Die immer wiederkehrende Backupfrage

  • So, da ich nun einmal dran bin beschäftige ich mich auch gleich mal mit dem Thema Backup.


    Wie bekannt hab ich ja einen TS 419P+ mit einem Raid 6 - Gesamtkapa derzeit 5 TB, genutzt ~3 TB


    Hab mich jetzt erstmal die letzten Stunden durch dieses Unterforum gelesen und auch Tante google bemüht. Aber jetzt sind die Spezies hier dran :D



    Ich denke das für mich sinnvollste Szenario des Backups wäre ein 2. NAS :!:


    Der Anwendungsfall
    Alle 14 Tage ein automatisches Backup der entsprechenden Ordner.


    Der Aufstellort
    Tja, das ist schon nicht so einfach zu lösen. Ich könnte in einen Nachbarkellerraum ausweichen, nur wenn der Keller unter Wasser steht hilft auch der andere Raum nichts, bei einem Brand noch weniger.
    Alternativ : Die Garage, mmh....hohe Luftfeuchtigkeit :( auch nicht besser, aber was Brand- und Wassergefahr angeht räumlich ganz weit auseinander.
    Vorschläge ? Fällt mir grad nichts ein.........


    Das NAS
    Denke die Prozessorleistung wäre für meine Zwecke egal, allenfalls GBit Anschluß wäre zu beachten. Sollte auf jeden Fall aber ein 2bay sein (wobei ich tendenziel beim Backup zu Einzeldisk oder Raid 0 neige) und eine Zeitplanung zum starten und evtl. automatischen runterfahren nach dem Backup wäre sinnvoll. Wird ja im Normalfall nur wenige Stunden im Monat an sein. Wobei ein vollständiges Backup ja nur beim ersten mal notwenig ist, danach sollte eine Synchronisierung ja ausreichen, oder ??
    Bin ja bisher mehr als gut mit Qnap gefahren. Da kams mir in den Sinn in der Bucht mal zu suchen und evtl. ein gebrauchtes TS-2xxxx zu kaufen. Nachteil ist, im Verhältniss zu anderen Anbietern wie zb Zyxel, D-Link usw die ich ja schon unter 80€ neu bekomme, die Qnaps gebraucht sich in gleichen Preisregionen bewegen.
    Da wäre die Frage was mach ich ?


    Die HDDs
    Nun, da ich diese Woche eine WD green 3 TB ausbaue weil Warnmeldung im Qnap, würd ich die mal in den PC hängen und ein Diagnosetool laufen lassen. Je nachdem was dabei rauskommt fang ich mit der an als Backupplatte, kann dann ja später eine 2. beischieben. Sofern die hinüber ist würd ich eine WD Blue nehmen, ist die günstigste und sollte diesen Anwendungsweck wohl voll erfüllen.


    Hab ich das so richtig durchdacht ?


    Würd mich über Resonanz freuen.


    gruß und danke


    Holger

  • Zwei NASen haben natürlich den Charme, sie beide im LAN ansprechen zu können und räumlich weit weit weg voneinander, und wenn sie aus demselben Stall stammen, haben sie meisten gute Bordmittel für das, was Du willst.


    Als Alternative wechselnde externe Festplatten, bei Windows an den PCs vorzugsweise KEIN ext3/4, in einer besseren USB-Dockingstation?


    Hat den Vorteil, daß Du (egal was dateiformatmäßig bei den Volumes/Speicherpools/whatever auf der NASe läuft, leider ab FW 4.x KEIN simples SoftRAID, sonder LVM) mit der Backupplatte im Notfall von jetzt auf gleich mit einer beliebigen USB/SATA-Lösung (Adapter, Dockingstation) von einem beliebigen PC an die Daten herankommst, UND einzelne Festplatten kann man viel leichter turnusmäßig irgendwo abwechselnd außer Haus deponieren.


    lG Matthias

  • Mmh, wenn ich räumlich trenne hätte das bei mir zur Folge das ich mehr oder minder bescheiden ran komme. D.h. Wechslstations oder ähnliches entfällt.


    Ich würde bei einem 2. Qnap vermutlich eine 3.xx Firmware aufspielen, Volumen erstellen und dann erst auf 4.1.4 wechseln, wenn überhaupt notwendig. Einer der Gründe warum ich Qnap vorziehen würde. Weiß auch nicht wie andere Hersteller das handhaben mit den Dateisystemen.


    Ausserdem sollte das schon möglichst vollständig automatisiert ablaufen, kenn mich doch :oops:

  • Zitat von "Hilfesuchender"

    Ich würde bei einem 2. Qnap vermutlich eine 3.xx Firmware aufspielen, Volumen erstellen und dann erst auf 4.1.4 wechseln,

    Versuche günstig eine TS-259 zu bekommen. Die verwenden den LVM2 gar nicht und sind noch recht gut in der Prozessorleistung/RAM-Ausstattung. Dann Einzeldiskbetrieb und Daten sinnvoll auf die Platten verteilen.

  • Ok mal schauen was da zu bekommen ist. Scheint ja ein gutes Gerät zu sein.


    Kannst du mir erklären wozu Prozzi und Ram bei meiner Anwendung wichtig ist ? Dachte käm nur auf Übertragungsraten an.....

  • Ah, ok.......war mir nicht klar.


    Und wie verhält sich das in zahlen ( x mb/s ) ?


    Wäre dann nicht auch zb das 212P eine alternative, ich mein ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der 259 hätte ja mehr bums wie mein in Betrieb befindlicher 419p+ und das für effektiv 24 Std Betrieb im Monat ??


    Wenns denn wirklich notwendig ist ok, aber zb der 212P wär ja neu ab 110€ zu haben und hat die gleiche CPU / Ram wie ich jetzt.


    Aber wie gefragt, vieleicht muss die Backupstation ja mehr Dampf haben.


    Bitte um Aufklärung ;)


    PS bin begeistert von der Hilfestellung hier :thumb:

  • Naja, vielleicht wird ja das neue NAS dein Haupt-NAS und dein bisheriges das Backup-NAS. ;)
    Zu beachten gäbe es immerhin auch, dass es für alle hier genannten NAS keine FW-Updates mehr geben wird. Laut QNAP ist für diese die 4.2 die letzte Version.
    Ansonsten hast du natürlich Recht. In der momentanen Konstellation wäre die 419 der Flaschenhals.

  • Also nein, wird definitiv nur eine Backupstation die nur zu diesem Zweck gestartet wird und schlecht zugänglich aber räumlich deutlich getrennt von meinem 419 kommt - der reicht derzeit Leistungstechnisch noch Prima.


    Wenn denn mal ein neues her muss wirds irgendwann mal wieder ein mind. 4bay Nas - aber ich hoffe ich hab da noch ein paar Jahre Ruhe - ist hier ja eigentlich nur ne Streaming Kiste und nen Dokugrab.


    Heißt tendenziel könnt ich auch die 212P nehmen ?


    Was muss ich mir eigentlich zeitlich (3 TB - davon 200GB kleine Dateien) vorstellen, beim ersten mal klar dauerts länger, aber das später syncronisieren ???


    Und würd ich den kleinen direkt mit dem 419 verbinden oder über den switch ??

  • Direkt oder per Gigabit-Switch dürfte (durchsatzmäßig) egal sein, außer der Switch ist total verkonfiguriert. Ich könnte mir nur vorstellen, daß die Einrichtung, beide NASen (über die eine Schnittstelle am Switch) im Netzwerk erreichbar zu machen und (über die zweite) gleichzeitig direkt verbunden zusammen ein Gefrickel wird.

  • Zitat von "MatthiasM"

    daß die Einrichtung, beide NASen (über die eine Schnittstelle am Switch) im Netzwerk erreichbar zu machen und (über die zweite) gleichzeitig direkt verbunden zusammen ein Gefrickel wird.

    Nein, ist ganz simpel und läuft bei mir genau so für die RTRR Backups.

  • So, nun ist der 212 auch da und eingerichtet.


    Ich dachte ja eigentlich das ich ein Backup mit dem Sicherungsmanager erstellen wollte, aber das bekomm ich trotz das ich das Handbuch und diverse Anleitungen gelesen hab einfach nicht hin. Bin dann wohl zu blöd dafür. :cry:


    Was ich aber hinbekommen hab (oder das ist so richtig) wäre mit dem Sicherungsmanager die Remote-Replikation Nas-to-Nas. Hab da Zeitgesteuert alle Ordner angelegt, Quellordner, Zielordner, Zeiten
    Der 212 startet auch nur zu bestimmten Zeiten. Bei den Auftragsoptionen hab ich das Häkchen rausgelassen bei "Zusatzdateien auf Remoteziel löschen".


    Jetzt weiß ich aber leider nicht ob das so richtig ist. Ich war ja der Meinung ich müßte einen Backupauftrag anlegen oder ist das damit erledigt ? :roll:


    Vieleicht wär jemand so nett und würd mir das wie einem 2 jährigem einfach verständlich erklären :love:


    vielen dank an euch


    PS kann ich das irgendwie einstellen das ich auch eine EMail bekomme wenn ein Backup erfolgreich war ??


    PS2 wenn ich einen Auftrag erneut starte, werden dann nur die neuen Dateien verschoben oder wieder alles ??

  • So, also ich glaube ich habs.


    Nach noch mehr lesen und noch weniger verstehen aber etlichen probieren :D hab ich das jetzt so eingerichtet, das der Backup TS212 einen, bzw zwei rtrr Jobs startet.


    Er fährt am Sonntag um 10 Uhr hoch und startet den ersten Job um 10.30 , das Herunterfahren hab ich auf 12 Uhr stehen mit der Option "verschieben wenn Remotereplikation läuft".


    Der zweite Job läuft Mittwochs in gleicher Form.


    Ich hätte das gerne als einen Job erledigt, jedoch kann ich nur 8 Ordnerpaare pro Job unterbringen was ich ein bischen doof finde bzw für mich zuwenig ist, deshalb musten es 2 Jobs werden.


    Dadurch das die in den gleich Zielordner laufen dürfen die auch nicht gleichzeit laufen (da wär nur 1 Job noch praktischer gewesen), da der Job der als zweites startet eine Fehlermeldung raushaut das der Zielordner schon in Benutzung ist.


    Weiterhin hab ich eingestellt das ich eine EMail bekomme wenn der Job abgeschlossen ist, gleiches bei einer Fehlermeldung.


    Der Grund warum ich die Jobs vom Backupserver starte ergibt sich aus einem anderen Thread indem steht der der Backupserver bei Zeitsteuerung auf jeden Fall bei den voreingestellten Zeiten runterfährt und nicht berücksichtigt das ein Job läuft <-- saublöd.


    Ein Vorteil ist ausserdem, dadurch das der BackupServer ausschließlich diesen Zweck hat, wird auf dem Hauptrechner keine CPU Leistung abgegriffen, macht ja alles der backupserver :thumb:


    Trotzdem noch eine letzte Frage, Syncronisieren bedeutet ja das eigentlich im Zielordner Dateien gelöscht werden die im Quellordner auch gelöscht wurden. Das ist ja kein richtiges Backup. Läst sich das noch vermeiden das Dateien im Zielordner gelöscht werden, somit ich im eigentlichen Sinne ja ein richtiges Backup hätte ???


    Und was ich vermisse ist, das die Zeitsteuerung des Nas nicht auch nach Datum funktioniert, zb Server starten am 01. eines Monats, mir tät nämlich ein Backup alle 14 Tage oder 4 Wochen ausreichen, aber das wär nur ein nice to have

  • Zitat von "Hilfesuchender"

    Läst sich das noch vermeiden das Dateien im Zielordner gelöscht werden

    Das kannst du in den Optionen einstellen.

    Zitat von "Hilfesuchender"

    das die Zeitsteuerung des Nas nicht auch nach Datum funktioniert, zb Server starten am 01. eines Monats,

    Auch das lässt sich im Zeitplan einstellen.

  • Zitat von "dr_mike"

    Auch das lässt sich im Zeitplan einstellen.


    wie denn das ??? :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote korrigiert

  • Ach du meintest den Energiezeitplan - da hab ich wohl auf dem Schlauch gestanden.
    Das geht nicht. Hier schiebt wohl das BIOS/der RTC des NAS einen Riegel vor.