Apple-Netzwerk Problem

  • Hallo Zusammen,


    sobald ich unter "Apple-Netzwerk" den Haken unter "AppleTalk-Dateidienst für Apple-Netzwerk aktivieren" setze stürzt mein QNAP-Server komplett (FW: 3.2.3 Build 0209T) ab.
    Alle Netzwerkfunktionen (auch Windows/SMB) sind dann nicht mehr verfügbar.
    Der Server lässt sich auch nicht mehr abschalten/neu starten und ist nur durch "hartes ausschalten" wiederzubeleben.
    Lasse ich den Haken bei "Apple-Netzwerk" unberührt funktioniert alles.


    Wo könnte hier der Fehler liegen???

  • Aus technischer Sicht ist das Problem eigentlich gar nicht wirklich machbar. :shock:


    Probiere es mal auf manuellen Wege. Das hatte ich mal hier beschrieben (ist schon etwas älter AFP ist ja mittlerweile stabil, sollte aber funktionieren):
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=4246#p23746


    GGF. Noch via:

    Code
    mDNSResponderPosix -n "NAS_AFP" -t _afpovertcp._tcp -p 548 -b



    In den Flash bitte nicht reinschreiben, sondern nur mal die mDNS Kommandos manuell ausführen, und dann wieder Feedback geben.


    Grüsse, David

  • Hi Terz,


    danke für die schnelle Antwort. Bevor ich in die Konsole gehe noch ein paar Fragen:


    1. Kann ich mir den Konsoleneingriff sparen, wenn ich bei Bonjour nur SAMBA aktiviere?
    2. Was ist der Unterschied zwischen Apple-Talk und AFP (hatte AFP bis jetzt nämlich noch gar nicht aktiviert)
    3. Ist die Aktivierung von Apple-Talk Voraussetzung für die Nutzung von AFP?
    3. Ist AFP schneller/stabiler als SMB (nur MACs in der Netzwerkumgebung)?


    Vielen Dank & Viele Grüße
    Flo

  • Zitat

    1. Kann ich mir den Konsoleneingriff sparen, wenn ich bei Bonjour nur SAMBA aktiviere?


    Jein, wenn das Funktioniert... und Du damit glücklich bist, dann ja.


    Zitat

    2. Was ist der Unterschied zwischen Apple-Talk und AFP (hatte AFP bis jetzt nämlich noch gar nicht aktiviert)


    AFP ist das "Apple Filing Protocol", Windows arbeitet mittels SMB, Mac's via AFP. SMB wird lediglich unterstützt.
    Appletalk = Bonjour


    Zitat

    3. Ist die Aktivierung von Apple-Talk Voraussetzung für die Nutzung von AFP?


    AFP sollte im zusammenhang mit Bonjour (Appletalk) laufen, dienst zu der Idendifikation.


    Zitat

    3. Ist AFP schneller/stabiler als SMB (nur MACs in der Netzwerkumgebung)?


    Ja

  • Appletalk nicht, das ist das was wir machen. (eigentlich auch Bonjour genannt) AFP musst Du aktivieren.
    Die Zeroconfig zeigt dir den Namen schon einmal im Finder an, was gut ist.
    Schalte jetzt noch einmal AFP dazu. :thumb:


    Grüsse, David

  • Hi David,


    hab AFP aktiviert. Keine Veränderung. Fehlermeldung von meinem vorigen Post bleibt unverändert.
    Wie kann ich die durchgeführten Änderungen in der Konsole wieder rückgängig machen?
    Noch eine Idee?


    VG Flo

  • Hi Flo,


    Code
    mit ps -A | grep mDNS


    erhältst Du u.a. die PID zurück


    danach kannst du mittels

    Code
    kill -9 PID


    den Prozess wieder "killen".

  • Nachdem anscheinend keiner eine Lösung parat hat und der QNAP-Service seit drei Tagen auf meine Anfrage nicht antwortet, hab ich mich dazu entschieden von AFP auf SMB umzusteigen.
    Und hier wartet schon das nächste Problem: Wenn ich mein Backup via SMB auf den Server zurückspielen möchte bekomme ich die Meldung "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben." Allerdings ist mein Username und Passwort sowohl am MAC als auch auf dem NAS identisch und keine der Dateien ist schreibgeschützt.

  • Hi Flo,


    Zitat

    Nachdem anscheinend keiner eine Lösung parat hat und der QNAP-Service seit drei Tagen auf meine Anfrage nicht antwortet, hab ich mich dazu entschieden von AFP auf SMB umzusteigen.


    Kann ich nicht so stehen lassen, ich hatte Dir diesbezüglich sogar eine PM geschrieben, ich Dir sogar da ein Remote angeboten habe. Das ist das maximale was wir hier Anbieten können (Auf Freiwilliger Basis). Wobei wir sogar noch ein unoffizielles Forum ist, und wir das Privat moderieren. Die PM ist vom Do 18. Feb 2010, 01:10. Schaue mal nach, ob Du Die überhaupt gelesen hast. Ich denke nämlich nicht. ;)


    Grüsse, David.

  • Sorry David!


    Hab die Nachricht erst jetzt gelesen. Hab mittlerweile auch einen QNAP-Techniker via Teamviewer auf meiner NAS gehabt der auch nicht weiter wusste und dann um Punkt 18:00 Taipeh Zeit zum Essen musste :)
    Anscheinend ist dieses Problem bis jetzt noch nicht bekannt und sie machen jetzt einen "root cause" aus meinem Fall bei dem sich ein Software Ingenieur am Montag mit mir in Verbindung setzen wird.
    Danke nochmal für dein Angebot! Wollte hier auch keinem auf den Schlips treten! Ich halte dieses Forum nach wie vor für eines der besten Technik-Foren das im Internet kursiert!
    Wenn du dir mein Problem anschauen willst würde ich mich natürlich freuen und mich wenn möglich auch dafür revanchieren!


    Viele Grüße
    Flo

  • Ich schließ mich dieser Problematik an! Problem tauch sporadisch aber regelmäßig auf!


    Bei mir hilft bis dato nur ein Reboot...


    Mein System:
    Macbook Late 2008 - MacOS 10.6.2
    TS-239 Pro


    --------- Nachm Reboot:

    Code
    [/var/log] # ps aux | grep mDNS
     3048 admin       564 S N /usr/sbin/mDNSResponderPosix -f /etc/config/timemachine.conf -b 
     3050 admin       572 S N /usr/sbin/mDNSResponderPosix -f /etc/config/mDNSResponderPosix.con
    10079 admin       544 S   grep mDNS


    Werde mal ein auge auf die Prozesse werfen wenn das Problem nächste mal auftritt...


    Was logt die TS-239 Pro eigentlich standartmäßig und wo? Werde mir mal bei gelegenheit syslog-ng installieren...

  • Nachdem ein QNAP-Techniker heute ca. 5 Stunden auf meiner Kiste verbracht hat läuf das Teil wieder.
    4,5 Stunden hat er für mich völlig wirre Befehle in die Konsole gehackt, die den Fehler nicht beheben konnten.
    Dann hat er das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Allerdings nicht wie ich zuvor über das Webinterface sondern via Konsole.
    Dann lief's wider. Er konnte mir leider nicht sagen wo der Fehler lag, oder was ihn verursacht hat.


    Weiß jemand den Befehl wie man den Reset über die Konsole anstoßen kann? Das ging jedenfalls schneller als über das Webinterface und die Kiste war wirklich wieder wie ab Werk.