Ich hatte in einem anderen Thread hier ja schon berichtet, daß mein TS-209 Pro am 19.07. nachts beim Rebuild des RAID's sein Leben ausgehaucht hat. Da es noch innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung (online) war, ging es gleich am 21.07. zurück nach Alternate. Die haben es nach Überprüfung und Bestätigung des Fehlers (nichts geht mehr) am 28.07. an den Vorlieferanten/Hersteller geschickt. Seit dem ist es "in Bearbeitung".
Mein Wunsch war:
wenn es ein Einzelfehler/Ausnahme ist, ein funktionierendes NAS mit RAID1, hot-plug, NFS,
wenn es ein Serienfehler ist, Erstattung des Kaufpreises und kein Ersatzgerät.
Heute habe ich mich dann nach so langer Zeit des Wartens mal daran gemacht, an meine daten zu kommen - eine Odyssee mit schlechtem Ausgang:
1. Die HD, auf der gerade die Daten restauriert wurden, als alles starb, ist nicht mehr ansprechbar in einem PC an einem eSATA-Anschluß. Die Platte (WD7500AACS GP) ist auch gerade mal 2 Monate alt und war nur sporadisch in einem eSATA-Gehäuse in Betrieb. Muß ich reklamieren.
2. Ich erinnere mich langsam an einen Satz im Manual 'QNAS_V2-1-0_DEU.pdf' auf Seite 193:
13.3 Ausfall oder Funktionsstörung einer DiskWenn ein Ausfall oder eine Funktionsstörung einer Disk aufgetreten ist, tun SieFolgendes:1. Protokollieren Sie alle anomalen Ereignisse oder Meldungen als Referenz für den Techniker.2. Stoppen Sie den gesamten Betrieb des NAS, schalten Sie ihn aus.3. Kontaktieren Sie den Kundendienst wegen technischem Support. Hinweis: Der NAS muss von einem ausgebildeten Techniker repariert werden. Versuchen Sie nicht selber, den NAS zu reparieren.
Falls dem nun tatsächlich so ist, heißt das in diesem Fall: wenn eine HD stirbt, muß da NAS zum Service geschickt werden - wozu soll dann RAID1 taugen ???
3. Gott sei Dank gibt es ja noch die 2te Festplatte im NAS, die bis dahin einwandfrei lief. Also diese in ein eSATA-Gehäse gesteckt und an den Linux-PC angeschlossen. Prima, kann die fstab auslesen:
fdisk -l /dev/sdcPlatte /dev/sdc: 750.1 GByte, 750156374016 Byte255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 91201 ZylinderEinheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 BytesDisk identifier: 0x00000000 Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System/dev/sdc1 * 1 66 530113+ 83 Linux/dev/sdc2 67 132 530145 82 Linux Swap / Solaris/dev/sdc3 133 91190 731423385 83 Linux/dev/sdc4 91191 91200 80325 83 Linux
Dabei wundert es mich schon, daß die Datenpartition vom Typ '83' ist.
Eine Linux-RAID-Partition hat üblicherweise den Typ 'FD'.
Kann die erst primäre Partition mounten und lesen:
root@pp:/home/ingo# mount -t ext3 /dev/sdc1 /mntroot@pp:/home/ingo# ls -l /mntinsgesamt 36drwxr-xr-x 10 502 502 4096 2007-01-15 10:24 apachedrwx------ 2 root root 16384 2008-07-11 00:26 lost+founddrwxrwxrwx 8 root root 4096 2008-07-16 18:45 mysqldrwxr-xr-x 14 root root 4096 2008-06-24 12:20 rootfs_2_3_6drwxr-xr-x 5 root root 4096 2008-07-11 13:51 twonkymediadrwxr-xr-x 2 root root 4096 2008-07-11 14:51 update
kann die vierte Partition mounten und lesen:
root@pp:/home/ingo# mount -t ext2 /dev/sdc4 /mntroot@pp:/home/ingo# ls -l /mntinsgesamt 14-rw-r--r-- 1 root root 0 2008-06-24 12:22 debug_flagdrwxr-xr-x 4 root root 1024 2008-07-11 13:52 homedrwx------ 2 root root 12288 2008-06-24 12:21 lost+founddrwxr-xr-x 7 root root 1024 2008-06-20 10:52 usr
Die swap-Partition ist uninteressant.
Nur die Datempartition läßt sich nicht mounten:
oder
root@pp:/home/ingo# mount -t ext3 /dev/sdc3 /mntmount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdc3, missing codepage or helper program, or other error Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen Sie dmesg | tail oder so
Also im Internet recherchiert, um dann zu finden, daß QNAP hier irgendwelche Patches angebracht hat, die zu einem nicht-standard ext3 Filesystem führen. Output von 'dmesg':
Fazit für mich hier:
wenn im RAID1 eine Platte und/oder das NAS selbst, sind die Daten im Orcus. Ich jedenfalls konnte keine Lösung finden, die Datenpartion der noch intakten Festplatte zu mounten und zu lesen.
RAID1 ist in diesem Fall eine sehr trügerische Sicherheit, denn es sichert offensichtlich nicht einen echten Plattenausfall ab. Die Daten selbst können wohl nur in einem QNAP-Gerät wieder gerettet werden.
Gibt es hier noch Hilfe?
Viele Grüße,
Ingo