Win95&98-Clients haben Passwort / Zugriffs-Probleme

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade meinen 1. Qnap installiert - bin also ein Frischling.
    Wir haben hier in der Firma einen altes Computersystem das nur auf Windows 95 und 98 läuft.
    Jetzt habe ich alle Daten (mit einem Vista-Rechner) von unserem alten Server auf den Qnap übertragen und alle Benutzer und etc. eingerichtet.
    Leider bekomme ich auf den Clients (Win95+98) keinen Zugriff auf die Freigaben.
    Im Explorer sehe ich zwar den Qnap aber wenn ich eine Ebene weiter gehen möchte, kommt die Fehlermeldung "Auf \\qnap kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte für die Ressource", oder auf Win95 sehe ich zwar die Freigaben, aber wenn ich dann darauf zugreifen möchte, fragt Win95 nur nach einem Passwort (ohne Benutzername) und nach Eingabe der richtigen Daten wird der Zugriff verweigert, mit der Begründung "Kennwort falsch".
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Gruß,
    Benno

  • Hallo,


    kennst du Putty oder WinSCP ?
    Könntest du damit mal die Datei /etc/config/smb.conf anschauen und
    kontrollieren, ob dort eine Zeile

    Code
    client ntlmv2 auth = yes


    vorhanden ist ?
    Wenn ja, dann ändere es von "yes" auf "no".
    Danach könnte es sein, das dann Vista kein Zugriff mehr bekommt.


    Es setzt die Verschlüsselung der Benutzerauthentifizierung im Netzwerk herunter,
    da Win95/98 für die Authentifizierung nur klartext versteht.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Für meinen alten OS/2 LAN Requester hat folgendes geholfen:

    Code
    lanman auth = yes


    Einfach zur global-Section hinzufügen und Samba bzw. das NAS neu starten.


    Da Win95/98 den gleichen Mechanismus verwendet, könnte das dafür ebenfalls helfen.
    WinXP kann weiterhin die verschlüsselte Authorisierung verwenden, da Samba jetzt
    beide Verfahren parallel erlaubt. Obige Einstellung war vor Samba 3.2.4 standardmäßig
    aktiv, wurde aber wohl aus Sicherheitsgründen geändert.

  • Hallo Stefan und warpcam,
    vielen Dank für eure Hilfestellung.
    Leider hat beides nicht funktioniert.
    Win95 & Win98 fragen beide weiterhin beim Zugriff auf den Qnap nach einem Kennwort (ohne Benutzername) für die Ressource "\\Qnap\IPC$". Nach Eingabe den Kennwortes (des im Augenblick in Windows angemeldeten Benutzers) kommt "Das Kennwort ist falsch. Wiederholen Sei die Eingabe.". Benutzername und Kennwort sind natürlich im Qnap und in Windows identisch.
    Gibt es für Win95 & Win98 ein "Tool" oder änhliches um das Kennwort so zu verschlüsseln, dass der Zugriff gelingt?
    Gruß,
    Benno

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Lösung des Problems gefunden.
    Der Qnap kann bleiben wie er ist.
    Auf den Win95 & Win98 Clients muß das Programm DSCLIENT (http://download.microsoft.com/…9d769ce96e/dsclient9x.msi) installiert werden. Da es sich bei dem Download um einen MSI-Datei handelt, muß die MSI-Datei erst auf einem Betriebssystem install werden, das MSI-Datei lesen kann, also soviel ich weiß ab Windows 2000. Danach die nun vorhandene DSCLIENT.exe auf den WIN95 & WIN98 Clients installieren. Anschließend auf den Clients in den Regestrieungseditor gehen (regedit.exe) und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\control den Schlüssel "LSA" erstellen und den DWORD-Wert "LMCompatibility" erstellen und mit dem Wert "3" füllen. Client neu starten und schon sollte es gehen.
    Vielen Dank an die Hilfeleistenden.
    Gruß,
    Benno

  • Hallo,
    da bisher niemand Bennos Anleitung bestätigt hat, möchte ich das hiermit tun und dem Benno danken :thumb: . Seine Anleitung funktioniert tatsächlich auf Anhieb und der Win98SE PC kann jetzt auf das TS-439pro zugreifen. Danke dafür, mir hat das mächtig viel Umstände erspart, da von unseren ca. 100 PC's noch ca. 4 Stck. mit Win98SE ausgestattet sind.
    Es grüßt Gerald

  • Hallo, habe die exe-Datei geladen und installiert. Über regedit.exe in den entsprechenden Ordnerbereich vorgedrungen und siehe da, ein Lsa war schon da. Okay, dort - oder wo sonst?- den dword-wert "LMCompatibility" erstellt. Tja, aber wie weise ich dem den Wert "3" zu? Das weiß ich nicht!
    Wer kann helfen?

  • Okay, doppelt draufklicken hilft.


    Also nochmal, Ich muss aus dem in XP oder sonstwo gestarteten Programm dsclient.msi die dsclient.exe nehmen und in Win98 installieren!!!!
    Hatte leider schon die dsclient.msi dort installiert. Müßte ich jetzt wieder etwas verändern oder kann ich die dsclient.exe nun einfach drüberinstallieren?


    Dann neuen Schlüssel LSA erstellen im Schlüssel "LSA" (im Schlüssel LSA?) den Dword "LMCompatibility" den hexadezimalen-?- Wert "3" zuordnen? Im dezimalen ist es ja auch "3". Sollte keinen Unterschied machen, oder? Jednfalls war bei mir LSa schon vorhanden.


    Bei mir funktioniert es leider nicht! Wo hab ich den Fehler?


    Weiterhin eine Frage: Habe ja mehrere Bnutzer auf dem NAS. Muss ich das Passwort vom admin nutzn oder kann ich ein beliebiges Benutzerpasswort wählen/ festlegen?
    Müssen die Benutzernamen unddie Kennwörter beim QNAP und in Windows98 die Gleichen sein?

  • Hallo bobbel,
    ich muß gestehen, dass ich nicht ganz verstehe was du schreibst und meinst, aber ich versuche es zu interpretieren.


    Also, wenn du die dsclient9x.msi auf einen Rechner installierst (EINMALIG), dann erstellt dieses Programm die Datei dsclient.EXE. Und diese EXE kannst du dann auf ALLEN Win95/98 Rechnern installieren. Auf jedem dieser Win95/98 Rechner gehst du in den Regestrieungseditor (regedit.exe) und in das Verzeichnis "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\control" erstellst du den Schlüssel "LSA". In diesem Verzeichnis "LSA" erstellst du den DWORD-Wert "LMCompatibility" und füllst ihn mit dem Heximalwert "3". Dann nur noch den Rechner neustarten und schon sollte das funktionieren.


    Benutzername und Kennwort müssen auf dem Rechner und dem QNAP gleich sein, sonst bekommst du ja kein Zugriff. Du solltest dich nicht als admin über den Win95/98 Rechner anmelden, sondern dafür ein neues Benutzerprofil anlegen.


    So, ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten noch mal fragen.


    Gruß,
    Benno