219P+ Lüfter abschalten

  • Hallo,


    es ist mir bewusst, dass ich den Lüfter manuell oder per Automatik laufen lassen kann.
    Leider aber dreht der Lüfter im Standby immer weiter - auch dann wenn eben die Platten nicht laufen.


    Kann man das irgendwie lösen, sprich z.B. die Schwellen für die "Lüfter aus" Temperatur höher stellen?
    Dh. bei manueller Regelung z.B. Lüfter aus unter 40 Grad? Leider ist mir die einstellbare Temperatur 34 Grad zu wenig, da das NAS immer darüber liegt.


    Komisch, dass sich der Lüfter auch im Standby eigentlich gar nicht ausschaltet - auch nicht bei Setting Lüfter aus "unter 34 Grad".linu


    Gibt es irgendwo (linuxtechnisch vielleicht) nen Schalter der mir dies ermöglicht?


    Problem ist eben, dass das NAS in meinem Schlafraum läuft und ich leider etwas geräuschempfindlich bin. Klar das NAS ist nicht laut, aber dennoch höre ich es.


    Danke und lG, Tom

  • Ich habe meinen auch auf 34 grad stehen und er geht so einmal die Stunde (oder auch noch seltener)
    an für ein paar min. ,dann wieder aus.
    Anders kann man dies, meines Wissens nach, nicht regeln.
    Die Elektronik ist ja auch im Standby aktiv und erzeugt etwas wärme die
    nach und nach eben abgeführt werden muss.


    Aber er läuft bei dir praktisch die gesamte Zeit im Standby?
    Das habe ich nicht, allerdings habe ich einer 4xx, vielleicht ist da, durch mehr
    Platz, nicht so die Wärme drin.

  • So, über Nacht getestet:


    Setting manuell 34 Grad
    Das NAS geht wie eingestellt nach 5 Minuten in den Standby Modus - Lüfter dreht weiter.
    Nach ein paar Minuten schaltet sich der Lüfter auch in der Tat aus (vor dem Standby hatte ich als Systemtemperatur 34 Grad) - würde also passen.


    Nun das große ABER:
    5 Sekunden bleibt der Lüfter aus, danach fährt der Lüfter wieder an und läuft erneut etwa 5 Minuten.
    Ich habe dies über eine Stunde beobachtet...ist ein ständiges "an-aus" Spiel.
    Im Raum hatte es etwa 21 Grad...


    Entweder das NAS war von der Systemtemperatur immer an der Schwelle 33 zu 34 Grad oder es hat sonst ne Macke.
    Ich finde die 34 Grad schwachsinnig - zumal es nach mehreren Stunden bestimmt keine 34 Grad mehr haben kann.
    Wieso gibt es hier keine Möglichkeit die Temperaturschwelle auf 40 Grad zu setzen - kann mir bei Gott nicht vorstellen, dass wenn keine Discs laufen nur das Systemboard im Standby solch "hohe" Temperaturen erreicht.
    Falls doch ist es schlichtweg suboptimal konzeptioniert.


    Mir geht der Lüfter tierisch auf den S...enkel.


    Neben der Lautstärke ist es einfach ungut zu wissen, dass der Lüfter permanent dreht - Tag und Nacht, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.
    Deshalb macht es für mich auch wenig Sinn einen leiseren oder größeren und somit leiseren Lüfter zu suchen - ich will einfach nicht, dass das Teil permanent läuft.


    Lüfterhasser dieser Welt vereinigt Euch...
    Da muss es doch irgend ne linuxtechnische Möglichkeit geben. Da hat man schon ein Pinguin System ;) wo doch alles viel besser ist als bei MS *g*....da muss was gehen.


    lG, Tom

  • Zitat von "yourmajesty"

    Da muss es doch irgend ne linuxtechnische Möglichkeit geben. Da hat man schon ein Pinguin System ;) wo doch alles viel besser ist als bei MS *g*....da muss was gehen.


    Kein Betriebssystem der Welt kann die Physik außerkraft setzen. ;)
    Meine Tips für dich:
    - Entwickle ein System mit der Leistung und in der Grösse deines NAS, welches keine Energie in Wärme umsetzt.
    - Melde es zum Patent an
    - freue dich über die Ruhe

  • Klingt vernünftig ;)


    Aber so viel muss es dann nicht sein - einen Firmwarepatch mit welchem man die Temp auf z.B. 40 Grad stellen kann wäre schon ausreichend.


    lG, Tom

  • Mittlerweile muss ich auch sagen dass Lüftergeräusch nervt. Bei mir steht die NAS neben dem ArbeitsplatzPC.
    Ein Patch auf eigene Gefahr wäre prima.

  • Bin jetzt auf Synology DS213 umgestiegen, in etwa gleiche Leistung wie die Qnap 219 PII und erträgliches Betriebsgeräusch, d.h. kaum hörbar

  • - einloggen per SSH (mit putty)
    - Befehl eingeben:


    setcfg Misc "system stop temp" 40 -f /etc/config/uLinux.conf


    danach seht ihr auch im webinterface die 40 grad bei "Lüfter aus"
    einfach noch mal im Webinterface eine andere Zahl änder, speichern und der Lüfter ist uner 40 grad aus!

  • Mal davon abgesehen, dass diese Manipulation mit Sicherheit nicht den Garantiebedingungen entspricht, halte ich es für Gefährlich (zumindest der Lebensdauer nicht zuträglich), das System "heißlaufen" zu lassen. Außerdem wird der Lüfter mit ziemlicher Sicherheit das gleiche an-aus Spielchen treiben, jetzt aber eben bei 39-41°C, mit "vielleicht" minimal längeren Pausen (da das Delta zur Umgebungstemperatur jetzt höher ist, und das System länger Passiv läuft). Ich kann nur Empfehlen, den Lüfter (dynamisch) auf kleinster Stufe immer mitlaufen zu lassen (Abschalttemperatur auf niedrigen Wert einstellen), um somit die elektronischen Komponenten immer gut gekühlt zu wissen. Ok, ich gebe zu, ich habe gut reden, denn meine NAS steht nicht im Schlaf- oder im Wohnbereich, sondern in einer Kammer wo sie niemanden stört.