659/859 Pro und HDDs

  • Liebe Leute,


    ich bin neu hier, bitte verzeiht mir wenn ich (noch) nicht alles richtig mache.
    Ich habe eigentlich 2 Fragen, mit denen ich mich an Euch wenden möchte. Ich weiss, dass dieses Thema schon des langen und breiten diskutiert wurde (auch in diesem Forum), aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch.


    1. Ein Bekannter hat sich eine QNAP 859 PRO mit WD20EADS - HDDs zugelegt und klagt nun über sehr bescheidene Performance.
    Im Internet hab ich bis jetzt sehr viel über LCC-Probleme und falsches Alignment gelesen, weiss aber nicht inwieweit diese Punkte bei dem NAS mit neuester firmware zutreffen bzw. beseitigt werden können. Wenn es da Erfahrungsberichte oder Tipps gibt, wäre ich sehr dankbar (WD Tools, wdidle, ...).


    2. Ich bin selbst am überlegen mir eine 659 PRO zuzulegen, komme aber bei der HDD-Wahl zu keinem eindeutigen Schluss.
    Ich möchte gerne 2TB-Platten verwenden, finde aber bei jedem Hersteller negative Bewertungen im Netz, die für mich einen Einsatz im NAS (fast) unmöglich machen. WD hat Probleme mit dem Alignment und LCC, Seagate, Samsung, ... sind alle nicht frei von ellenlangen Problemlisten im Netz.
    Ich würde mich über Erfahrungsberichte bzw. Konfigurationen freuen, die bereits von Forennutzern "getestet" im Einsatz sind.
    Für mich steht vor allem Stabilität und Performance im Vordergrund, natürlich sollen die HDDs akustisch keinen Hubschrauberstart simulieren oder den Raum in eine Sauna verwandeln, ...


    Ich freue mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht.
    Danke im voraus.


    kbee

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo Kabee,


    Habe den 659 seit ein paar Monaten, läuft noch mit der vorherigen Softwareversion,
    verwendete WD20EARS - 64MB Cache, laufen ohne Probleme 2 Stk waren beim Kauf vorab defekt (Bad blocks).
    Da ich auf meine Daten wert lege habe ich später WD2002FYPS (RE4 Serie) eingebaut.
    Ob der doppelte Preis und die verlängerte Garantie mehr Sicherheit bietet kann ich nicht sagen,
    muß wohl jeder für sich entscheiden.


    Bei der Geschwindigkeit zum vom 659 hatte/habe ich nur dann Probleme über den PC (XP), wenn eine Laufwerksverknüpfung besteht kommt es nach Zugriffen zu anderen Netzwerkbestandteilen zeitweise zu
    eine Einschränkung auf ca. 2400 Kbs, wird die Verknüpfung zum Laufwerk neu durchgeführt dann erreicht man ca.30000kbs.
    Über FTP ca. 14000kbs, dieser trennt sich jedoch zeitweise vom NAS was bei längerem kopieren etwas lästig ist.
    (Geschwindigkeitsmessung über Total Comander).


    sonst läuft das Ding stabil


    hoffe es hilft Dir
    WK

  • Hallo kbee,


    derzeit ist es bei Festplatten von WD ein Glücksspiel ob man die richtige Firmware erwischt (Ich hatte Glück mit meinen WD10EADS). Um dem aus dem Weg zu gehen empfehle ich diese Platten:
    Samsung F2 1TB EcoGreen HD103SI
    Samsung F3 2TB EcoGreen HD203WI


    Die HD203WI ist derzeit nicht aufgeführt auf der Kompatibilitäts Liste, doch das liegt nicht an den Platten, sondern an der mangelnden Zeit, laut Auskunft von QNAP, die Liste mit aktuellen Platten zu vergrössern. Die Tests sind aufwendig.
    Dennoch gibt es keinen Bericht über Probleme mit diesen Platten und einige mit positiven Erfahrungen hier und im englischen Forum.
    Solltest du allgemeine Testberichte benötigen, so kann ich dir einige Links zur Verfügung stellen.


    Gruß Complicated

  • Wie man an meiner Signatur erkennen kann hab ich auch die Samsung F3 2TB EcoGreen HD203WI in meiner 119 verbaut! sie läuft top! lieber hätte ich zwar eine mit 7200 Umdrehungen, aber die waren zum damaligen Zeitpunkt zu teuer, heute kostet die Samsung F3 2TB EcoGreen HD203WI ca 106 Euro!
    Ich kann mich über Samsung platten nicht beschweren! auch über diese 2 TB Platte nicht! Als ich diese in meiner 119 verbaut hab, kam es mit letztendlich auf die Kapazität an die ich benötigte da mir 1 TB zu klein war!


    Gruß Neo

  • Liebe Leute,


    herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Ich bin schon ganz knapp davor mir eine 659Pro mit Samsung-Platten zu kaufen (der Preis läßt mich noch ein wenig innehalten :-)).
    Welche RAID-Konfigurationen habt ihr so im Einsatz, bei RAID5 hab ich halt die Befürchtung, dass es ziemlich kompliziert werden könnte, wenn (was hoffentlich nicht eintritt) das NAS sich einmal in die ewigen Jagdgründe verabschieden sollte?! Bei einem RAID1 tut man sich da bedeutend leichter, da die Daten ja alle (auf einer Platte) leicht zugänglich sind. Allerdings 6TB vs. 10TB im Endausbau sind auch nicht zu vernachlässigen...


    Gibts da Meinungen, Erfahrungen, Tipps, ...


    Ganz liebe Grüsse
    kbee

  • also ich hab in meiner 509 logischerweise Raid 5! Was heißt das eine Platte weg fällt! also 10 TB mit nem Raid 5 bei 2 TB Platten!


    Raid 5 heißt ja dir darf eine Platte ausfallen, die daten sind weiterhin vorhanden und es kann auch weitergearbeitet werden! Das Nas in die Ewigen Jagdgründe zu schicken, ist so nicht ganz einfach! wenn du gescheite Festplatten nimmst mit ext3, dann noch viel weniger! Was nicht heißt das es unmöglich ist, aber bei normaler nutzung, ohne viel tun, geht da nichts kaputt!


    Gruß Neo

  • Zitat von "kbee"

    Welche RAID-Konfigurationen habt ihr so im Einsatz, bei RAID5 hab ich halt die Befürchtung, dass es ziemlich kompliziert werden könnte, wenn (was hoffentlich nicht eintritt) das NAS sich einmal in die ewigen Jagdgründe verabschieden sollte?! Bei einem RAID1 tut man sich da bedeutend leichter, da die Daten ja alle (auf einer Platte) leicht zugänglich sind.


    Welches RAID spielt überhaupt keine Rolle bezüglich der Datensicherheit - die Daten sind alle auf einem Backup und werden bei Totalausfall von dort wiederhergestellt.
    Hast du kein Backup, dann brauchst du auch kein RAID. Bevor man sich Gedanken um Verfügbarkeit macht, sollte man erst die Datensicherheit gewährleisten.


    RAID soll nur den unterbrechungsfreien Betrieb eines Servers ermöglichen für den Fall dass 1 Festplatte ausfällt. Hier unterscheidet man dann welchen RAID Modus man benutzt unter dem Gesichtspunkt des geopferten Speichers für die Ausfallsicherheit (damit ist KEINE Datensicherheit gemeint!).


    • Wer bei einem Hardwareproblem den Server auch mal 2 Tage ausgeschaltet lassen kann bis neue Fetsplatten bestellt und gelieferte sind, der braucht gar kein RAID.
    • Wer finanzielle Einbussen hat durch einen Server Stillstand hat, der braucht ein RAID um sich gegen Festplatten-Defekte abzusichern.
    • Wer sich gegen einen Totalausfall des Servers absichern will der muss sich einen zweiten dazu holen und eine Replikation einrichten um das zu kompensieren.
    • Wer im Notfall nur auf die Daten zugreifen muss und dann auch ohne ein paar Tage ohne Server klar kommt, wenn er diese auf seinem PC auslesen kann, der braucht kein RAID - dem reicht ein Backup auf einer externen Platte.


    Gruß Complicated

  • Liebe Leute,


    Danke an Complicated der den Sachverhalt sehr treffend dargestellt hat.
    Natürlich ist mir der Unterschied zwischen Ausfallsichheit und Datensicherheit bewußt. Dennoch gibt es Daten die auf jeden Fall mehr als einmal vorhanden sein müssen (persönliche Daten) es gibt aber auch Daten deren Verlust den Lauf der Welt nicht entscheidend verändern wird (Fernsehaufzeichnungen). Für zweiteren Fall ist ein durchgängiges Backupkonzept vielleicht etwas überzogen und im Falle des Falles (Defekt NAS) wäre es halt nett diese Daten auch (weitestgehend) wieder restaurieren zu können - auch ohne ein backup davon zu haben.
    Diese Diskussion kann man endlos ohne Ergebnis weiterführen, mir geht es hier eher um die (subjektive) Meinung der Forumsteilnehmer, wie sie zu den RAID-Levels und deren Einsatz im persönlichen Umfeld stehen, die technische Seite ist mir (so glaube ich ;-)) klar.


    Danke fürs Einbringen.
    Liebe Grüsse


    kbee

  • Hallo kbee,


    sorry wenn ich das so deutlich sage, doch wenn du schreibst:

    Zitat

    Für zweiteren Fall ist ein durchgängiges Backupkonzept vielleicht etwas überzogen und im Falle des Falles (Defekt NAS) wäre es halt nett diese Daten auch (weitestgehend) wieder restaurieren zu können - auch ohne ein backup davon zu haben.


    Widersprichst du dir selber, da du dies nicht schreiben würdest wenn du verstanden hättest was ich zuvor ausgeführt habe.


    Ein Restaurieren ohne Backup gibt es nicht! (ausser teure Datenrettungsdienste die auch nicht immer erfolgreich sind)
    Ein RAID ist kein Backup!
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Um Mediadaten zu archivieren reicht es ja auch völlig diese einmalig zu kopieren und in den Schrank zu legen - die ändern sich ja nicht. Da braucht es keine regelmäßige Sicherung wie bei Produktivdaten.


    Am besten man nimmt ein Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA und beliebige interne festplatten, kopiert die Filme/Bilder/Musik einmal drauf und legt sie in den Schrank. Das reduziert auch das zu sichernde Datenvolumen für die Anderen Daten die veränderlich sind wie Dokumente oder Tabellen.


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, ich möchte nicht die Daten restaurieren, sondern bei Ausfall der NAS-Hardware (nicht die HDDs!!) die Daten einfach von den NAS-Platten abziehen können.
    Sprich: NAS-Box defekt, Platten in Ordnung!
    Bei RAID5 und 6 Platten wirds an jedem Durchschnittsmainboard ein wenig eng mit Anstecken. Bei RAID1 kann ich die Daten einer einzelnen Platte vollständig abziehen/kopieren - ups fast hätt ich wieder restaurieren gesagt :-D.
    Weiters wäre ein Verlust der Mediadaten nicht sooo tragisch, andernfalls müßte ich sie ins Backup-Konzept einbinden, soweit glaube ich alles klar zu sehen.


    Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen, ansonsten sollten wir uns per PM weiter unterhalten um die andern nicht zu langweilen :roll: .


    Liebe Grüsse
    kbee