MTU manuell konfigurieren

  • Hallo,
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer TS-409.
    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich Jumbo Frames aktiviere, kann ich keine größeren Dateien (> 200 MB) auf die NAS kopieren.


    Konfiguration:
    (Nas) MTU 9000
    (Client) XP Pro; MTU 9KB
    sind dierekt über ein cat6 Patchkabel verbunden


    Ich vermute das die MTU unterschiedlich ist. NAS=9000; Client=9KB(9216)


    Darum jetzt meine Fragen: Ist es überhaupt mögilich das die MTU größer als 9000 ist?
    Wenn es daran liegen könnte würde ich gern über SSH die NAS anpassen.
    Wo liegt die Konfigurationsdatei für die MTU? und ist das überhaupt möglich?


    Gruß

  • Moin,


    so aus dem Stehgreif meine ich mich daran erinnern zu können das die TS-409 keine JB unterstützt. Um sicher zu gehen müsste ich heute Abend aber mal nachsehen.



    Christian

  • soweit ich weiß ist es immer besser das sie gleich ist. geht am wenigsten verloren bzw muss doppelt gesendet werden. Es gibt im Internet sehr viele Artikel dazu. Mein persönliches Fazit dazu ist das ich die Standard Werte benutze, weil alles andere zu Problemen führen kann.


    Ich setze auch WLAN Internet Radios ein und ich kann mir vorstellen das die bestimmt nicht mit Jumbo Frames zurecht kommen.

  • Normalerweise würde ich das auch nicht aktivieren, aber irgendwie liegt die Schreibgeschwindigkeit bei durchschn. 7% und bricht immer wieder ein. Vieleicht gibts ja ne andere Möglichkeit das zu beheben?

  • Schonmal ein Treiberupdate für die Netzwerkkarte versucht?


    Bei meiner 3com-Karte gab es mit dem alten Treiber anfangs auch Probleme mit Jumbo-Frames, mit dem Neuen läuft es reibungslos (mit 109proII allerdings). Evtl. hilft es auch einen JF-fähigen Gigabit-Switch dazwischenzuschalten, falls sich die Netzwerkchips vom PC und 409 nicht mögen.


    Zitat von "sze"

    Ich setze auch WLAN Internet Radios ein und ich kann mir vorstellen das die bestimmt nicht mit Jumbo Frames zurecht kommen.


    Das wird keine Probleme geben. Der Switch sorgt für die korrekte Umsetzung (so er brauchbar ist ;) ), denn Jumbo-Frames gibts NUR mit Gigabit-Ethernet. Mein Switch setzt sogar zwischen einem PC ohne JF-Konfiguration und dem mit JF konfigurierten NAS korrekt um. Das ist sehr hilfreich, wenn man mal schnell ein Laptop anschliessen will, ohne erst am Netzwerk rumkonfigurieren zu müssen.

  • Zitat von "warpcam"

    Das wird keine Probleme geben. Der Switch sorgt für die korrekte Umsetzung (so er brauchbar ist ;) ), denn Jumbo-Frames gibts NUR mit Gigabit-Ethernet. Mein Switch setzt sogar zwischen einem PC ohne JF-Konfiguration und dem mit JF konfigurierten NAS korrekt um. Das ist sehr hilfreich, wenn man mal schnell ein Laptop anschliessen will, ohne erst am Netzwerk rumkonfigurieren zu müssen.


    Das ist gut zu wissen. Wusste ich nicht. Kommt aber daher weil ich mich nie mit Jumbo Frames beschäftigt habe.



    Danke