Festplatte erscheint nicht in Datenträgerverwaltung

  • Hallo Zusammen,


    die neu eingebauten Platten der folgenden Modelle


    Digital WD20EFRX Red 2TB
    Seagate Barracuda ST2000DM001


    werden ohne Problem initialisiert und auch als RAID1 eingerichtet, aber nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Es kommt auch keine Fehlermeldung sondern nur Daten werden geladen Bitte warten. Das habe ich getan aber es passiert nicht. Beim Umschalten auf den Reiter Festplatten SMART springt das System zum Anmeldeschirm. Der Qnapfinder erkennt aber beide Platten.
    Die Platten scheinen auch einwandfrei zu funktionieren und ich habe vollen Zugriff. Die Systemprotokolle zeigen keine Fehlermeldungen.
    Ich hatte mir zuerst die obere Platte ausgesucht, da die nicht funktionierte dann die Seagate. Ich weiß, dass die obere bei QNAP nicht gelistet ist und die untere als nicht empfohlen markiert ist.
    Ich habe aber dazu verschiedenen Meinungen gelesen und da die Auswahl für 2TB doch sehr gering ist, mich trotzdem dafür entschieden.



    Meine Fragen:
    Ist das Problem auf die Platten zurück zu führen?
    Wenn ja, wer kann mir eine Platte die mindestens 1 TB groß ist und nicht mehr als 100€ kostet für mein System empfehlen.
    Die Modelle die in der Kompatibilitätsliste stehen sind schon sehr alt und daher nicht mehr verfügbar oder sehr teuer.


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Mein System
    QNAP TS-29 II
    Version: 3.3.2 Build0918

  • Aktualisiere mal deine Firmware!
    Bei der jetzigen 3.3.2 kann es sein, dass die WD Red nicht richtig erkannt wird!
    Aktualisiere auf z.B. 3.7.3.
    Ich hatte das mit 2 Stück WD Red 2TB, die zuerst mit 3.7.3 auf ner TS-419p eingerichtet wurden, als Einzeldisk.
    Da war noch alles IO.
    Dann hab ich die FW auf 3.2.8 Downgegraded, weil mein Receiver die höhere SAMBA-Versionen ab 3.3.x nicht kann und Probleme macht.
    Da waren die 2 RED ebenfalls nicht zu sehen, keine Platte war da in der Datenträgerverwaltung zu sehen.
    Erst als ich die 2 Red's in der 2.TS-419p mit FW 3.7.3 hatte, war wieder alles zu sehen.
    Die 1.TS-419p bekam dann 2 Samsung HD204UI 2TB aus der 2.NAS, welche noch mit FW 3.2.8 können.

  • Eine TS-209 hat mit 3.3.2 bereits ihren höchstmöglichen Firmwarestand erreicht und kann daher nicht weiter aktualisiert werden. ;)


    Die Samsung HD103 SI oder als SJ = Seagate ST1000DM005 ist noch für unter Euro 100,-- zu bekommen und sollte funktionieren.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Eine TS-209 hat mit 3.3.2 bereits ihren höchstmöglichen Firmwarestand erreicht und kann daher nicht weiter aktualisiert werden. ;)


    Upps, wusste ich nicht.
    3.3.2 Build0918 war die letzte Version.
    Was ich da aber nicht verstehe ist dass sie die Datei "Qfix_20130318_arm.zip" anbieten!
    Denn in der Anmerkung zu dieser steht "For firmware v3.8.2 only. "
    Wos doch bei der TS-209 schon bei 3.3.2 aufhörte :)


    Zitat

    Die Samsung HD103 SI oder als SJ = Seagate ST1000DM005 ist noch für unter Euro 100,-- zu bekommen und sollte funktionieren.


    Stimmt, die Samsung war schon vor Jahren in der Kompatibilitätsliste.