ipkg und autorun.sh

  • Hallo,


    stelle eben fest, dass sobald ich die Datei autoraun.sh erstelle mein ipkg nicht mehr funktioniert. Woran könnte das liegen?
    Das Verhalten tritt bei unserer T239 und T 439 auf.
    Die Anweisungen in autorun.sh werden abgearbeitet.


    Bei ipkg oder mc erhalte ich "command not found"


    Gruß


    Markus

  • Für mich Stunden später: :?


    Hier ist was ich gemacht habe (TS 439 und TS 239)


    Code
    mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config touch /tmp/config/autorun.sh chmod +x /tmp/config/autorun.sh



    Hier meine autorun.sh




    Gruß


    Markus

  • Sieht für mich so aus, als würdest Du nicht auf die Initialisierung von Optware warten...


    Baue mal 'ne While Schleife, Test und Sleep mit ein...
    http://www.regatta.cs.msu.su/d…ib/cmds/aixcmds5/test.htm
    http://www.chemie.fu-berlin.de…ics/scripts_sh.html#while


    Sieht dann ungefähr so aus:

    Code
    while ( test -z "$(grep /opt/bin /etc/profile)" ); do sleep 5; done


    Wie verhält es sich dann? 8-)


    P.S.: Wir sollten hier langsam mal ein Subforum für Deine Scripts einrichten. :mrgreen: SPASS! :D


    EDIT: Bevor Du die while schleife in die Autorun.sh einbaust teste diese! (Diese müsste so durchlaufen) Ansonsten bleibt die autorun.sh da stehen! Keine Ahnung, wie sich das beim Booten verhält. Das hatte ich noch vergessen zu Posten. *schweisswisch*

  • Also, vielleicht als kleine Hilfe. Meine autorun.sh auf TS-219 sieht so aus:



    Wichtig ist das Löschen und Setzen des Symlinks opt und der Pfad-Export, bevor irgendetwas mit den ipkgs gemacht wird. Dazu zählt natürlich auch der mc.


    Jan

  • Zitat von "Terz"

    Sieht für mich so aus, als würdest Du nicht auf die Initialisierung von Optware warten...


    Ich oder qnap?


    Zitat von "Terz"

    Baue mal 'ne While Schleife, Test und Sleep mit ein...


    Ist das nötig? Momentan läuft bei mir das System.



    Zitat von "Terz"

    P.S.: Wir sollten hier langsam mal ein Subforum für Deine Scripts einrichten.


    Wer darf dann darauf Zugriff haben? :roll:


    Was mich Stunden kostet poste ich gerne. Vielleicht kann es ja mal jemand gebrauchten.



    Zitat von "Terz"

    Keine Ahnung, wie sich das beim Booten verhält.


    Ich weiß nicht, ob ich das testen will.


    Gruß


    Markus

  • Zitat von "jpr"


    rm -rf /opt
    ln -sf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware /opt


    Wichtig ist das Löschen und Setzen des Symlinks opt und der Pfad-Export, bevor irgendetwas mit den ipkgs gemacht wird. Dazu zählt natürlich auch der mc.


    Warum?


    Zitat von "jpr"


    #export PATH
    echo "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin" >> /etc/profile


    Ist diese Lösung sauberer als meine, oder eine Alternative?


    Gruß


    Markus

  • Zitat von "marks"

    Terz hat geschrieben:P.S.: Wir sollten hier langsam mal ein Subforum für Deine Scripts einrichten.
    Wer darf dann darauf Zugriff haben? :roll:


    Tja, Christian hatte erst am Wochenende ein extra SubForum für Scripts geschlossen,
    weil keiner für die Allgemeinheit interessante Scripts veröffentlicht/freigegeben hat.


    Stefan

  • Zitat von "marks"


    Ist diese Lösung sauberer als meine, oder eine Alternative?


    Naja, sie funktioniert...


    Ich vermute, dass die Pfade falsch oder noch nicht gesetzt sind.


    Jan

  • Zitat von "Terz"

    Sieht für mich so aus, als würdest Du nicht auf die Initialisierung von Optware warten...


    Baue mal 'ne While Schleife, Test und Sleep mit ein...
    ...
    Wie verhält es sich dann?


    Ich habe es mal mit einer while-Schleife versucht.
    Durch diese wird aber nur der der Ablauf der autorun.sh verzögert. Der /opt-Link kommt bei mir erst 19 Sekunden nach Ende von autorun.sh
    Daher habe ich das while in ein Skript in den Hintergrund geschoben, das sich im Fehlerfall nach 30 Sekunden selbst beendet:


    Gruß Behni