TS-439 Geschwindigkeit

  • Zitat

    Du solltest vielleicht mal die von TCP Optimizer eingestellten Werte zurück auf Standard setzen, die DSL Werte anders sein müssen als die Werte im LAN und meist wird ja in Richtung Internet optimiert mit den RWIN werten


    Hab ich schon gemacht. Egal ob Windows Standard oder Optimal Settings. Bringt beides keine Veränderung.
    Hab außerdem auch mal ein bisschen mit den Werten für Empfangspuffer, Sendepuffer, Jumbo-Paket und Duplexmodus rumgespielt.


    Zitat

    Und wenn du mal NetBIOS/WINS ausschaltest?


    Bringt leider auch garnichts.


    Zitat

    ich fische ein bisschen im Trüben da ich dein Konfig nicht kenne


    Die Qnap config ist im Moment weitestgehend Standard. Außergewöhnliche Sachen sind nicht dabei, würde ich sagen.


    Aber gerade habe ich etwas entdeckt...
    Ich habe den 2. Netzwerkanschluss entstaubt und getestet. Normalerweise soll dieser langsamer sein, da er nicht über PCI-E angebunden ist, sondern nur über PCI, aber jetzt bin ich auf einmal bei 30MB/s !!! Immerhin schonmal eine Veränderung.
    Woran könnte das liegen? Hm. Bin weiter tüfteln...

  • 2. Netzwerkanschluß? :-/
    Zieh doch mal das Kabel vom 2. Netzwerkanschluß (PC und QNAP) und probiere dann nochmal nur mit einem LAN-Kabel.

  • Ja, mein Mainboard hat zwei Lan-Anschlüsse onboard.
    1. Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    2. Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller


    Zitat

    Zieh doch mal das Kabel vom 2. Netzwerkanschluß (PC und QNAP) und probiere dann nochmal nur mit einem LAN-Kabel.


    Ich weiß nicht genau was du damit meinst, aber ich hab schon ne Direktverbindung (ohne Switch) zwischen NAS und PC gezogen. PC LAN1 => NAS LAN1 und danach PC LAN2 => NAS LAN2 bzw auch NAS LAN1. Aber nicht beides parallel. Resultat: PC LAN2 => NAS LAN1 ist miiiiinimal schneller. 30MB/s. Find ich mal sehr merkwürdig.


    Ich muss doch nicht etwa beide Netzwerkports mit dem Switch verbinden und konfigurieren? Das würde doch nur Sinn machen, wenn ich einen Switch hab, der IEEE 802.3ad kann, oder?


    Langsam verzweifel ich...

  • Ich würde mal an deiner Stelle einen der beiden LAN Ports im BIOS deaktivieren. Wenn das Board die Bandbreite irgendwie aufteilt könnte es daran liegen, dass es irgendwo einen Flaschenhals gibt - beide LAN Ports benötigst du sowieso nicht.
    Versuche den mal aktiviert zu lassen:
    1. Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    Der hat die schnellere Anbindung (PCIe)


    Vielleicht ist es auch ein Treiber-Konflikt der dadurch aufgelöst wird.

  • Sehr gute Idee. Hab den PCI LanPort im BIOS mal deaktiviert und den PCIE LanPort aktiv gelassen. Hab auch beide Treiber vorher deinstalliert und nachher nur den für PCIE wieder installiert. Bringt nur leider auch keine Veränderung :( Bin ich denn wirklich der einzige mit solchen Problemen?

  • Hi,


    welche Verbindungsgeschwindigkeit wird dann bei dir bei der LAN Verbindung angezeigt?


    Ich finde zum Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller ziemlich viel was Geschwindigkeitsprobleme angeht.
    Das hier könntest Du mal probieren:

    Zitat

    Go to device manager
    Go to Network adapter
    Select Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller - double click on it.
    Go to Power management Tab.
    Remove Allow The computer to turn off this device to save power. This setting is causing the problem!


    Hatte schon manschen speziell bei der Karte geholfen.


    Grüsse, David