicht! Es wird ein bestimmtes Signal benötigt, für soetwas gibt es Tools, oder eben den QNAP Finder! Damit kannst du das Nas aufwecken!


    Persönlich find ich es eigentlich Humbug ein Intel Nas zu kaufen und Stromsparplatten rein zu machen, das widerspricht sich einfach! Die Intel Nas haben richtig guten Datendurchsatz! Bis zu 100MB! allerdings, müssen das eben auch die Platten bringen!!! und wenn man dann Green Platten rein setzt, tja, dann hat man sich selber ausgetrickst, besser gehts nicht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Meine Empfehlung: Entweder RICHTIGE Platten mit speed, und ein Intel nas dazu, ODER green Platten, und ein x19 Nas dazu!


    Gruß Neo

  • Also die Green Platten sind alle schnell genug für das Gbit LAN und die x86 NAS Geräte - da bremsen sie nicht spürbar.
    z.B. die Samsung F3 2TB EcoGreen HD203WI
    Wie man hier schön sehen kann: http://www.xbitlabs.com/articl…tb-roundup-2_6.html#sect1
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Auch die Western Digital WD10EADS Green sind schnell genug:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    In ein NAS gehören meiner Meinung nach ausschließlich Green Platten, wegen Lautstärke und Stromverbrauch sowie Wärmeentwicklung.


    Gruß Complicated

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt.