Copy oder Rsync NAS to NAS

  • Hallo Leute,
    ehrlich, ich habe die Threads über das Thema durchgeschaut, aber ich komme nicht klar.
    Die Daten sind noch auf einem DNS-323 und sollen auf den neuen QNap umziehen.
    Zuerst sollen mal alle Daten kopiert werden (ca. 600 GB) und vor dem endgültigen Abschalten dann mit rsync auf den neuesten Stand gebracht werden.


    Nachdem ich es jetzt wenigstens mit WIndows geschafft habe, auf den NAS zuzugreifen, sollte ich es doch für das Kopieren direkt im NAS versuchen.


    Die Funktion Remote-Replikation hat meine Hoffnung geweckt, daß es das machen kann, aber irgendwie wurde ich enttäuscht.


    Ich habe eine neue Replikationsaufgabe erstellt, die einen Ordner mit ca. 2.7 GB kopieren soll.
    Zugriff auf das entfernte NAS, Eingabe der beiden Verzeichnisse und Start.


    Oh Freude kam auf, auf beiden Servern blinkten die Platten-Leds wie verrückt, die Statusanzeige zählte den Verlauf hoch und auch die Zeit herunter.
    Aber die Ernüchterung erfolgte auf dem Fuß:
    Netzwerk-Traffic blieb bei annähernd null, Daten wurden nicht kopiert.
    Keine Fehlermeldung am Ende des Task und auch keine Ausgabe im Log.


    Läßt sich irgendwo auslesen, wie der Befehl ausgesehen hat, der für das Kopieren oder Syncen zuständig war, sodaß ich ihn in der Console manuell ausführen kann um irgend ein Feedback zu erhalten?


    Oder wie kann ein Copy angesetzt werden, wobei mir die Angabe von 'cp [option] [source] [dest]' alleine nicht weiterhilft, weil ich zwar dest als /share/[ordnername] verstehe, aber nicht wie ich auf das entfernte Nas zugreifen kann.


    Ach ja noch was:
    Der entfernte Nas hat EXT4 als Dateisystem.
    Beide NAS kann ich gegenseitig anpingen.


    Ich hoffe, es hat einer Erbarmen und kann mir helfen.
    Danke.

  • Hallo ,


    das einfachste wäre wohl die Freigabe des Remote-NAS auf dem QNAP-NAS zu mounten:

    Code
    mkdir /mnt/dlink
    mount.cifs //192.168.2.104/Freigabe_NAS /mnt/dlink -o username=admin,password=*********
    rsync -avrltpXogE --progress /mnt/dlink/ /share/HDA_DATA/Neue_Freigabe
    umount /mnt/dlink


    Damit erstellst du in dem Ordner "/mnt" einen neuen Ordner "dlink".
    auf diesen wird nun die Freigabe "//192.168.2.104/Freigabe_NAS" mit dem Username "admin" und Passwort "********" über SAMBA gemountet.
    Nun werden mittels rsync die Daten der Freigabe nach "/share/HDA_DATA/Neue_Freigabe" syncronisiert.
    Meine gewählten Parameter zum Rsync kannst du mit "rsync --help" abrufen.
    Sind die Daten syncronisiert ( rsync beendet ) muß noch die Verbindung zum NAS mit "umount /mnt/dlink" getrennt werden.


    Schau mal es, ob es so auch bei deinem NAS funktioniert.


    Stefan

  • Danke Stefan,
    Genau sowas habe ich mir gewünscht, die Reihenfolge der Befehle und vorallem die Erklärung dazu was sie machen.
    Ich habe nur eine Kleinigkeit noch geändert:


    Code
    rsync -avrltpXogE --progress /mnt/dlink/* /share/Neue_Freigabe


    Sonst erstellt er mir das Unterverzeichnis dlink.


    komischerweise ist die Transfergeschwindigkeit nicht gerade berauschend, aber es kommen Daten.
    Jetzt habe ich noch Fragen:
    Manchmal bekomme ich folgende Message:

    Code
    rsync: send_files failed to open "/mnt/dlink/Maier/Nlite/XP SP3 abgespeckt/I386/TADA.WA_": Host is down (112)


    Wer ist dann down? Quelle oder Ziel?


    Und wie kann ich diese Befehle als Batch aufrufen.
    Ich meine nicht wie ich es in ein File schreiben kann sondern welche Extension muß es haben (.sh veilleicht für shell?)
    und muß es in einem bestimmten Ordner stehen, damit ich es aufrufen kann?


    Inzwischen werden schon einige meiner Ordner kopiert, das macht mir Freude :)
    Danke.

  • Hallo,


    anscheinend ist doch nicht alles so roger wie ich dachte :(
    Ich habe im Admistrator-Web einen Freigabe-Ordner 'Backroom' angelegt gehabt.
    Weil ja auch auf dem Alten NAS so ein Ordner existiert.
    Dieser Ordner ist in /share mit dem Ordner /share/MD0_DATA/Backroom verlinkt ( oder umgekehrt?)


    Wenn ich jetzt die Befehle:

    Code
    mount.cifs //192.168.10.6/Volume_1/Backroom /mnt/dlink -o username=Maier,password=*****rsync -avrltpXogE --progress /mnt/dlink/* /share/MD0_DATA/Backroom


    abrufe erhalte ich 2 Ordner mit dem Namen Backroom in MD0_DATA :?:

    Code
    drwxrwxrwx   19 admin    administ     4096 Jul 11 15:50 Backroom/
    /rwxr-xr-x   17 admin    administ     4096 Jul 11 15:55 Backroom


    Wie kommt das denn?


    Anhang:
    Also ich habe jetzt mehrere Versionen getestet.
    Nie werden die Daten in den freigegebene Share direkt kopiert, immer entweder in einen Subordner oder als zweiten Ordner im share.


    Und was mir noch auffällt und das ist für mich besorgniserregend:
    Jedesmal danach wirft mich QNap raus, aus dem putty und aus dem WinSCP.
    Und auch im Explorer habe ich dann plötzlich keinen Zugriff mehr.

  • Hi,
    ich möchte nicht nervig erscheinen, aber ich habe dieses Wochenende wieder mal Zeit mich um den QNap zu kümmern.
    Deshalb mal die Frage:


    Was mache ich falsch, daß meine Daten zwar mit rsync kopiert werden, aber nie im richtigen Verzeichnis landen?
    Was passiert und wie ich es anstelle steht im vorigen Post.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Danke.

  • Ich glaube, das Rätsel ist gelöst!
    Das Problem mit den Ordnern war folgendes:
    Ich habe ein Script geschrieben, das die Befehle ausführen sollte.
    Das habe ich dann auf den Public-Folder kopiert und aus der PUTTY-Shell gestartet.
    Allerdings habe ich das Script auf Windows-Ebene geschrieben und da kommt es zur Inkompatibilität bei den Zeilen-Abschlusszeichen.


    Im Edit aus dem Midnight-Commander habe ich bei jeder Zeile ein überschüssiges 'Control-M' gesehen.
    Dieses entfernt und schon klappt es mit den Ordnernamen!