ALDI Maginon IPC 10 AC mit der Surveillance Station nutzen

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine TS-212 und darauf die Surveillance Station Version 5.0.0 (2014/05/28)


    Nun habe ich mir bei ALDI die Maginon IPC 10 AC Überwachungskamera gekauft und wollte sie gerne mit der Surveillance Station nutzen. Die Kamera funktioniert grundsätzlich einwandfrei, ein Zugriff über Browser ist ohne Probleme möglich.


    Ich bin aber leider seit gut zwei Wochen nun mit vielen Versuchen gescheitert, habe auch schon hier im Forum und an anderen Stellen im Netz gesucht. So habe ich es dann u.a. als Generic Model, Foscam und Instar probiert (sie ähnelt schließlich der Instar 3005 äußerlich stark) jedoch erfolglos.


    Das befremdliche ist ja, das die Kamera in der automatischen Suche zwar gefunden wird, aber die Verbindung zu ihr dann scheitert. Die regelmässige Fehlermeldung lautet, dass die IP-Adresse ungültig ist. Das höchste der Gefühle war keine Fehlermeldung zu erhalten, aber dann ein großes Fragezeichen im Vorschaubild zu sehen. Letztlich hat sie jedenfalls leider bisher nicht funktioniert.


    Hat irgendjemand im Forum diese Kamera vielleicht ebenfalls und erfolgreich in die Surveillance Station einbinden können? Bin für jeden hilfreichen Tipp zu den benötigten Einstellungen dankbar.


    Vielen Dank im Voraus!


    Kenny

  • Hallo,


    ich habe im Moment auch ein seltsams Phänomen. Gestern Abend habe ich meine zweite Kamera eingerichtet und es funktionierte alles gut. Heute morgen habe ich meinen TS-119P II starten lassen und schwups die zweite Kamera geht nicht mehr.In der Automatischen Suche wird Sie auch erkannt und wenn ich diese dann hinzufügen dann kommt wie bei dir" IP-Adresse ungültig".
    Ich vermute mal nicht das es an deiner oder meiner Kamera ist, sondern irgendwas anderes. Denn meine erste hat wunderbar funktioniert.


    Und jetzt geht nischt mehr bei mir. Die Surveillance Station lässt sich zwar installieren, aber in den Boxen steht dann nur noch der Tag und keine genaue Bezeichnung. Anmelden ist nicht mehr möglich.

  • Hallo nono,


    Sag mir doch mal bitte, mit welchen Einstellungen Du es bei der ersten Kamera geschafft hattest.


    VG Kenny

  • Versuch mal die station neu zu installieren und dann den Cache vom browser zu leeren. So hat es bei nir funktioniert. Hatte leider nicht geachrieben das ich eine andere kamera als du habe. Aber so hat es bei mir funktioniert

  • Das hat leider auch nicht funktioniert. Dann versuche ich mal den Thread auf mein ursprüngliches Problem zurückzuführen:


    Hat irgendjemand auch die ALDI Maginon IPC 10 AC erworben und konnte sie erfolgreich in die Surveillance Station einbinden? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Kenny,


    ich hab seit dem letzten Wochenende auch eine IPC 10 AC im Betrieb. Leider hab ich es auch bis jetzt nicht geschafft, sie in die SS Pro einzubinden.


    Ich hab schon längere Zeit das Vorgängermodell (IPC 1A) im Einsatz, das hat zuerst auch nicht funktioniert.
    Dann hab ich in einem Blog gelesen, das diese Camera ein Clon der Foscam FI8910W ist, und die Foscam Firmware darauf läuft.
    Ich hab also die Foscam Firmware in die IPC 1A geladen, seit dem läuft sie tadellos mit der SS Pro.


    In den letzten Tagen hab ich versucht, diverse Foscam Firmwares in die neue IPC 10 AC zu laden, leider bis jetzt ohne Erfolg.
    Ich geh aber davon aus, dass die Kamera wieder ein Foscam Clone ist, SS Pro identifiziert sie bei der automatischen Suche als Foscam und eine UPNP Analyse zielt auch in diese Richtung.
    Ich werd auf jeden Fall am Ball bleiben und hier berichten...irgendwie werden wir das schon hinbekommen.


    Grüße, hank

  • Hallo Hank,


    genau, in Richtung Foscam hatte ich auch schon probiert, leider auch ohne Erfolg. Es hört sich aber so an, als ob Du in der Sache schon deutlich mehr Erfahrung hast als ich, daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du einen möglichen Fortschritt nochmal posten würdest. Da ich fachlichen Input leider nicht bringen kann, bin am Ende meiner Möglichkeiten angelangt, wünsche ich Dir einfach nur viel Erfolg und danke im Voraus für weiteres Feedback!


    VG Kenny

  • Es gibt nicht umsonst eine Kompatibilitätsliste für Kameras in der Überwachungsstation.
    Eine nicht gelistete kann per generic funktionieren - muss aber nicht. Die ÜS muss mit der Firmware der Kamera kommunizieren können.
    Kamera und ÜS müssen sich ja mit den verschiedenen Funktionen gegenseitig verstehen.
    Die genannte Kamera sieht äusserlich vielen anderen ähnlich. Die kommen auch alle aus dem gleichen Werk in China. ABER, die Vertreiber bestellen die (aus Kostengründen) mit unterschiedlichen Innereien. Da ist die WebUI anders oder die Firmware. Und irgendeine "ähnliche" Firmware draufbügeln kann schnell ein Knieschuss werden. Wer weiss denn, wieviel MB Flashspeicher vorhanden ist? Die billigsten Kameras haben z. B. nur 4MB. Erwischt man nun eine Firmware die 4,5MB benötigt und spielt die auf - hat man die Kamera geschrottet und kann sie wegwerfen.
    Fazit: vorher kundig machen -


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Exkurs. Ist zweifellos alles richtig. Ich hatte die Kameras allerdings vor dem Qnap und hatte mir diese auch nicht wegen der Surveillance Station gekauft. Dennoch finde ich diese Funktion interessant und denke, dass meine Frage legitim ist. Vielleicht bekommt es ja doch jemand hin und kann mir einen hilfreichen Tipp geben. Also möchte ich hiermit den Thread nochmals zurück auf seinen Ursprung bringen, bevor sich eine Grundsatzdebatte zum Thema Kompatibilität entwickelt:


    Hat jemand die Kamera von Maginon zum Laufen bekommen? Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps.

  • Hallo Kenny,


    geschafft, ich hab die Kamera mittlerweile in der SS Pro zum laufen gebracht (wenn auch mit Abstrichen)


    Muck hat natürlich völlig recht, der Kamera eine nicht vom Hersteller zur Verfügung gestellte Firmware aufzuzwingen, kann die Camera schnell schrotten.
    Hab mir trotzdem verschiedene Firmware-Pakete (Foscam, Wansview, Apex, ... alle fast baugleichen zur IPC 10 AC) runtergeladen, die Binarys entpackt und mit der Firmware der ALDI Cam verglichen......keine Chance, so ein Fremdfirmware nur per Software ins Gerät zu bekommen (da müsste man die Cam schon zerlegen, an der Hardware rumbasteln und einen anderen Bootloader einspielen -> viel zu viel Aufwand für eine Cam in diesem Preissegment).


    Da ich der IPC 10 AC gleich nach dem Auspacken die aktuelle Firmware vom Hersteller gegönnt habe, dachte ich mir, ich versuch es mit alten, offiziellen Firmware-Versionen von Maginon.....und siehe da, mit der Version 6.56.24.103 klappt die Einbindung in die QNAP SS Pro.


    Ich gehe davon aus, dass Du mit der mitgelieferten Software (Supra IPCam Config) auch den neuesten Firmwarestand in die Kamera eingespielt hast.
    Wie kommst Du jetzt also zur alten Firmware, wenn die Software nur Upgrades (und keine Downgrades) zulässt?


    1.) Hardware-Reset bei der Kamera durchführen (auf Unterseite mit umgebogener Büroklammer den Button 10 sec. drücken)
    2.) Deinstalliere die Medion-Software Supra IPCam Config
    3.) Im Verzeichnis c:/Programme(x86)/ nachsehen, ob der Ordner supraIPCam auch gelöscht ist (wenn nicht, einfach per Hand löschen)
    4.) die Maginon-CD einlegen und die Software erneut installieren (aber nicht öffnen und keinesfalls die Updates runterladen!!! Update löscht alte Firmware vom PC)
    5.) die Firmware-Datei "firmware_6.56.24.103.bin" kann nun im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\supra IPCam\firmware\supra_ipc10ac\ gefunden werden
    6.) Firmware-Datei und WebUI-Datei (ipc_2420_supra_ipc10ac.bin) auf den Desktop kopieren
    7.) Software Supra IPCam Config starten (wird nur benötigt, um die IP Adresse der Cam zu ermitteln)
    8.) die IP-Adresse im Browser Deiner Wahl öffnen, mit dem Postfix /service/fw.htm (Beispiel: 10.0.0.2/service/fw.htm)
    9.) Firmware laden
    10.) WebUI laden
    11.) Kamera neu starten und Einstellungen vornehmen
    12.) Kamera kann nun im QNAP SS Pro als Foscam FI8910w eingebunden werden


    bei mir funktioniert sie nun so wie ich es brauche (Alarm-Recording mit Mail und Snapshot).
    Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht mehr die aktuellste SS Pro (5.0.1) drauf hab, sondern wieder auf die Version 5.0.0 zurück bin,
    da keine Snapshots mit der Mail mitgeschickt wurden (aber das ist ein anderes Thema)


    Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass in der alten Firmware die WLAN-Authentifizierung Zicken macht mit WPA2 und Passwörtern, welche Sonderzeichen und Leerzeichen beinhalten, nicht wundern, wenn es dann nur mit Kabel geht
    siehe auch http://www.weltdertechnik.de/t…hungskamera-hofer-angebot
    und http://www.synology-forum.de/s…-wird-nicht-erkannt/page1


    wie gesagt, für meine Notwendigkeiten läuft die Kamera jetzt in der Surveillance Station...


    ich hoffe, damit geholfen zu haben, wenn's weitere Fragen gibt, einfach melden


    beste Grüße, Hank

  • Sensationelle Anleitung! Und so ausführlich! Kompliment! Hat einwandfrei funktioniert! Vielen herzlichen Dank!


    Lieber Hank, jetzt hast Du mir wirklich schon sehr geholfen, aber schon habe ich die nächste Frage: Aenn Du mit den Kameras arbeitest, kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, wie Du das mit der Alarm-Aufnahme hinbekommen hast? Grundsätzlich funktioniert die Aufnahme ja schon, das habe ich getestet, allerdings nur permament oder gar nicht. Wäre toll, wenn die Aufnahme bei einer Bewegung noch starten könnte.


    VG Kenny

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Hallo Kenny,


    ich stell hier mal meine Einstellungen rein....
    Da die Kamera bei Dir ja schon aufnimmt, spar ich mir hier die grundsätzliche Einrichtung und konzentriere mich nur auf das Alarm-Recording:


    ACHTUNG:bei mir ist die Maginon als Kamera 2 eingerichtet, wenn es Deine einzige Kamera ist, dementsprechend auf Kamera 1 konfigurieren


    1.) FTP-Funktion im QNAP aktivieren




    2.) FTP-Einstellungen in der Kamera setzen




    3.) Alarm-Einstellungen in der Kamera setzen (gegebenenfalls anpassen, bei mir passt's so)




    4.) In der QNAP SS Pro -> Event Management -> Traditional Mode das Alarmrecording aktivieren




    5.) In der QNAP SS Pro -> Advanced Mode -> Camera 2 -> Modion Detection ein neues Event hinzufügen (Add)




    6.) Recording auswählen -> Kamera 2 müsste schon ausgewählt sein -> Einstellungen tätigen (gegebenenfalls anpassen, bei mir passt's so)




    7.) In der QNAP SS Pro -> Advanced Mode -> Camera 2 -> Modion Detection ein neues Event hinzufügen (Add)




    8.) Email auswählen -> Einstellungen tätigen






    (bei mir.......gmx.net Adresse sendet, gmx.at Adresse empfängt)


    9.) testen, ob's klappt



    Ich hab mich grundsätzlich an dieser Anweisung gehalten:


    http://www.qnap.com/index.php?lang=en-us&sn=3366


    Wünsch Dir viel Erfolg, wenn's Brösel gibt, einfach melden...


    mfG Hank

  • Hallo Hank,


    oje ja, es gibt Brösel, leider :(
    Danke natürlich erstmal für die wieder ausführliche Anleitung. Erstaunlicherweise waren in den Kameraeinstellungen genau diese FTP-Daten hinterlegt, ich musste gar nichts mehr eintragen... Waren das die Mainzelmännchen? Muss mich das wundern, sind das Standards, oder hat die Kamera irgendwie kommuniziert mit der Platte?


    Ich habe jetzt mal alle Einstellungen bis zu Schritt 4 genauso vorgenommen. Das mit dem eMail-Alert wollte ich mir mal noch offenlassen... Ich hatte nämlich bei der Kamera bisher (ohne Qnap-Verbindung) das Gefühl dass sie sehr oft falsch auslöst und daher dachte ich, nimmt sie jetzt lieber erst mal Bilder auf und speichert sie, dann kann ich sie in Ruhe irgendwann mal durchzappen.


    Allerdings klappt irgendwas nicht. Die Einrichtung, wie Du schreibst, ging problemlos. Und ich hatte in den Protokollen der Station jetzt zwar schon gesehen, dass eine Bewegung etatsächlich erkannt wird und auch deren Ende (zumindest manchmal) gemeldet wird. Allerdings nimmt die Kamera nicht auf... bzw. wo würde sie denn die Bilder auf der Platte standardmäßig hinspeichern? Auch in den Ordner "Recordings" wie bei der permanenten Aufnahme in einem Ordner mit heutigem Datum?


    Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen? Hast Du eine Idee woran es bei mir hängen könnte?

  • Hallo Kenny,


    Keine Sorge, die Mainzelmännchen haben natürlich die Einträge in der Kamera nicht gemacht, das tut die SS Pro automatisch, wenn die Kamera mit Loign/Passwort hinzugefügt wird.
    Ich hab's nur zur Kontrolle in die o.a. Liste mit aufgenommen.


    Auch bei mir hab ich des Öfteren falsche Alarm-Auslösungen der Kamera, da hilft nur, die Empfindlichkeit so einzustellen, dass halbwegs eine gute Alarmierung erreicht wird (testen, testen, testen).


    Wenn Du die Einstellungen wie oben beschrieben bis Schritt 4 vorgenommen hast reicht das noch nicht. Schritt 5 und 6 müssen unbedingt getätigt werden, diese haben mit dem Versenden der E-Mail nichts zu tun (kommt erst in Schritt 7 und 8). In 5 und 6 wird das Event angelegt, welches im Alarmfall die Aufnahme durchführt.


    Die Alarmaufnahmen sind dann (wenn's klappt) unter /Recordings/record_nvr_alarm/... zu finden.


    Viel Erfolg ... hank

  • Hallo Hank,


    sorry, ich bin es wieder. Ich bekomme es irgendwie einfach nicht hin. Habe wirklich alles so eingestellt wie Du. Ich sehe heute in den Surveillance Logs unzählige Motion Detections der letzten Tage, aber es erfolgt einfach keine einzige Aufnahme. eMails werden auch nicht verschickt.


    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass es irgendwie immerwieder meine Einstellungen in der Kamera verändert, die ich eigentlich anders gespeichert habe. Bei der FTP Konfiguration stellt sich immer wieder der Transmission Mode auf "Active" und bei der Alarmeinstellung geht die Sensitivity zurück auf 9 und das Intervall auf 1. Wahlweise sind die Alarmeinstellungen manchmal ganz ausgeschaltet. Wie kommt das denn, überschreibt das Qnap da auch irgendwas bei Verbindung?


    Vielleicht hast Du noch eine Idee woran es hängen könnte, dass die Events obwohl sie offensichtlich im Qnap angkommen, nicht ausgelöst werden? Es kann aber nicht daran liegen, dass ich nur die kostenlose Surveillance Station nutze und die eingeschränkte Funktionen hat, oder?

  • Es gibt ein neues update für für die ALDI Maginon IPC 10 AC


    --- ModEdit ---


    Es gibt ein neues update für für die ALDI Maginon IPC 10 AC


    SYstem 6.56.24.113


    WEBinterface 3.1.1.0


    Program Version 1.8.2


    Gruss Hotte


    Danke fürs ändern :) habe den löschen button nicht gefunden ^^

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!