Beiträge von papajay

    Ich würde mir das gerne mal ansehen und ein paar Dinge in meinem Netz ausprobieren. Die Option im endgültigen Setup noch auf RAID-6 umzusteigen habe ich mir offen gelassen.


    Kannst Du mir zu meiner ursprünglichen Frage weiterhelfen ?


    Edit: Lässt sich aus den anghängten Screenshots ableiten, dass

    a, "md1" mein RAID10 ist

    b, der untere Bereich der mdadm Ausgabe zeigt, dass "set-A / set-B" immer eine RAID1 Gruppe ist, die sich immer auf zwei nebeneinanderliegende Slots bezieht ?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    NACHTRAG zur Info: Am Ende hat das NAS wieder funktioniert. Allerdings war nach jedem Neustart die Volume wieder inaktiv. Das Aktivieren war zwar problemlos möglich, vertrauenserweckend war die ganze Sache aber nicht mehr. Am Ende habe ich dann das NAS vollständig zurückgesetzt und die Daten von einem Backup wieder neu eingespielt. Seitdem lieft die Kiste wieder problemlos.

    Hallo,


    ich habe mir ein TS-673 angeschafft und möchte mit 6x 8TB Platten ein RAID10 konfigurieren.

    Zur RAID-10 Theorie habe ich mich etwas eingelesen und habe das so verstanden: Man macht 3x RAID-1 gespiegelte Paare und zieht über diese RAID-1 Gruppen dann ein RAID-0 Stripe-Set.


    Die Platten habe ich jeweils zur Hälfte bei zwei Händlern gekauft. Die Idee war, immer zwei Platten von unterschiedlichen Händlern als RAID1 zusammenzuhängen, um die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen durch Problem-Chargen zu minimieren. Ob das etwas bringt, sei mal dahingestellt... ich habe das für einen sinnvollen Ansatz gehalten.


    Daher habe ich in weiterer Folge die Platten abwechselnd eingebaut


    Slot1 = Platte Händler 1 -> RAID 1 #1

    Slot2 = Platte Händler 2 -> RAID 1 #1

    Slot3 = Platte Händler 1 -> RAID 1 #2

    Slot4 = Platte Händler 2 -> RAID 1 #2

    Slot5 = Platte Händler 1 -> RAID 1 #3

    Slot6 = Platte Händler 2 -> RAID 1 #3


    Beim Anlegen des ersten Speicherpools habe ich aber dann bemerkt, dass mir beim Anlegen des RAID10 Pools gar keine Möglichkeit geboten wird die RAID1 Gruppen manuell zu definieren (außer ich habe etwas übesehen)


    Ich habe daher einmal testweise den Speicherpool erstellt. Ich sehe nun eine RAID Gruppe 1 vom Typ RAID 10. Die RAID Gruppe umfasst alle 6 Platten. Kann ich danach irgendwo sehen, welche Platten die RAID1 Paare sind ?


    Bin für jeden Input dankbar.


    lg,
    pj

    Ich weiß es ehrlich gestanden nicht. Ich denke es war statisch, da ich die anderen Begriffe vorher nicht kannte und das damals mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ausgewählt habe.


    dmesg liefert übrigens folgenden Output


    Code
    [ 9200.658052] RAID conf printout:
    [ 9200.658058]  --- level:5 rd:4 wd:4
    [ 9200.658066]  disk 0, o:1, dev:sda3
    [ 9200.658072]  disk 1, o:1, dev:sdb3
    [ 9200.658078]  disk 2, o:1, dev:sdc3
    [ 9200.658083]  disk 3, o:1, dev:sdd3
    [ 9200.660837] created bitmap (22 pages) for device md1
    [ 9200.678966] md1: bitmap initialized from disk: read 2/2 pages, set 44561 of 44561 bits
    [ 9200.717719] md1: detected capacity change from 0 to 8971197284352
    [ 9240.827646]  md1: unknown partition table

    Ich habe das Array jetzt neu erstellt


    Code
    mdadm -CfR --assume-clean /dev/md1 -l 5 -n 4 -c 64 -e 1.0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3
    mdadm: /dev/sda3 appears to be part of a raid array:
           level=raid5 devices=4 ctime=Tue Apr  7 15:53:43 2015
    mdadm: /dev/sdb3 appears to be part of a raid array:
           level=raid5 devices=4 ctime=Tue Apr  7 15:53:43 2015
    mdadm: /dev/sdc3 appears to be part of a raid array:
           level=raid5 devices=4 ctime=Tue Apr  7 15:53:43 2015
    mdadm: /dev/sdd3 appears to be part of a raid array:
           level=raid5 devices=4 ctime=Tue Apr  7 15:53:43 2015
    mdadm: array /dev/md1 started.


    md_checker zeigt



    Im Webinterface sehe ich jetzt bei der Volume-Verwaltung ein anderes Bild als zuvor


    pasted-from-clipboard.png



    Auf die Shares kann ich von meinem PC noch nicht zugreifen.


    Was ist jetzt der nächste Schritt ? Muss ich das Bitmap aktivieren ? Oder die RAID Bereinigung durchführen ?


    lg,
    Jörg

    Wie sieht der smart status der auffälligen Platten aus?

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Wenn gute Backups vorhanden sind ..kannste ja ein assume clean reassemble via mdadm probieren.

    Backups sind vorhanden. Ich würde das schon probieren. Im englischen Forum habe ich einen Post von Dir gefunden. Das Kommando hast Du damals wie folgt angegeben.


    Code
    mdadm -CfR --assume-clean /dev/md1 -l 5 -n 4 -c 64 -e 1.0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3


    Stimmt das für meine Konfiguration ? Ist die chunk size (-c) mit 64 in Ordnung ? Was macht der -e flag ? Den konnte ich im Hilfetext nicht finden ?

    Hi,


    ich betreibe seit über fünf Jahren de facto problemlos ein QNAP TS-431 (Firmware 4.3.6.1286 (2020/04/22) )


    Als Platten verwende ich 4x 3TB WD RED WD30EFRX 5400rpm

    Ich habe eine DataVolume als RAID-5 konfiguriert.

    An dem NAS hängt sonst noch eine externen Festplatte via USB für Datensicherungen.

    Die Netzwerkanbindung ist 1GBit/s.

    Auf dem NAS läuft ein Plex-Server - ansonsten nur Standardsoftware


    Heute hat um 9:00 Uhr ein Backupjob gestartet. Um 10:41 habe ich nachstehenden Fehlermeldungen und Infos im Event-Log gesehen:



    Auf die Laufwerke konnte ich von meinem PC (Windows 10) nicht mehr zugreifen.


    Ich habe mich danach über das Webinterface am NAS eingeloggt. Im Speichermanager waren die Disks 1-3 verfügbar und als "gut" angezeigt. Disk 4 war nicht verfügbar.

    Danach habe ich das NAS neu gestartet.


    Die Logeinträge wie folgt:


    Code
    839,"Information","2020-08-21","12:57:09","System","127.0.0.1","localhost","[BACKUP2] USB port 3 Device detected. The file system is FAT32."
    838,"Warning","2020-08-21","12:57:05","System","127.0.0.1","localhost","The default network shared folders (Public, Web, Multimedia, Download) are inaccessible. You must restore (or unlock) the system volume to a normal state. If the system volume is normal, the default network shared folders can also be restored in "Control Panel > Shared Folders"."
    837,"Warning","2020-08-21","12:57:05","System","127.0.0.1","localhost","The default network shared folders (Public, Web, Multimedia, Download) do not exist. These shared folders can be restored in "Control Panel > Shared Folders"."
    836,"Information","2020-08-21","12:55:04","System","127.0.0.1","localhost","[Power] System started."
    835,"Information","2020-08-21","12:47:30","System","127.0.0.1","localhost","[Power] System shut down on Fri Aug 21 12:47:29 CEST 2020."
    834,"Information","2020-08-21","12:45:31","admin","192.168.0.196","---","[Power] Restarting NAS."


    Nach dem Restart hat der Speichermanager wieder alle vier Platten als verfügbar und "gut" angezeigt.


    Die DataVolume war aber inaktiv. Eine Wiederherstellung scheiterte mit der Meldung


    Code
    840,"Error","2020-08-21","13:05:47","System","127.0.0.1","localhost","[RAID Group 1] Recovery failed."


    Leider komme ich an diesem Punkt nicht mehr weiter. Ich habe im Netz und hier im Forum etwas recherchiert und habe den Eindruck, dass man bei Problemen dieser Art recht schnell die Dinge verschlimmbessern kann.


    Ich würde mich über Hilfestellung von erfahreneren Usern freuen, um festzustellen was jetzt genau passiert ist, ob ich ein oder mehrere defekte Platten oder ein defektes NAS habe bzw. ob die Volume wiederhergestellt werden kann.


    lg,
    Jörg

    hi christian,


    danke für die rückmeldung.


    Zitat

    An deiner Stelle würde ich mich nach neuen und zwar kompatiblen Festplatten umschauen.


    4x WD Red sollten heute oder morgen bei mir eintreffen...


    Zitat

    Noch eine Frage, hast du das NAS + HDD vom Händler gekauft oder die Kombination selbst zusammen gestellt?


    ich habe das NAS neu gekauft und die die WD Green Platten von meinem alten NAS System weiterverwendet. also selbst zusammengstellt bzw. wiederverwertet...


    in vielen foren habe ich gesehen, dass user mit ähnlichen problemen sehr intensive hilfe erhalten - entweder von usern im forum oder später vom support. da wurden über ssh ausgelesene raid informationen verschickt/ausgetauscht und etlichen leuten wurde geholfen das raid set wieder zu aktivieren. bei mir wird das raid auf kommandozeilenebene zum beispiel als "degraded" angzeigt. das /etc/raidtab file ist 0 bytes lang. ähnliche probleme wurden lt. internet recherche entweder gelöst oder zumindest gibt es eine chance auf eine datenrettung. ich würde das gerne probieren, bevor ich mit den neuen platten zu arbeiten beginne.


    lg,
    pj

    hi,


    ich habe vor 2,5 Tagen ein Ticket über helpdesk.qnap.com eröffnet. Das Ticket ist bis jetzt "unassigned". Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert bis man vom QNAP Support eine Rückmeldung erhält ?


    Ich habe es heute auch über den Live Chat probiert, habe dann aber festgestellt, dass die dort arbeitenden Herrschaften keinen Zugriff auf das Ticketsystem von QNAP haben... außerdem bricht der Chat dauernd ab und man beginnt von vorne :cursing:


    pj

    Zitat von "BeeHaa"

    ...Als ich meine auf hatte kam es mir in der Tat so vor als wenn der "Platternkäfig" per PCIe angebunden wäre und es auf der Anschlußplatine 2 Sata-PCIe Bridges geben würde.
    Aber wenn damit was wäre würde keine Platte in 3-4 mehr laufen.


    Stimmt. Aktuelle werden die Platten in Slot 3 +4 ja wieder als "aktiv" und "gut" angezeigt. Ausführliche Smart Tests haben keinen Fehler ergeben.


    EDIT:


    Hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich die RAID Volume wieder herstellen könnte ?

    Hi,


    ich habe seit einigen Wochen ein QNAP TS-431 (Firmware 4.1.3) in Betrieb. Seitdem habe ich kein Firmwareupgrade mehr gemacht.
    Als Platten verwende ich 4x WD10EADS 1TB.
    Ich habe eine DataVolume als RAID-5 konfiguriert.
    An dem NAS hängen keine externen Geräte. Die Netzwerkanbindung ist 1GBit/s.
    Auf dem NAS läuft das MINIMSERVER Plugin - ansonsten nur Standardsoftware


    Management erfolgt über einen Windows 7 PC (aktuelle Patches, 32Bit). Als Browser verwende ich Firefox.


    Ich habe über das NAS ein Video gestreamt. Mitten im Stream hat das NAS auf einmal nicht mehr funktioniert. Langes Biepsen war zu hören.
    Über das Webinterface (Netzwerkverbindung war problemlos möglich) habe ich die nachstehenden Einträge aus dem Eventlog ausgelesen:


    Code
    98,"Error","2015-03-30","00:30:41","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive3 unplugged."97,"Error","2015-03-30","00:30:40","System","127.0.0.1","localhost","RAID Group 1 is inactive."96,"Information","2015-03-30","00:30:40","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive3 Device removed successfully."95,"Error","2015-03-30","00:30:30","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive4 unplugged."94,"Error","2015-03-30","00:30:29","System","127.0.0.1","localhost","Hot-remove Host: Drive4 failed."93,"Warning","2015-03-30","00:29:36","System","127.0.0.1","localhost","[Volume DataVol1] Mount the file system read-only."92,"Error","2015-03-30","00:28:30","System","127.0.0.1","localhost","[Volume DataVol1] Host: Drive4 failed.""Warning","2015-03-30","00:28:16","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive4 Read I/O error, ABORTED COMMAND sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 4f 0f 5e 08 00 00 80 00 .""Error","2015-03-30","00:28:16","System","127.0.0.1","localhost","Plugged drive failed to work.""Warning","2015-03-30","00:28:..","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive3 Read I/O error, ABORTED COMMAND sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=.....""Error","2015-03-30","00:28:15","System","127.0.0.1","localhost","Plugged drive failed to work."


    Im Speichermanager waren Disk 3 and 4 rot markiert. Disk 1 und 2 waren grün. Nach einem Reboot waren alle vier Laufwerke wieder grün. Ich habe Disk 3 und 4 gescannt. Das hat mehrere Stunden gedauert. Ich habe keine Informationen über irgendwelche Fehler erhalten.. Danach habe ich versucht das RAID Set wiederherzustellen. Das Resultat:


    Code
    108,"Error","2015-03-30","07:36:07","System","127.0.0.1","localhost","[RAID Group 1] Recovery failed."


    Hat irgendjemand dazu Erfahrungswerte oder eine Idee ? Die Platten sind schon älter und haben bis jetzt in einem anderen NAS (kein QNAP) gute Dienste geleistet. Mir kommt seltsam vor, dass der Fehler in Slot 3 und 4 defacto gleichzeitig aufgetreten sind. Hängen die Slots 1+2 bzw. 3+4 zusammen ?


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Wiederherstellung des RAID Sets doch noch hinzubekommen, oder ist bei dieser Fehlercharakteristik der Datenverlust eine sichere Sache ?


    lg,
    Jörg