Kapazität Erweiterung trotz RAID 5

  • Guten Morgen liebe Leute.


    Ich besitze einen QNap TS-412II Pro mit 8 TB welche ich im RAID 5 betreibe. Da diese nun voll sind, würde ich mir gerne diese erweitern. Ist dies möglich, wenn ich mir qnap ux 500p dazu nehme oder geht das dann nur wenn ich alle FP dann wieder neu intigrieren müsste, sprich alles neu formatieren?


    Also um es einfach auszudrücken, kann ich mir den ux 500p kaufen, anstöpseln und die Erweiterung an Kapazität einfach genießen? Danke für eure Hilfe


    LG

  • Nein, die Erweiterungsgehäuse laufen nur an NAS-Modellen, die zur SMB-Firmware fähig sind und an den x51, x5x.


    Also x51, x53, x69, x70, x79.


    GLG GBD

  • Vielen Dank. Was kann ich denn alternative nutzen, um meine Speicher zu erweitern ohne diese formatieren zu müssen. Gibt es da Möglichkeiten?

  • Da fielen mir eSata/USB HDD-Stationen ein, beispielsweise von Fantec. Hier gibt es auch Modelle mit Hardware-RAIDcontrollern.


    Musst halt mit der Einschränkung leben, dass bei diesen externen Gehäusen nur eine einzelne Freigabe je Platte bzw. je Plattenverbund möglich ist, die dann ESATADiskx bzw. USBDiskx heissen. Esata würde ich aus Geschwindigkeitsgründen an einer x12 den Vorzug vor USB geben.


    Nächste Alternative: externe Komplettfestplatten via USB, wie z.B. die WD MyBooks.


    GLG GBD

  • Wenn ich mir nun ein neues NAS kaufen würde, welches müsste ich mir holen, um eben evtl. später mal es erweitern zu können. Ich würde schon gern bei QNAP bleiben wollen...

  • Ok vielen Dank und einen schönen Tag :)


    PS.: Zu welcher Serie würde denn mein TS-419P II gehören?


    PPS.: Merke gerade, habe mich oben verschrieben :( Sorry....vielleicht ist ja meiner doch erweiterbar?

  • Hallo,


    Deine TS-419PII gehoert zur x19-Serie. Diese kann auch nicht erweitert werden.

  • OK danke und schade :)


    1. Welchen würdet ihr mir von diesen Serien den empfehlen, damit ich diesmal gleich richtig und zukunftssicher kaufe? ;)


    2. Könnte ich meine FP aus dem 419 raus nehmen und diesen in evtl. einem aus der x-Serie weiter nutzen ohne diese formatieren zu müssen? Dann könnte ich mein 419 Gehäuse verkaufen und mir evtl. gleich einen anderen größeren holen.


    3. Falls 2. funktioniert, müsste ich dann dieselben FP weiter kaufen (in meinem Fall WD RED 4x2 GB) oder könnte ich auch andere bzw. 3GB oder 4GB nehmen und die auch in nem eigenen RAID-Verbund laufen lassen?


    Danke schonmal :)

  • Zu 1.:
    Hier muesste man wissen, fuer was du dein NAS nutzt und wie viel Leistung du brauchst.


    Zu 2.:
    Ja, das ist moeglich. Jedoch solltest du unbedingt alle Daten vorher sichern, falls dennoch etwas schief gehen sollte.


    Zu 3.:
    Du kannst auch andere Festplatten verwenden. Da musst du dich nicht auf ein Modell und eine Kapazitaet festlegen. Innerhalb eines RAIDs macht es meist Sinn, nur Platten eines Typs zu verwenden, aber bei mehreren RAIDs oder Einzeldisks ist dies kein Problem. Aber auch innerhalb eines RAIDs kann man verschiedene Platten verwenden.

  • zu 1.: Naja hauptsächlich für Filme im privaten Bereich was bis jetzt ganz gut geklappt hat mit meinem 419


    zu 2.: Naja soviel Platz hab ich leider nicht zum sichern. Dann fällt das wohl weg :(


    zu 3.: Super vielen Dank :D

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zu 2.:
    Wenn du kein geeignetes Backupsystem hast, wuerde ich mir daruerber in erster Linie gedanken machen, bevor du ein neues NAS planst. Oder du nimmst dann das alte NAS als Backup fuer das neue.
    Festplatten koennen naemlich jederzeit ausfallen. Ein RAID bietet zwar erhoehte Verfuegbarkeit, aber keine Datensicherheit.
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680

  • Für mich ist das NAS eigentlich schon das Backup von meinen Daten. Dachte eigentlich das würde reichen. Ich mein, es kann ja immer irgendwann alles kaputt gehen oder seh ich das falsch?

  • Ja, dann ist es was anderes. Wenn du die ganzen Daten zum Beispiel noch auf Computern und anderen Speichermedien im Original hast, kommst du ja an diese nach einem Defekt des NAS noch dran.
    Eine Zeit lang, war das mein NAS auch ein Backup von den Daten meiner Computer.
    Inzwischen hat sich das geaendert und die Daten liegen aufgrund der grossen Menge grossenteils im Original auf dem NAS. Daher nutze ich nun externe Platten als Backup fuer das NAS und einmal brauchte ich diese sogar schon nach einem RAID-Crash. :roll:

  • Wäre es evtl. sinnvoll, mir nochmal meinen gleichen QNAP NAS zu holen? Sprich den TS-419P II? Weil die x-er Serie doch leider recht teuer ist und ich mit meinem NAS soweit zufrieden bin oder ist es für die Zukunft gesehen eher ein Nachteil?

  • Zitat von "sCorporation"

    Für mich ist das NAS eigentlich schon das Backup


    Da stellt sich allerdings die Frage, wofür Du das Backup als Raid betreibst. Wenn Du die Platten als Einzeldisk betreibst, reicht die Kapazität Deines BackupNAS noch lange.

  • Ein RAID erhoeht die Verfuegbarkeit deiner Daten. Wenn es sich nur um ein Backup handelt, kannst du darauf problemlos verzichten, ausser, du musst auch nach einem Plattenausfall einer der Backupplatten sofort auf dein Backup zugreifen koennen.
    Aber da ich mal vermute, dass das nicht der Fall sein wird, kannst du hier auf das RAID verzichten und kannst so eine groessere Kapazitaet nutzen.

  • Naja wie gesagt, für mich ist hauptsächlich die Filmwiedergabe meiner BDs sehr wichtig. Man hat halt keine Lust jedesmal die BD zu wechseln daher habe ich alle meine BDs ja als Backup um Original. Deswegen fragte ich, ob ich mir den selben NAS ruhig nochmal holen sollte oder das für Zukunft unsicher wäre, wegen halt Erweiterungen und evtl. 4K doch zu langsam und schwach wäre?

  • Die Frage ist, warum Du das NAS im Raidmodus betreibst. Für Backup und zu Filme schauen ist dies nicht notwendig. Insofern erübrigt sich Deine Frage nach einer Kapazitätserweiterung. Kaufen kannst Du natürlich noch ein NAS, ist soundso veraltet, sobald Du den Laden verlässt. :D Sich jetzt schon an 4k zu orientieren, halte ich persönlich für sehr weit nach vorn geschaut.