[TS-219T] Komme nicht zu laufen

  • Hi Leute,
    Ich bin ganz schön geschlaucht.
    Ich komme nicht auf meinen neuen QNnap.


    Nachdem ich schon Probleme bei der Erstinstallation gehabt habe (anderer Thread) habe ich die Platten wieder ausgebaut und alle Partitionen gelöscht, wieder eingebaut und neu gestartet. Jetzt ist die Installation normal durchgelaufen und ich konnte auch alle Einstellungen vornehmen.
    BS-Image ist Version 3.3.0 build 0629T
    Sogar Einbindung in meine Windows-Domain hat geklappt.


    Aber ich komme nur mit WinSCP auf den Server, (bzw. putty) und dem Webinterface.
    Eigentlich wollte ich ja meine Daten von NAS to NAS kopieren, aber da steige ich schon bei den Befehlen dazu aus.
    Dann habe ich in einer VM ein UBUNTU-Linux gestartet, und es vo deort mal versucht.
    In den Netzwerkordnern sehen ich Qnap als 'NAS(SAMBA)', wenn ich es aber von dort öffnen will, bekomme ich die Meldung "Einbindung des Ortes nicht möglich: Empfang der Speicherliste vom Server ist gescheitert!", es funktioniert auch nicht, wen ich das Qnap aus der Windows-Netzwerk laden will.


    Das alte NAS, daß ich zwar nur im Windows-Netzwerk sehe, läß sich aber öffnen.


    Dann habe ich einen Portscan für das alte NAS durchgeführt und doer offene Ports wie 21, 22, 80, 433 ... bekommen.
    Vom QNAP-NAS bekomme ich aber nur '80, 4444, ...'.
    Trotzdem habe ich Zugriff über SSH Putty und Winsp über Port 22, von mehreren Rechner aus.


    Und was mir noch auffällt. Beim Putty wird die Verbindung sehr schnell wieder unterbrochen.


    Kann mir da mal wer Hilfestellung geben, allerdings für Non-Linux-User verständlich?


    Danke.

  • hast du die User Rechte gesetzt?!?

  • Hallo X5_492_Neo,

    Zitat von "X5_492_Neo"

    hast du die User Rechte gesetzt?!?


    Wo?
    Auf den Ordnern schon, davon abgesehen sollten sie beim Public sowieso gesetzt sein.
    Wo kann man noch Userrechte setzen um überhaupt von irgendwo einen Zugriff zu erhalten?

  • unter "Zugriffskontrolle" im Admin GUI?!?


    Gruß Neo

  • Hallo Neo, Retter in der Not!

    Zitat von "X5_492_Neo"

    unter "Zugriffskontrolle" im Admin GUI?!?


    Tja, ich hatte tatsächlich die Zugriffsrechte für die Domain-User nicht gesetzt.
    Die Zuordnungen für die Domain-Gruppen alleine gehen da nicht.


    Jetzt kann ich wenigstens von Windows auf darauf zugreifen.
    Das Kopieren von NAS to NAS wird mir wohl weiter ein Rätsel bleiben.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.