TS-439: Kann externes 4TB RAID Laufwerk nicht mounten

  • Hi,


    ich habe erfolglos versucht ein externes 4TB RAID Laufwerk an der TS-439zum Laufen zu bringen.
    TS-439: Firmware 3.2, 4*1.5 TB Seagate HDDs, RAID5
    Externes RAID LW: Fantec QB-35RFE mit 4* 1.5 TB WD 15EADS HDDs, RAID5


    Das externe RAID LW habe ich mit KNOPPIX 6.2 über GParted initialisiert: Partitionstabelle GPT mit EINER 4TB Partition formatiert als ext3 (ext4 machte keine Unterschied, ausser daß ext4 deutlich schneller formatiert war).
    Ich will das externe RAID als Backup-Medium für das TS-439 nutzen.


    Wenn ich das externe RAID über e-SATA oder USB anschliesse, wird es erkannt (richtiger Name, korrekte Größe/freier Platz), wird aber NICHT gemountet.


    Zur Info: Ich habe eines der 1.5 TB WD HDDs via e-SATA schon erfolgreich mit einem externen e-SATA/USB Gehäuse angeschlossen und war in der Lage darauf ein Backup zu fahren


    Was muss ich denn tun, damit der mount funktioniert?
    Hat jemand schon so was hinbekommen?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    BTW: Das englische QNAP-Forum ist gerade unpäßlich. (Neue Beiträge absenden geht in Timeout)


    Axel

  • Hallo Terz,


    das mit dem Formatieren vom NAS wollte ich auch zuerst, aber da wird gar nix erkannt.


    Kompatibilität: 1) Die WD-Platten stehen drauf, haben aber ein Performance Problem auf den QNAP NAS Boxen,
    deswegen habe ich sie auch ausgetauscht gegen die Seagates, aber
    2) die Kompatibiltät bezieht sich doch auf die Verwendung IM NAS (am RAID Controller des TS-439) und nicht
    als externe Platte.


    Gruß Axel

  • Hi Axel,


    ja es geht nur um die Kompatibilität der Platten im NAS. Das Externe hätte was mit einem externen Gehäuse zu tun. ;)
    Wenn die Platten vom NAS schon bei der Initialisierung nicht erkannt werden, dann ist das leider schon einmal ein schlechtes Omen.


    Kannst Du die Bezeichnung der Platten Posten? Eventuell finde ich dazu was. ;)


    Grüsse, David

  • Das Problem hatte ich leider auch. Es ist wohl nicht möglich, ein externes Laufwerk mit über 2TB an einer TS-439 zu betreiben.
    Es hängt wohl mit dem 32bit System der NAS zusammen. Mehr als 4TB funktionieren nur mit 64bit. Shit happens!


    Beste Grüße

  • Zitat

    Es hängt wohl mit dem 32bit System der NAS zusammen. Mehr als 4TB funktionieren nur mit 64bit. Shit happens!


    Das verwechselst Du mit den Arbeitsspeicher. Bis zu 3 GB = 32 Bit mehr ab 64 Bit.
    Die erste 4TB Platte soll erst 2011 Raus kommen... :D
    Kann unter umständen auch an den Controller Liegen, bei der Externenen.


    Hat auf jedenfall nix mit dem eigentlichen Thema zu tun. ;)


    Grüsse, David

  • Hi Terz,


    die Platten im externen RAID sind 4. 1.5 TB WD WD15EADS (mit der Firmware, die angeblich im NAS selbst Probleme hat).
    Das RAID ist wie beschrieben ein FanTec QB-35RFE mit Chipsatz Oxford 936DSB.


    32/64 bit Problem OS kann's eigentlich nicht sein, da KNOPPIX 6.2 IMHO 32bit version ist und die erkennt es und kann es mit GPT formatieren.


    An USB max 2 TB könnte ich noch verstehen wg. USB-Treiber 32bit und so, aber bei e-SATA verstehe ich es nicht, da das NAS am internen SATA
    ja auch mehr als 2 TB bedienen kann.


    Vielleicht hat es was mit der Partitionstabelle zu tun (GP (NAS) != GPT Linux) /dem Namen(??) ...


    Ich habe den Fall auch dem QNAP Support geschrieben und sollte eigentlich auch schon Antwort haben...aber nix is'.
    Ins englischsprachige QNAP Forum kann ich um's verrecken nicht posten, jeder Submit (ironischerweise auch der für die email an die Admins wg. des Problems) führt zu einem Timeout....

  • Zitat von "mossi2000"

    An USB max 2 TB könnte ich noch verstehen wg. USB-Treiber 32bit und so, aber bei e-SATA verstehe ich es nicht, da das NAS am internen SATA ja auch mehr als 2 TB bedienen kann.


    Woher weißt du das? Es gibt nach meiner Kenntnis noch keine Platte mit mehr als 2 TB.
    Das "Zusammenbinden" mehrerer Platten zu einem Laufwerk mit mehr als 2 TB findet nicht vor dem SATA-Port, sondern intern im NAS per Software statt.

  • Hi hgdo,


    Zitat von "hgdo"


    Woher weißt du das? Es gibt nach meiner Kenntnis noch keine Platte mit mehr als 2 TB.
    Das "Zusammenbinden" mehrerer Platten zu einem Laufwerk mit mehr als 2 TB findet nicht vor dem SATA-Port, sondern intern im NAS per Software statt.


    Die Frage 32/64 bit bei SATA stellt sich IMHO deshalb nicht, weil für die Verwaltung (Blockcounts etc) intern wie extern die gleichen Größen auftauchen.
    Also entweder kann die FW/das OS mehr als 2 TB handlen oder nicht, ob per HW-RAID Controller oder per SW. (Da es GPT können soll, MUSS es mit 64bit integer Zahlen für diverse Parameter umgehen können)
    Zum zweiten macht der HW-RAID Controller des externen Gehäuses genau dieses Zusammenbinden der 4 Platten zu einem großen (RAID-x) Volume.
    Das 32-bit Linux auf der KNOPPIX CD hat keinerlei SOFTWARE-RAID Volumes definiert und erkennt das externe RAID als EIN großes VOLUME/Laufwerk.


    Was auch klar ist, daß man mit einem zweiten Linux-Rechner, an den man das externe RAID anschließt, über Gigabit-Ethernet das TS-439 sichern (z.B. via rsync) kann. Aber dazu brauche ich einen zweiten Rechner, den ich durch den Kauf des NAS eigentlich einsparen wollte.
    Und ein zweites NAS (nur als Backup) ist für zu Hause der absolute Overkill und im Vergleich zum externen RAID einfach 400 € zu teuer.

  • Hi,


    ich habe von im englischsprachigen Forum von QNAP eine Antwort erhalten:


    Code
    Multi-disk array storage enclosures are not supported actually. The maximum size of external disks is limited to 2 TB (MBR). GPT support is partially already in the v3.2 firmware, but devices can be used yet. We expect an announcement of GPT and multi-disk USB/eSATA array support soon.


    Alles klar jetzt. Abwarten und Tee trinken, bzw. mit Linux sichern....


    Gruß Axel