Externes DVD-Laufwerk an NAS

  • Hallo,
    ich habe folgende Frage:
    Ich benutze ein TS-119 als Musik-Server. Meine CDs "lese" ich bisher mit "EAC" aus, möchte aber auf "dbpoweramp" umsteigen (besseres Tagging).
    Mein CD-Laufwerk im Rechner geht langsam zur Neige und daher möchte ich mir ein neues externes Laufwerk zulegen.
    Am liebsten wäre mir, dieses Laufwerk direkt an den TS-119 per USB anzuschließen.
    Frage: Ist es möglich, vom PC das Laufwerk zu steuern? Müßte ich "dbpoweramp" dann auf dem Server installieren und wenn ja, wie geht sowas?
    Viele Fragen aber vielleicht auch für mehrer Leute nützlich.
    Mir schwebt sozusagen ein RipNas vor mit dem ich über meinen PC Kontakt aufnehmen kann. Man könnte dann ggf. auch CD/DVDs direkt vom NAS brennen (CDs fürs Auto etc.)


    Vielen Dank und Grüße


    Stratoman

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Text changed

  • Jein... Wenn Du glück hast, und das NAS die Module dazu hat...
    Fast möglich.
    Jedoch wenn dann nur mit einem USB-CD Laufwerk.


    Man müsste solch ein Laufwerk einfach mal anschliessen.
    Mit

    Code
    dmesg


    schauen, was es macht und mit

    Code
    fdisk -l


    bzw.

    Code
    mount


    herausfinden, ob es sogar gemounted wird. (Das kann oder kann auch nicht funktionieren und hängt auch vom Controller des USB CD Drives ab, sowie eben die "Kernelmodule")


    Mittels dd könnte man dann erst mal versuchen ein ISO zu ziehen, oder mal mit den cdrtools was zu brennen...
    Eine Anwendung die CD's auslesen und als mp3 oder so speichern kann, gibt es noch nicht via ipkg.
    Das müsste man sich kompilieren (vorher erst mal eines finden, das via Command Line arbeitet, und auf die Dependencies achten).


    *lach*


    Soweit eben die Theorie. Zum Glück habe ich kein USB Brenn Dingens. :D

  • Hi,


    ich glaube kaum, dass das geht - dbpoweramp ist eine Windows-Anwendung, und das encodieren der CDs braucht mächtig Prozessorpower... da dürfte ein ordentliches CD-Laufwerk mit 30 € der bessere Kauf sein.


    Läuft dbpoweramp auch mit accuraterip?

  • Richtig, der 119 hat doch einen 1,2 Ghz. So etwas hatte ich damals noch nicht einmal, als es anfing mit den mp3's. ;)
    Mit dbpoweramp ist es nicht möglich. ;) Wäre auch eher mal eine Gag Anwendung. :mrgreen:

  • Hallo,


    na, das Thema ist doch wohl interessant, oder?


    Ich habe mir das natürlich nicht selbst ausgedacht, sondern die Idee kommt aus der Zeitschrift "Stereoplay". Ich finde das eine gute Idee, einfach die zu rippende CD ins Laufwerk legen und dann hochwertig direkt auf den Server rippen. Natürlich läuft der dbpoweramp mit Accuraterip, ich glaube, das sind sogar die Erfinder von Accuraterip (zumindest sieht es so auf der homepage aus).
    Vorteil: Tagging mit 4 Datenbanken: freedb, MusicBrainz, GD3 und AMG.


    Bezüglich Windows-Anwendung: Zitat: "Linux is catered for with Wine. Fully Unicode compatible." => kenn mich da nicht so aus, was das bedeutet. Aber Wine ist doch ein OpenSource um Windows-Applikationen unter Linux ausführen zu können (.winehq.org). Findet man ebenfalls bei dbpoweramp.


    Also, richtige Argumente dagegen gibt es doch nicht. Immerhin hat der TS-119 1,2 GHz und 512MB Ram. Das sollte zum rippen doch reichen. Die meisten Server haben doch nicht viel mehr Rechenpower.
    Muß kein DVD-Laufwerk sein aber externe CD-Laufwerke gibt es ja kaum noch und außerdem kann ich es dann auch mal an den Rechner stöpseln und das DVD-Laufwerk benutzen. Am Server brauche ich nur die CD-Funktion.


    Also, kennt sich jemand damit aus?


    Grüße
    Stratoman

  • Lassen wir mal richtige server mit CPU und RAM aus.. ;) Diese haben viel viel viel mehr Rechenpower und jetzt mit 64 Bit viel viel viel RAM. ;) Wenn man dann noch Clustert... Jo. Da kommt schon was beachtliches raus. ;)
    Also lassen wir das mal. ;)


    Aber 1,2 Ghz ARM reichen um MP3's zu encodieren. ;) Hatte damals auch nur 'ne 500 MhZ krücke (als es anfing mit den MP3's)
    LAME (Der meiner Meinung nach eh beste Encoder, viele anwendungen Basieren ja auch darauf) den gibt es sogar für das NAS via IPKG.


    Daraus könnte man durchaus was machen, wenn man ein CD USB Drive hat.... :D
    Dann bleibt nur noch die Frage von oben offen, was diese Commands mit dem CD USB Drive machen:

    Code
    dmesg
    fdisk -l
    mount


    Sollte das funktionieren... Dann gibt es wirklich die möglichkeit einer Lösung.
    Was das Taggen angeht, so müsste man sich da noch etwas einfallen lassen. Bzw. da gibt es garantiert auch schon command line lösungen. ;)

  • REN ist Cool! Das lässt sich garantiert Prima dafür nutzen... :D


    Code
    ren *.cd *.mp3

    :D


    [/OFFTOPIC]