RAM-Erweiterung TS-859Pro+

  • Hallo,
    meinem TS-859Pro+ geht ab und zu der RAM aus. Daher möchte ich ihn erweitern. Hat jemand eine Ahnung wie viel RAM der TS-859Pro+ unterstützt und um welchen RAM-Typ es sich handeln muss?
    Viele Grüße und vielen Dank
    Tobias

  • Bei meiner 459 pro war/ist nicht vorgesehen. Hab dennoch nen 2gb Riegel reingeschoben. Musst mal schauen was verbaut ist.

  • Zitat von "christian"

    @ Gorilla
    Möchte nicht wissen welches Bild derartige Antworten auf unser Forum werfen! :-/ :?


    Aber er hat nunmal Recht. Wofür wird man denn sonst beim Anmelden auf die Forenregeln hingewiesen? :-/
    ...und da steht gleich als erster Punkt drin:

    Zitat

    Erst Lesen und Suchen, dann Posten

  • dr_mike + @Gorilla
    Ich habe bereits die Forensuche verwendet und auch nochmal im Internet und im Server-Handbuch gesucht. Doch nirgends habe ich etwas Vernünftiges gefunden, das auch auf meinen Server passt. Ich glaube nämlich, dass nicht alle Server gleich viel RAM verwalten können. Und mir einfach irgendeinen RAM kaufen, der dann möglicherweise nicht funktioniert, kommt für mich nicht in Frage.


    chris.at
    Kannst du mir vielleicht sagen, welchen RAM-Typ du eingebaut hast?

  • Zitat von "TobiasK"

    Ich habe bereits die Forensuche verwendet und auch nochmal im Internet und im Server-Handbuch gesucht. Doch nirgends habe ich etwas Vernünftiges gefunden,

    Kann ich so leider nicht bestätigen. Die Suche in Google mit den Begriffen '859 ram upgrade' lieferte gleich an oberster Stelle die Lösung.

  • Heute konnte ich auf die Seite zugreifen, doch es brachte mich nicht viel weiter, weil der nur stand, dass diese Frage bereits irgendwo im QNAP-Forum beantwortet wurde. :(
    Allerdings fand ich nach längeren Recherchen heraus, dass das Ram-Limit von der CPU gegeben wird. Die CPU (Intel Atom D525) unterstützt maximal 4GB RAM. Allerdings nur wenn man 2x2GB verwendet.
    Da ich mir noch nicht ganz sicher bin (vorallem was den RAM-Typ angeht), werde ich mal versuchen den QNAP Support anzuschreiben.

  • Zitat von "TobiasK"

    Heute konnte ich auf die Seite zugreifen, doch es brachte mich nicht viel weiter, weil der nur stand, dass diese Frage bereits irgendwo im QNAP-Forum beantwortet wurde. :(


    Direkt unter diesem Link auf Google fördert der nächste Link erfolgreiche Berichte zur 859 Pro+ zutage, dass der 1GB-Riegel durch einen Kingston KVR800D2S6/2G oder einen Kingston KVR1333D3S8S9/2G ersetzt wurden.


    Diese gibt es auch in Deutschland zu kaufen, z.B. hier Werbung entfernt, siehe Forenregeln! oder hier: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Bei der 859 Pro+ ist zu beachten, dass durch diesen vom Hersteller nicht vorgesehenen Ersatz möglicherweise die Garantie des Gerätes gefährdet ist. Da diese nur einen Speicherslot hat, kann durch Tausch des Speicherriegels diese Station nur von 1GB auf 2GB erweitert werden, mehr geht nicht.


    Den KVR1333D3S8S9/2G habe ich in meiner 659 Pro II selbst verbaut (in dessen Erweiterungsslot), und damit diese Station erfolgreich auf gesamt 3GB erweitert.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • Hallo,
    ich weiss, es ist schon ein uralter Thread, aber nun bin ich mal dazu gekommen, den RAM zu erweitern, bzw. dachte, ich koennte es...
    Ich hatte einen DDR2-RAM mit 800MHz und 2GB Groesse bereitliegen, den ich zuvor aus einem alten Notebook entnommen hatte. Also ein aehnlicher wie der vom ersten Link, den GBD geschrieben hat.
    Anschliessend machte ich mich daran, das NAS zu oeffnen. Dabei musste ich auch (leider) das Garantiesiegel brechen.
    Um an den RAM zu kommen, musste ich dann noch den Stromversorgungsstecker vom Mainboard entfernen.
    Doch dann die erste Ueberraschung: Der RAM-Riegel war an beiden Seiten mit einem Klebepunkt festgeklebt worden. Diese liessen sich allerdings mit etwas Muehe und einem kleinen spitzen Messer entfernen.
    Allerdings war die zweite Ueberraschung, dass es sich leider nicht um einen DDR2, sondern einen DDR3 RAM handelt. Dies wurde allerdings erst nach dem Ausbau desselben ersichtlich.


    Falls jemand auf die Idee kommen sollte, den RAM tauschen zu wollen, sollte er besser den als zweiten Link von GBD verlinkten RAM kaufen, wobei ich hier nicht bestaetigen kann, ob dieser kompatibel ist, sondern nur sagen kann, dass dies dann wenigstens ein DDR3-RAM mit 1333MHz ist.


    Orginal verbaut ist im TS-859Pro+ ein 1GB DDR3-RAM mit 1333MHz von ADATA. Produktname: SU3S1333B1G9-B.

  • Heute habe ich nun endlich die RAM-Erweiterung durchgefuehrt.
    Als RAM habe ich hierfuer den "2GB Samsung DDR3 1333 Mhz Netbook RAM 204pin SODIMM PC3-10600S M471B5773DH0-CH9" verwendet.
    Alles laeuft bisher ohne Probleme und der RAM wird auch ziemlich vollstaendig auf der Webadministrationsseite erkannt. Dort steht, dass insgesamt 1.95GB physikalischer Speicher verbaut sind.
    Auch der Java-Prozess, der frueher manchmal z.B. dem Apache-Prozess den ganzen RAM "geklaut" hat, laueft nun problemlos und ich habe immer noch genug RAM frei. :mrgreen:

  • Danke für diese Rückmeldung. :thumb:


    Der bisher gerne verwendete Kingston KVR1333D3S8S9/2G (habe selbst zwei NASse damit nachgerüstet) ist nämlich leider seit ein paar Wochen nicht mehr kompatibel zu den QNAPs, seit Kingston das Layout dieses Speicherriegeltyps geändert hat.


    Wir brauchen also Alternativen. :-/



    Frohe Weihnachten!
    GBD

  • Urspruenglich wollte ich auch den Kingston verbauen, doch zum Glueck habe ich hier kurz vor dem Kauf nochmal nachgeschaut und musste feststellen, dass dieser nun nicht mehr kompatibel ist.
    Dass der Samsung funktioniert, habe ich allerdings auch hier schon irgendwo gelesen, bin also nicht der erste, der den verbaut hat. :)

  • Heute ist mein Kingston RAM Riegel gekommen und leider muss ich bestätigen, dass dieser Riegel (2Row Design) NICHT mehr kompatible ist (TS-869l).
    NAS fährt nicht mehr hoch. Riegel wieder raus und alles ist bestens. Nun muss ich mich wohl nach einen neuen umschauen der kompatible ist.

  • Hallo,
    wenn du diesen hier nimmst, sollte es funktionieren: "2GB Samsung DDR3 1333 Mhz Netbook RAM 204pin SODIMM PC3-10600S M471B5773DH0-CH9"

  • Ich habe gerade nach diesem gegoogelt und ihn gefunden. Danke werde dieses Model mal ordern und testen, wenn es geht gibt es hier ein Update.

  • So ein Update zu meinem vorigen Kommentar.


    Mein Riegel "2GB Samsung DDR3 1333 Mhz RAM 204pin SODIMM PC3-10600S M471B5773DH0-CH9" ist mittlerweilse eingetroffen.
    Er läuft jetzt seit ca. 5 Tagen ohne Probleme in meiner NAS TS-869l. Ist also eine gute Alternative zu dem Kingston Riegeln.
    Derzeit kann ich diesen Riegel uneingeschränkt empfehlen.