TS354mini hängt bei boot

  • Hallo,
    mein NAS ist seit heute Nacht nicht defekt. (2x 6TB WD red)


    Ich habe das NAS per HDMI angesteckt und bemerkt, dass das NAS beim Neustart bei dem Bildschirm "starting...." hängen bleibt. nach 10 Minuten warten startet es automatisch neu um dann wieder zu hängen und nach 10min neu zu starten..


    Ich habe resettet (3sekunden) und 10 Sekunden. Der Resettknopf reagiert jedoch nur sporadisch. Ich musste mehrere Male ansetzen um endlich ein Beep zu hören.
    Der Reset hat letztendlich nicht funktioniert.


    Ich habe daher ohne und nur mit einer Platte gestartet.
    Ohne Platten kommt das System bis zum Bildschirm "Keine Platten vorhanden". Mit einer Platte startet das System durch. Wegen JOBD jedoch kein Zugriff auf das Dateisystem.
    Mit der scheinbar defekten startet das System nicht.


    Sobald ich die andere, scheinbar defekte, Platte einschiebe, startet das System nicht mehr. Die LEDs sind jedoch grün. Demnach sollten beide Platten ok sein.


    Warum zeigt mir QNAP einen FESTPLATTENFEHLER nicht ordentlich an?
    Ich dachte ein NAS startet auch mit defekten Platen um mir die defekte anzuzeigen.


    Welcher Festplattenfehler könnte vorliegen, sodaß das ganze System blockiert ist?
    Funktioniert während des Systemstarts der Resett nicht?
    Gibt es eine Art abgesicherter Modus um ein ordentliches Fehler Protokoll der defekten Platte einsehen zu können? Das NAS sollte mir soch sagen können, welche Platte defekt ist!


    kann es sein, dass die Platten ok sind und der Controller defekt?


    --- ModEdit ---


    Ich habe nochmals getestet.
    Das System startet mit jeweils nur einer Platte korrekt.
    Sobald beide Platten eingebaut sind, startet das System nicht mehr. Im Fehler Protokoll ist kein Fehler aufgelistet.


    Sobald BEIDE Platten eingebaut sind, startet das System nicht mehr. Deutend dieses Verhalten auf einen Controllerfehler hin?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo,
    ob das NAS nun defekt ist oder nicht würde ich auch gerne wissen!


    Nachdem ich es per Software auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, funktionierte es wieder.
    Um das NAS zu starten hatte ich eine andere Festplatte eingebaut.
    Danach habe ich die ursprünglichen Festplatten wieder in das NAS eingebaut um herauszufinden welche defekt sein könnte. Komischerweise erkannte das NAS den Speicherpool wieder. Die Freigaben waren zwar alle weg, aber per SSH oder durch manuelle Zuweisung, konnte ich alle Daten wiederherstellen.


    Ich habe nach LOG Dateien gesucht, jedoch hat mir das NAS keine Fehler aufgezeichnet.


    Zusammengefasst:
    Das NAS blieb über Nacht hängen. Zugriff und Neustart war nicht möglich. Erst durch einen Neustart mit einer alternativer Platte konnte ich das NAS wieder beleben. Danach setzte ich die alten Platten ein und hatte wieder vollen Zugriff auf die Daten. Lediglich die Freigabestruktur war zerstört.



    Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe ob das NAS eine Defekt hat oder ob eine Platte ein Problem hat. Ohne direktem Fehler kann ich auch keine Garantie in Anspruch nehmen.
    Ein instabiles Gerät zu betreiben macht jedoch wenig Freude. Das NAS war gerade eine Woche im Betrieb, bevor es versagte.


    Wie kann ich prüfen ob das Netzteil defekt ist?
    Legt das NAS seine Systemdaten auf der Festplatte bzw im Speicherpool ab?
    Soll man also immer mehrere getrennte Speicherpools auf getrennten Platten eingereichten haben, um im Notfall startfähig zu bleiben?
    ich hatte einen Speicherpool (thick) über beide Platten eingerichtet. Wäre es besser 2 getrennte Einzelvolumes anzulegen? das wollte ich eigentlich vermeiden.

  • Zitat von "rs1302"

    Wie kann ich prüfen ob das Netzteil defekt ist?

    Eigentlich nur durch Messen der Spannungen unter Belastung.

    Zitat von "rs1302"

    Legt das NAS seine Systemdaten auf der Festplatte bzw im Speicherpool ab?

    Ja und ja. Systemdaten und Konfiguration in eigenen Partitionen gespiegelt über alle Platten sowie Anwendungsdaten und Konfiguration im ersten (System-)Volume.