VM lässt sich nicht löschen

  • Servus Leute,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich eine Mint VM nicht mehr löschen lässt. Bzw. wenn man es genau nimmt komme ich einfach nicht bis zum Löschen Button.


    Wenn ich auf Namen der VM klicke um zum löschen Button zu gelangen sieht das ganze dann so aus.


    Wer sich das Bild jetzt ganz genau anschaut wird sehen, dass das Mint.img file fehlt. Das ist korrekt. Ich hatte es irgendwann gelöscht in der Hoffnung, dass ich die VM so doch noch löschen kann. Das Problem bestand jedoch schon zu vor.


    Außerdem habe ich bereits versucht einfach mal die Virtualization Station zu deinstallieren und wieder zu installieren. Aber was soll ich sagen? Ganz Linux typisch bringt das so nichts.


    Bei anderen VMs besteht das Problem übrigens nicht, die kann ich nach Herzenslust löschen.


    Hat irgend jemand einen Vorschlag wie ich das wieder anständig hinbiegen kann? Wegen mir auch gern über die Konsole.


    Ich dank euch schon mal.

  • Erstell doch einfach mal eine leere Datei und benenn sie "mint.img". Natürlich in den Ordner kopieren.


    Sollte das nicht helfen, nimm eine vorhandene img, kopiere sie und benenne Sie in "mint.img" um.


    Eine von beiden Möglichkeiten sollte Dir helfen.

  • Ich habs versucht, aber am Ergebnis ändert sich nichts.
    Hatte ich auch nicht wirklich erwartet, denn es hat ja schon mit der Original Datei nicht funktioniert. Man bleibt einfach gefangen in dieser endlos Warteschleife und wartet darauf, dass man wieder irgendwas anklicken kann. Leider passiert das auch nach mehreren Stunden des Wartens nicht.


    Dennoch Danke.


    Weiter Vorschläge?

  • Hi.
    Hatte so etwas ähnliches auch schonmal. Bei mir ist aber die VM nicht mehr runtergefahren.
    Habe dann den NAS ausgeschalten und neugestartet und danach lies sich die VM ausschalten und löschen.


    MfG
    TC

  • Ich fürchte, das hilft hier leider auch nicht. Denn da das Problem schon etwas länger besteht, habe ich mein Nas in der zwischen Zeit schon etliche male rauf und runter gefahren.


    Aber auch dir vielen Dank.

  • Du meinst das ganze NAS neuinstallieren?


    Das wäre mir dann doch etwas zu viel aufwand. Ich hatte eigentlich gehofft, das irgend jemand vielleicht weiß wo die VS die Infos für die VMs hinterlegt. Dann würde ich es da von Hand raus löschen.


    Falls du doch nur die Virtualization Station meintest, die ich hatte ich schon mal deinstalliert. Aber leider merkt sich das Ding trotzdem alles.

  • Ja link habe ich gesehen, bin gerade am Testen.


    Könnte das sein was ich suche.
    Zu mal ich in dem config file auch den Mint eintrag schon entdeckt habe.


    Ich sag bescheid wenn es funktioniert hat. :)


    --- ModEdit ---


    Es ist unglaublich, auch über diesen weg scheint es nicht zu funktionieren.


    Ich habe aber gesehen, dass VS noch irgendwo eine Datenbank im Hintergrund verwendet. Vielleicht liegen die Infos dort irgnedwo? Bleibt nur die Frage, wie ich an die Datenbank ran komm?


    --- ModEdit ---


    So ich habe es jetzt doch noch hin bekommen.
    Ein Hoch auf Firebug, ohne den hätte es nicht geklappt.


    Ich habe den, ich nenn es jetzt mal Ladebalken, in der html-datei gelöscht. Danach hatte ich dann Zugriff auf den Löschbutton und konnte die VM tatsächlich löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Ich hoffe ich bekomme das anständig erklärt.


    1. Firebug muss natürlich im Firefox installiert sein, ich weiß nicht ob es das addon auch für andere Browser gibt.
    2. Auf die Seite von dem Screenshot von vorher gehen.
    3. Firebug starten
    4. Über den Quellcode mit der Maus fahren bis der Ladebalkenkreis allein im Browser markiert ist.
    5. Den entsprechenden Div-Container (über dem man gerade im Quellcode sein sollte) aus dem Quellcode löschen.
    6. Im Browser auf den Löschen Button klicken.
    7. Image (in meinem Fall Mint.img) auswählen und das Löschen noch einmal bestätigen fertig.


    ----


    Minutourus
    Ich dachte du hättest dich mit deinem jetzt gelöschtem Post auf meinen vorherigen bezogen.
    Naja ich lass meine Schritt-für-Schritt Anleitung mal stehen, vielleicht hilft sie irgendwann jemand anderem.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!