2 Platten gleichzeitig "unplugged" bei TS-431

  • Hi,


    ich habe seit einigen Wochen ein QNAP TS-431 (Firmware 4.1.3) in Betrieb. Seitdem habe ich kein Firmwareupgrade mehr gemacht.
    Als Platten verwende ich 4x WD10EADS 1TB.
    Ich habe eine DataVolume als RAID-5 konfiguriert.
    An dem NAS hängen keine externen Geräte. Die Netzwerkanbindung ist 1GBit/s.
    Auf dem NAS läuft das MINIMSERVER Plugin - ansonsten nur Standardsoftware


    Management erfolgt über einen Windows 7 PC (aktuelle Patches, 32Bit). Als Browser verwende ich Firefox.


    Ich habe über das NAS ein Video gestreamt. Mitten im Stream hat das NAS auf einmal nicht mehr funktioniert. Langes Biepsen war zu hören.
    Über das Webinterface (Netzwerkverbindung war problemlos möglich) habe ich die nachstehenden Einträge aus dem Eventlog ausgelesen:


    Code
    98,"Error","2015-03-30","00:30:41","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive3 unplugged."97,"Error","2015-03-30","00:30:40","System","127.0.0.1","localhost","RAID Group 1 is inactive."96,"Information","2015-03-30","00:30:40","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive3 Device removed successfully."95,"Error","2015-03-30","00:30:30","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive4 unplugged."94,"Error","2015-03-30","00:30:29","System","127.0.0.1","localhost","Hot-remove Host: Drive4 failed."93,"Warning","2015-03-30","00:29:36","System","127.0.0.1","localhost","[Volume DataVol1] Mount the file system read-only."92,"Error","2015-03-30","00:28:30","System","127.0.0.1","localhost","[Volume DataVol1] Host: Drive4 failed.""Warning","2015-03-30","00:28:16","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive4 Read I/O error, ABORTED COMMAND sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 4f 0f 5e 08 00 00 80 00 .""Error","2015-03-30","00:28:16","System","127.0.0.1","localhost","Plugged drive failed to work.""Warning","2015-03-30","00:28:..","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive3 Read I/O error, ABORTED COMMAND sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=.....""Error","2015-03-30","00:28:15","System","127.0.0.1","localhost","Plugged drive failed to work."


    Im Speichermanager waren Disk 3 and 4 rot markiert. Disk 1 und 2 waren grün. Nach einem Reboot waren alle vier Laufwerke wieder grün. Ich habe Disk 3 und 4 gescannt. Das hat mehrere Stunden gedauert. Ich habe keine Informationen über irgendwelche Fehler erhalten.. Danach habe ich versucht das RAID Set wiederherzustellen. Das Resultat:


    Code
    108,"Error","2015-03-30","07:36:07","System","127.0.0.1","localhost","[RAID Group 1] Recovery failed."


    Hat irgendjemand dazu Erfahrungswerte oder eine Idee ? Die Platten sind schon älter und haben bis jetzt in einem anderen NAS (kein QNAP) gute Dienste geleistet. Mir kommt seltsam vor, dass der Fehler in Slot 3 und 4 defacto gleichzeitig aufgetreten sind. Hängen die Slots 1+2 bzw. 3+4 zusammen ?


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Wiederherstellung des RAID Sets doch noch hinzubekommen, oder ist bei dieser Fehlercharakteristik der Datenverlust eine sichere Sache ?


    lg,
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Zitat von "papajay"

    ich habe seit einigen Wochen ein QNAP TS-431 (Firmware 4.1.3) in Betrieb.


    nur die Firmware-Version anzugeben, ist nicht immer eindeutig. Die FW 4.1.3 gibt es mit build 0217 (vom 17.02.2015) und mit build 0313 (13.03.2015).


    Zitat von "papajay"

    Als Platten verwende ich 4x WD10EADS 1TB.
    Ich habe eine DataVolume als RAID-5 konfiguriert.


    Gar nicht gut.
    Die von dir verwendeten HDDs sind nicht kompatibel.

    Zitat

    WD WD10EADS 1000 GB Inkompatibel TS-469L
    (WD Green & Seagate Green)
    Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten.


    Bei deinem NAS-Modell ist die Kategorie "Inkompatibel" leider nicht auswählbar, zu anderen Modellen dürfte sich dabei aber nichts verändert haben.


    Du kannst deine HDDs zwar verwenden, aber dann nur als Einzeildisk und auf gar keinen Fall im RAID.

  • Zitat von "papajay"

    Mir kommt seltsam vor, dass der Fehler in Slot 3 und 4 defacto gleichzeitig aufgetreten sind. Hängen die Slots 1+2 bzw. 3+4 zusammen ?


    Als ich meine auf hatte kam es mir in der Tat so vor als wenn der "Platternkäfig" per PCIe angebunden wäre und es auf der Anschlußplatine 2 Sata-PCIe Bridges geben würde.


    Aber wenn damit was wäre würde keine Platte in 3-4 mehr laufen.

  • Zitat von "BeeHaa"

    ...Als ich meine auf hatte kam es mir in der Tat so vor als wenn der "Platternkäfig" per PCIe angebunden wäre und es auf der Anschlußplatine 2 Sata-PCIe Bridges geben würde.
    Aber wenn damit was wäre würde keine Platte in 3-4 mehr laufen.


    Stimmt. Aktuelle werden die Platten in Slot 3 +4 ja wieder als "aktiv" und "gut" angezeigt. Ausführliche Smart Tests haben keinen Fehler ergeben.


    EDIT:


    Hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich die RAID Volume wieder herstellen könnte ?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!