Beiträge von diwoma

    Hi Leute,


    ich habe, da ich auf meiner TS-219 mit 2TB-RAID1 und einer (wahrscheinlich) defekten Festplatte kaum mehr Platz war, mein NAS auf ein TS-251+ mit einem 4TB -RAID1 aufzurüsten.
    Da jetzt natürlich meine beiden Backup-Festplatten auch zu klein sind, habe ich auch diese ersetzt und zwar durch eine WD-Elements 4TB.


    Und da 4TB viel sind, wenn ein Backup geschaufelt wird, habe ich darauf geschaut, daß ich tatsächlich mit USB 3.0-Geschwindigkeit arbeiten kann.


    Aber da habe ich anscheinend ein Problem mit meinem NAS:
    Die 3.0 wird nur vom Front-USB erkannt. die beiden hinteren USB's erkennen nur eine USB2 Festplatte.


    Ist das normal, eine Konfigurationssache oder ein mechanischer Defekt im Stecker/Buchse?


    Lg. Wolfgang

    Danke für die Antwort.


    WinSCP kam schon nicht rein, weil FTP nicht lief.


    Ich habe jetzt einen Restart des QNAP gemacht, der Service startet jetzt nicht mehr immer wieder von selbst.
    Intern kann jetzt über WinSCP einsteigen.
    Wobei mir nicht ganz klar ist, wie du auf die QNap-Root kommst, ich komme immer nur auf meine Share-Folders.
    Wo stellst Du das ein?


    Allerdings kann noch nicht über DynDns einsteigen.
    Ich komme zwar zur Anmeldung (was früher auch nicht ging) aber er steigt dann mit der Meldung aus:
    --------------------------------------------
    Timeout detected.
    Could not retrieve directory listing
    PORT command successful
    Error listing directory '/'.
    ---------------------------------------------


    EDIT:


    Das mit dem externen Zugriff scheint sich auch erledigt zu haben.
    Anscheinend muss ich dafür in einer anderen IP-Range sein, damit das funktioniert.
    Innerhalb meines Netzes kann ich wahrscheinlich nicht über die externe Adresse anbinden.
    Da scheint das Routing durcheinander zu kommen, oder die Routerfirewall blockt.


    Aber aus meinem Mobilen Natz komme ach an den Server ran und das reicht mir auch schon.
    Denn das wollte ich wieder haben.

    Hi Leute,
    selten aber doch manchmal benötige ich den FTP-Server meines NAS. Hat auch immer funktioniert.
    Plötzlich geht es nicht mehr.
    Im Log steht alle 30 sec Re-launch process [proftpd].
    Nun weiss ich nicht mehr, ob das durch das letzte Update auf Version 3.5.1 build 1002T passiert ist oder von was anderem abhängt.


    Ich wüsste auch nicht, dass ich bewusst etwas an der Konfiguration geändert hätte.
    Und meine Suche im Forum hat diesnezüglich auch nichts gebracht oder ich hatte nur die falschen Keywords.


    Könntet ihr mir helfen?


    Danke.

    Hi Leute,


    Kann ich jetzt teilweise selbst beantworten ;)


    Es lag mit daran, daß ich den QNap in die Domäne aufgenommen habe.
    Anscheinend mochte er es nicht, wenn der Domänen-Server die erste DNS-Adresse und der Router die 2. DNS-Adresse war.
    Umgekehrt konnte ich den QNap nicht in die Domäne aufnehmen, weil er dann anscheinend den Domänen-Server nicht auflösen konnte.
    Ich habe nun nicht mehr probiert, ob es mit der IP-Adresse anstatt des Servernamens funktioniert hätte.
    QNap bleibt ausserhalb der Domäne, die User der Domäne werden extra angelegt und damit sollte es von intern und von extern funktionieren.


    Ein Sache beschäftig mich doch noch:
    Externer Zugriff erfolgt mit WinSCP. funktioniert schreibend und lesend.
    Wenn ich aber versuche, die Seite im IExplorer zu öffnen, kann man ja über das Menu: "Seite->FTP-Site im Windows-Explorer öffnen", den Windows-Explorer nützen.
    Das ist praktisch, wenn ein anderer PC keinen WinSCP drauf hat.


    Dann erscheint allerdings eine Meldung: Der Ordner "..." ist schreibgeschützt, weil der Proxyserver nicht für den Vollzugriff konfiguriert ist.


    Welcher Proxy-server ist da nun gemeint?

    Hi Leute,
    Sorry für die wohl 100ste Anfrage über Qnap-Zugriff von aussen, aber es gelingt mir nicht.


    Ich habe (noch) einen Netgear-VPN/Firewall-Router zwischen extern und intern.
    Wenn ich FTP(21) auf meinen alten Nas-Server weiterleite, dann funktioniert's!
    Wenn ich HTTP(80) auf einen internen Rechner mit IIS weiterleite, dann funktioniert's!


    Aber wenn ich auf den QNAP weiterleite dann funktioniert's ums verr.... nicht.
    Interner Zugriff auf QNAP funktioniert bei Web und FTP.
    Der QNAP ist in einer Windows-Domäne, vielleicht liegts daran?


    Zur Infrastruktur:
    Netgear-Router: 192.168.10.250
    QNap: 192.168.10.4
    Alle anderen Rechner so rundherum.


    Netgear-Weiterleitung:
    21 -> 192.168.10.4 geht nicht, [192.168.10.6 geht, alter nas]
    80 -> 192.168.10.4 geht nicht, [192.168.10.1 geht, IIS 7]


    QNap:
    FTP: aktiviert, Port 21
    HTTP: aktiviert: Port 80


    Kann ich auf Betriebssystem-Seite des Qnap in irgendeinem Folder vielleicht ein Log-File einsehen, daß mir zeigt, daß Zugriffe stattfinden oder nicht?
    Irgendein Trace oder sowas?


    Danke für eventuelle Hilfe.

    Ich glaube, daß Rätsel ist gelöst!
    Es war der BUG, der vor dem Monitor sitzt :x


    Ich habe in der Reserved-Liste meines DHCP-Servers vergessen, die IP des WLAN-Routers einzutragen.
    Deshalb habe ich dem NAS die selbe Adresse reserviert.
    Klar kommt es dann zu Konflikten und das NAS wirft mich raus und zickt.

    Ich glaube, das Rätsel ist gelöst!
    Das Problem mit den Ordnern war folgendes:
    Ich habe ein Script geschrieben, das die Befehle ausführen sollte.
    Das habe ich dann auf den Public-Folder kopiert und aus der PUTTY-Shell gestartet.
    Allerdings habe ich das Script auf Windows-Ebene geschrieben und da kommt es zur Inkompatibilität bei den Zeilen-Abschlusszeichen.


    Im Edit aus dem Midnight-Commander habe ich bei jeder Zeile ein überschüssiges 'Control-M' gesehen.
    Dieses entfernt und schon klappt es mit den Ordnernamen!

    Hi,
    ich möchte nicht nervig erscheinen, aber ich habe dieses Wochenende wieder mal Zeit mich um den QNap zu kümmern.
    Deshalb mal die Frage:


    Was mache ich falsch, daß meine Daten zwar mit rsync kopiert werden, aber nie im richtigen Verzeichnis landen?
    Was passiert und wie ich es anstelle steht im vorigen Post.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Danke.

    Um hier noch einmal anzuknüpfen:
    Woran erkenne ich, daß die Platten im Sleep-Modus sind?
    Alle LED's an der Front leuchten, Verbrauch an der Steckdose 20W.


    Netzwerklaufwerk als getrennt gemeldet, Explorer kann keine Verbindung zu \\QNAP aufbauen.
    Wenn ich dann das gemapte Verzeichnis über das Kontextmenu in einem neuen Fenster öffne, geht es plötzlich.
    Das kann doch nicht normal sein.

    Hallo Lutz,
    Ob die Festplatten im Standby waren, kann ich nicht sagen.
    Die Festplatten-LED's haben geleuchtet.
    Ich habe auch noch nicht herausgefunden, welche der LED's nicht mehr leuchten sollten, wenn die Platten in den Standby-Modus gegangen sind.
    aberich werde, wenn ich nach Hause komme, mal die Front genauer beobachten, denn dann sollten die Platten sicher im Standby sein


    Aber selbst dann, dürfte doch das Laufwerk nicht als 'nicht verbunden' aufscheinen bzw. beim Draufklicken sollte man nur warten und nicht die Fehlermeldung bekommen, daß keine Verbindung zum NAS besteht.

    Hallo Leute,
    noch ist mein QNap noch nicht im Echtbetrieb, weil ich noch mit dem Kopieren vom anderen NAS ein Problem habe (anderer Thread, stockt gerade).
    Dafür habe ich mal probehalber mal ein Shared-Verzeichnis mit Dateien gefüllt und dann in Windows das Laufwerk gemap'ed.


    Ich konnte darauf zugreifen und so weiter, wie ich es erwartete.
    Dann war eine Nacht Pause.
    Am nächsten Tag zeigte sich mein Netzlaufwerk getrennt und ein Doppelklick brachte es nicht mehr zurück.
    Erst nach ein paarmal daraufklicken hat sich der Ordner wieder geöffnet.
    Für den Normalgebrauch ist das so nichts.


    Habe ich da irgendwo eine Einstellung übersehen, einen Timeout oder so was?
    Oder erwarte ich vom QNap zuviel?

    Hallo,


    anscheinend ist doch nicht alles so roger wie ich dachte :(
    Ich habe im Admistrator-Web einen Freigabe-Ordner 'Backroom' angelegt gehabt.
    Weil ja auch auf dem Alten NAS so ein Ordner existiert.
    Dieser Ordner ist in /share mit dem Ordner /share/MD0_DATA/Backroom verlinkt ( oder umgekehrt?)


    Wenn ich jetzt die Befehle:

    Code
    mount.cifs //192.168.10.6/Volume_1/Backroom /mnt/dlink -o username=Maier,password=*****rsync -avrltpXogE --progress /mnt/dlink/* /share/MD0_DATA/Backroom


    abrufe erhalte ich 2 Ordner mit dem Namen Backroom in MD0_DATA :?:

    Code
    drwxrwxrwx   19 admin    administ     4096 Jul 11 15:50 Backroom/
    /rwxr-xr-x   17 admin    administ     4096 Jul 11 15:55 Backroom


    Wie kommt das denn?


    Anhang:
    Also ich habe jetzt mehrere Versionen getestet.
    Nie werden die Daten in den freigegebene Share direkt kopiert, immer entweder in einen Subordner oder als zweiten Ordner im share.


    Und was mir noch auffällt und das ist für mich besorgniserregend:
    Jedesmal danach wirft mich QNap raus, aus dem putty und aus dem WinSCP.
    Und auch im Explorer habe ich dann plötzlich keinen Zugriff mehr.

    Danke Stefan,
    Genau sowas habe ich mir gewünscht, die Reihenfolge der Befehle und vorallem die Erklärung dazu was sie machen.
    Ich habe nur eine Kleinigkeit noch geändert:


    Code
    rsync -avrltpXogE --progress /mnt/dlink/* /share/Neue_Freigabe


    Sonst erstellt er mir das Unterverzeichnis dlink.


    komischerweise ist die Transfergeschwindigkeit nicht gerade berauschend, aber es kommen Daten.
    Jetzt habe ich noch Fragen:
    Manchmal bekomme ich folgende Message:

    Code
    rsync: send_files failed to open "/mnt/dlink/Maier/Nlite/XP SP3 abgespeckt/I386/TADA.WA_": Host is down (112)


    Wer ist dann down? Quelle oder Ziel?


    Und wie kann ich diese Befehle als Batch aufrufen.
    Ich meine nicht wie ich es in ein File schreiben kann sondern welche Extension muß es haben (.sh veilleicht für shell?)
    und muß es in einem bestimmten Ordner stehen, damit ich es aufrufen kann?


    Inzwischen werden schon einige meiner Ordner kopiert, das macht mir Freude :)
    Danke.

    Hallo Stefan,
    Ich dachte bei meine Frage eher daran, ob er die Daten schon kopiert hat, und wenn, dann wie.


    Zum NFS-Protokoll an Linux-users:
    Gibt es keine Abfrage in der Konsole, die ausgibt, welche Protokolle unterstützt werden?
    Oder ist NFS bei Linux-Servern nicht automatisch Standard?

    Hallo Leute,
    ehrlich, ich habe die Threads über das Thema durchgeschaut, aber ich komme nicht klar.
    Die Daten sind noch auf einem DNS-323 und sollen auf den neuen QNap umziehen.
    Zuerst sollen mal alle Daten kopiert werden (ca. 600 GB) und vor dem endgültigen Abschalten dann mit rsync auf den neuesten Stand gebracht werden.


    Nachdem ich es jetzt wenigstens mit WIndows geschafft habe, auf den NAS zuzugreifen, sollte ich es doch für das Kopieren direkt im NAS versuchen.


    Die Funktion Remote-Replikation hat meine Hoffnung geweckt, daß es das machen kann, aber irgendwie wurde ich enttäuscht.


    Ich habe eine neue Replikationsaufgabe erstellt, die einen Ordner mit ca. 2.7 GB kopieren soll.
    Zugriff auf das entfernte NAS, Eingabe der beiden Verzeichnisse und Start.


    Oh Freude kam auf, auf beiden Servern blinkten die Platten-Leds wie verrückt, die Statusanzeige zählte den Verlauf hoch und auch die Zeit herunter.
    Aber die Ernüchterung erfolgte auf dem Fuß:
    Netzwerk-Traffic blieb bei annähernd null, Daten wurden nicht kopiert.
    Keine Fehlermeldung am Ende des Task und auch keine Ausgabe im Log.


    Läßt sich irgendwo auslesen, wie der Befehl ausgesehen hat, der für das Kopieren oder Syncen zuständig war, sodaß ich ihn in der Console manuell ausführen kann um irgend ein Feedback zu erhalten?


    Oder wie kann ein Copy angesetzt werden, wobei mir die Angabe von 'cp [option] [source] [dest]' alleine nicht weiterhilft, weil ich zwar dest als /share/[ordnername] verstehe, aber nicht wie ich auf das entfernte Nas zugreifen kann.


    Ach ja noch was:
    Der entfernte Nas hat EXT4 als Dateisystem.
    Beide NAS kann ich gegenseitig anpingen.


    Ich hoffe, es hat einer Erbarmen und kann mir helfen.
    Danke.

    Hallo Neo, Retter in der Not!

    Zitat von "X5_492_Neo"

    unter "Zugriffskontrolle" im Admin GUI?!?


    Tja, ich hatte tatsächlich die Zugriffsrechte für die Domain-User nicht gesetzt.
    Die Zuordnungen für die Domain-Gruppen alleine gehen da nicht.


    Jetzt kann ich wenigstens von Windows auf darauf zugreifen.
    Das Kopieren von NAS to NAS wird mir wohl weiter ein Rätsel bleiben.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Hallo X5_492_Neo,

    Zitat von "X5_492_Neo"

    hast du die User Rechte gesetzt?!?


    Wo?
    Auf den Ordnern schon, davon abgesehen sollten sie beim Public sowieso gesetzt sein.
    Wo kann man noch Userrechte setzen um überhaupt von irgendwo einen Zugriff zu erhalten?

    Hi Leute,
    Ich bin ganz schön geschlaucht.
    Ich komme nicht auf meinen neuen QNnap.


    Nachdem ich schon Probleme bei der Erstinstallation gehabt habe (anderer Thread) habe ich die Platten wieder ausgebaut und alle Partitionen gelöscht, wieder eingebaut und neu gestartet. Jetzt ist die Installation normal durchgelaufen und ich konnte auch alle Einstellungen vornehmen.
    BS-Image ist Version 3.3.0 build 0629T
    Sogar Einbindung in meine Windows-Domain hat geklappt.


    Aber ich komme nur mit WinSCP auf den Server, (bzw. putty) und dem Webinterface.
    Eigentlich wollte ich ja meine Daten von NAS to NAS kopieren, aber da steige ich schon bei den Befehlen dazu aus.
    Dann habe ich in einer VM ein UBUNTU-Linux gestartet, und es vo deort mal versucht.
    In den Netzwerkordnern sehen ich Qnap als 'NAS(SAMBA)', wenn ich es aber von dort öffnen will, bekomme ich die Meldung "Einbindung des Ortes nicht möglich: Empfang der Speicherliste vom Server ist gescheitert!", es funktioniert auch nicht, wen ich das Qnap aus der Windows-Netzwerk laden will.


    Das alte NAS, daß ich zwar nur im Windows-Netzwerk sehe, läß sich aber öffnen.


    Dann habe ich einen Portscan für das alte NAS durchgeführt und doer offene Ports wie 21, 22, 80, 433 ... bekommen.
    Vom QNAP-NAS bekomme ich aber nur '80, 4444, ...'.
    Trotzdem habe ich Zugriff über SSH Putty und Winsp über Port 22, von mehreren Rechner aus.


    Und was mir noch auffällt. Beim Putty wird die Verbindung sehr schnell wieder unterbrochen.


    Kann mir da mal wer Hilfestellung geben, allerdings für Non-Linux-User verständlich?


    Danke.