Aperture - AFP-Protokoll

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt hier durchgelesen doch ich finde keine Lösung zu meinem Problem.


    Ich habe die Testversion von Aperture installiert und will jetzt eine neue Mediathek auf meinem 439er anlegen so dass alles von Aperture auf dem Qnap liegt. Dazu habe ich einen "Aperture-Ordner" erstellt, Rechte gegeben....... doch Aperture sagt immer wieder : das Dateisystem wird nicht unterstützt.


    Ich habe heraus gefunden dass man das AFP-Protokoll verwenden muss.
    Wo kann ich dieses auswählen?
    Welches Protokoll benutze ich zur Zeit? Vielleicht eine dumme Frage aber ich habe gesucht aber nichts gefunden.


    Ich bin kein Experte und will auch kein Risiko eingehen um etwas an meinem System zu ändern da es jetzt super läuft, meine Dreamboxen Multiroom Sonos Anlage und PC's können alle aud den 439er zugreifen.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Das Protokoll dürfte egal sein. Was nicht egal ist: Aperture unterstützt Netzwerklaufwerke nur, wenn Sie HFS(+) sind. Als Ausweg geht "nur": Sparse Bundle DIsk auf den NAS erstellen und diese Disk dann auf dem Mac mounten, wenn man mit Aperture arbeiten will. Klappt mit AFP und SMB.

  • Hallo,


    danke für deine Hilfe.


    Ich verstehe leider sehr wenig von dem was du schreibst, was ist "Sparse Bundle DIsk"?
    Muss ich dazu meine ganze 439er neu konfigurieren oder nur diese Disk erstellen?


    Welche Alternative hätte ich zu Aperture, vielleicht ein Proggi welches das Netzwerk unterstützt? Iphoto ist wirklich ein bisschen limitiert, auch wenn ich nur Hobbyfotograph bin.
    Es wäre schade mein NAS nicht für Fotos zu nutzen!! Ausserdem wird automatisch ein Backup auf einem zweiten Qnap gesichert.


    Beste Grüsse.

  • Zitat von "mercator"

    Das Protokoll dürfte egal sein. Was nicht egal ist: Aperture unterstützt Netzwerklaufwerke nur, wenn Sie HFS(+) sind. Als Ausweg geht "nur": Sparse Bundle DIsk auf den NAS erstellen und diese Disk dann auf dem Mac mounten, wenn man mit Aperture arbeiten will. Klappt mit AFP und SMB.


    Das stimmt so nicht. :roll:


    Es muss das Apple-Netzwerk installiert sein und ein Ordner (z.B. "Datenspeicher") freigegeben sein. Dies kann man unter "Zugriffskontrolle" --> "Freigabeordner" einstellen bzw. einsehen.
    Ein Benutzer "foto" (Kennwort: "kennwort") muss auf diesem Ordner Lese- und Schreibrechte haben.
    Nehmen wir mal an, das NAS hat die IP 192.168.1.10


    Dann ist es ganz einfach:
    Im Finder "cmd" und "k" drücken und als Serveradresse eingeben:
    afp://foto:kennwort@192.168.1.10/


    Daraufhin wird in einem Fenster nach den zu aktivierenden Volumes gefragt, die man auswählen möchte. Dort einfach den freigegebenen Ordner "Datenspeicher" auswählen.
    Schwupps erscheint unter den Freigaben im Finder das NAS und der freigegebene Ordner. Man kann dann die Aperture Library in diesem Ordner oder einem Unterordner davon speichern. Läuft alles wunderbar, sofern man ein Gigabit-Netzwerk hat. Ansonsten wird’s echt langsam.


    Alles klar? Noch Fragen?
    Gern geschehen. :)

  • Guten Abend,


    danke für deine Hilfe.


    Ich arbeite noch nicht lange mit Mac und verstehe wirklich noch nicht viel was Kommandos usw angeht.
    Um deinen Tip anzuwenden muss ich aber das afp Protokoll auf dem NAS benutzen, oder? Was muss ich dafür tun?


    Ich habe jetzt herausgefunden dass man die Originale auch am Speicherort lassen kann, die Aperture Mediathek auf dem Mac, es werden dann nur die Änderungen in der Mediathek gespeichert, somit wird diese auch nicht zu gross.


    Doch wenn ich dann den Papierkorb in Aperture leeren will und die Originale welche ich nicht behalten will (angenommen ich schiesse 300 Fotos, importiere alle in Aperture, will aber nur 100 behalten), bekomme ich immer eine Fehlermeldung.



    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

  • Das AFP kannst du auf dem NAS in der Weboberfläche angemeldet als admin unter "Netzwerkdienst" --> "Apple-Netzwerk" aktivieren. Einfach den Haken setzen bei der einzigen Auswahlmöglichkeit (AppleTalk-Dateidienst für Apple-Netzwerk aktivieren).


    Die Fehlermeldung besagt, dass auf den Speicherort einiger Originale nicht zugegriffen werden kann. Das kann sein, weil du z.B. einige Dateien auf dem NAS in dem Ordner PhotosALL liegen hast, dieser Ordner aber nicht gemountet, d.h. in dein System eingebunden ist.

  • Quetsch: Du musst Deine Files - wie gesagt - in ein Sparse Bundel Disk liegen. Das ist eine Datei, auf die man Doppelklicken kann und sie erscheint dann als separates Laufwerk im Finder links oben. Wie man sie erzeugt, kannst Du zB auf Wikipedia nachlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Sparse_image
    Mach das Ding ruhig grosse, da der Speicher nicht am Anfang sondern fortlaufend alloziert wird.

  • Hi mercator,


    schaue Dir mal iSCSI an. ;) Das würde das Sparsebundle ersetzen. Weil Du kannst dein iSCSI Laufwerk HFS+ formatieren und hättest auf dem MAC ein virtuelles Laufwerk, das war doch das was das NAS damals noch nicht konnte. :thumb:


    Einfach mal ausprobieren parallel zu Deinem Sparse ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David


    Jep, das ginge. In diesem Fall würde ich jedoch ein JOURNALED HFS(+) empfehlen, denn sonst sind die Chancen gut, dass Dir das ganze virtuelle Laufwerk abraucht. Der Ordnung halber sollte man auch noch anmerken, dass es für den Mac gerade einen iSCSI Treiber gibt und dieser von einem Drittanbieter kommt. Man kann dann nur hoffen, dass das Ganze beim nächsten Betriebssystemupgrade noch geht. Wenn nein, kann man nur noch neben dem Mac ein Kerzchen anzünden und beten.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Komisch, hier bei mir funktioniert der Zugriff wirklich nur per AFP ohne den Umweg über Sparsebundle oder iSCSI. Das einzige, was ich manuell noch machen muss, ist das Verbinden mit dem NAS.


    Ich weiß nicht, warum ihr es so kompliziert macht...

  • Aber genau das mache ich doch.


    - Ich verwende Aperture.
    - Meine Daten liegen dazu auf einem per AFP freigegebenen Ordner.
    - Ich verwende weder ein iSCSI Target noch ein Sparsebundle.
    - Und: ES GEHT.


    :)

  • Richtig. ;)
    Über Sparse ist auch besser. Ich hatte gar nicht mehr an den Initiator gedacht. :oops: Lieber die Finger davon lassen ;) gibt eh nix stabiles.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten, ich weiss nicht wieso ich nicht benachrichtigt wurde über eure Antworten. Ich habe sie jetzt durch Zufall gesehn.


    Ich werde mir das ganze zuhause ansehen, bin jetzt auf der Arbeit.
    Nächste Woche werde ich mehr Zeit haben.


    Beste Grüsse.

  • Zitat von "mercator"

    Dann lösch' mal ein paar Bilder in Aperture, die auf dem NAS sind und leere den Trash in Aperture. Das wird nicht gehen.


    Komisch. Funktioniert anscheinend doch. Habe gerade einen Film und mehrere Bilder in Aperture gelöscht. Damit liegen sie im Papierkorb. Dann in der Mediathek in Aperture den Papierkorb angeklickt und - wie hieß es - Papierkorb leeren(?) geklickt. Die Bilder und der Film sind weg. Aperture beendet und neu gestartet. Es findet sich nichts im Papierkorb.


    Geht also? Oder sagt ihr mir, was ich tun muss, dass es nicht geht? :D