Ordner-Aggregation in Windows 10 fehlerhaft ?

  • Seit Windows 10 (final) kann ich nicht mehr direkt auf die Freigaben in einer Ordner-Aggregation zugreifen.


    Es erscheint folgende Meldung:



    Zugriff über die Ordner-Aggregation ist nur möglich, wenn ich VORHER den Pfad zur Freigabe manuell im Explorer eingebe
    (Bei mehreren Maschinen geteset > gleiches Problem).


    Kann das einer bestätigen???


    P.S. QTS 4.1.4 0804

  • Auch mit 4.1.4 build 0820 weiterhin die Problematik.


    Da hier keiner antwortet, bin ich wohl der Einzige mit dem Problem :shock: Werde weiter forschen...


    P.S. Es ist entweder der oben gezeigte Fehler oder der "Handle-Fehler".

  • Der im QNAP enthaltene Samba-Server ist OutOfDate.
    Er hat diverse Probleme mit dem UNC-System von Windows 10.


    Wie greifst du auf das Laufwerk zu -- über IP oder über DNS-Name?

  • hmm -- das ist "komisch" ...
    zumindest bei den von mir getesteten Versionen, hat der Kontakt über IP "zuverlässig" (soweit man das mei einer M$-Beta erwarten kann) funktioniert

  • ja -- auch nach Reboots ...
    und nach Verbindung der Geräte mit anderen Netzwerken ...


    Per IP geht es -- per DNS macht es große Probleme ...


    bei QNAP sitzen aber "Ingenieure", welche lieber eine eine Out-of-Support-Software am leben erhalten :(
    die Aussagen in meinem Ticket sind echt "seltsam" ...
    man ist absolut nicht gewillt, den enthaltenen Samba auf eine aktuelle Version zu bringen ...
    Warum -- darüber wird es wahrscheinlich niemals eine Antwort geben

  • Ich kann es einfach nicht verstehen :oops: :roll: Mit allen Win10 Rechnern habe ich diese Problematik, auch mit QTS 4.2 :|


    NAS UND Rechner sind alle neu installiert.... WO IST DER FEHLER ????


    (P.S. Hier berichten so viele User über Probleme, aber noch keiner über dieses Problem :shock: )

  • Die Ursache von vielen Problemen ist der grenzenlos veraltete Samba, welcher nach wie vor in der QTS drin steckt.
    Der Samba wird aktuell weder von Samba, noch von M$ supportet. Nur QNAP betreibt "Leichenfledderung".
    4.0 ist out of Support! - Nachweislich!!


    Qnap schafft es nicht, die aktuelle Version zu implementieren.
    Würden sie das machen, währen glaub ich nicht wenige Probleme vom Tisch ...
    aber so --- heißt es "weiter leiden"

  • Hallo.


    Ich habe (leider? :D ) kein Windows 10 am Start und Aggregationen mache ich über AD-DFS.
    Aber ich kann mich erinnern, dass die Ordneraggregation seinerzeit bei mir auch Probleme machte und Zugriffe nicht möglich waren.
    Funktioniert hat es erst, als ich alle Linkeinträge in ausschliesslicher Kleinschreibung gesetzt habe.
    Auch wenn die entsprechende Freigabe einen entsprechenden Grossbuchstaben im Namen hatte, funktionierte es nur in Kleinschreibung.


    Ist aber schon geraume Zeit und FW-Versionen her, k.A. ob das noch ein Ansatz ist.


    Gruss
    Micha