TS-109Pro: Plattentausch zur Kapazitätserweiterung

  • Hallo Leute,


    ich möchte die Plattenkapazität meiner TS-109 Pro erweitern, indem ich die 500MB- durch eine 1TB-Platte ersetze. Leider kann ich nicht so ohne weiteres die gesamten Daten des NAS sichern, da mir derzeit nur eine 150MB USB-Platte als Sicherungsmedium zur Verfügung steht.


    Hat jemand einen Tipp, wie man den Tausch am intelligentesten und mit geringstem Aufwand durchführt?


    Hier die zur Verfügung stehende Hardware:
    1. QNAP TS-109 Pro mit 500MB-Platte
    2. 1 GB SATA-Platte für Tausch
    3. 150MB USB-Platte


    Die neue SATA-Platte kann wegen nicht vorhandenem Kabel nicht als eSATA verwendet werden. Mit einem SATA/USB-Adapter könnte ich sie aber als externe USB-Platte nutzen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo


    mit der im Moment vorhandenen Hardware geht es einfach nicht. So wie sich das liesst hast du auch keine Möglichkeit um alle deine zu sichern sprich im Moment machst du keine Backups?!
    Es sei dir ans Herz gelegt eine weitere HDD zu kaufen um damit A) die Kapazitätserweiterung durchzuführen und B) eine als Backup zu nutzen.



    Christian

  • Hallo,


    derzeit sichere ich nur die Freigaben mit unentbehrlichen Daten auf die USB-Platte. Die reicht dafür noch aus.


    Können die aktuellen Daten auf der derzeit im NAS eingebauten Platte nach dem Ausbau und Anschluss über SATA/USB-Adapter am Windows-PC gelesen werden?

  • Ich sehe da 2 Möglichkeiten:


    Variante 1:
    1. Interne Platte ausbauen
    2. Neue Platte einbauen und einrichten
    3. Die ehemals interne Platte per SATA/USB-Adapter ans NAS anschließen
    4. Die Daten der alten Platte per Web-Filemanager auf die jetzt neue interne Platte kopieren
    (kopieren per eSATA-Kabel würde den Vorgang wohl beschleunigen)


    Variante 2:
    (setzt voraus, dass du einen PC mit mehr als 500MB freiem Plattenplatz hast)
    1. Die Daten der alten Platte per LAN auf den PC kopieren (FTP geht wohl am schnellsten)
    2. Interne Platte ausbauen
    3. Neue Platte einbauen und einrichten
    4. Die Daten vom PC wieder zurückspielen

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde Variante 1 mal probieren und das Ergebnis hier wieder posten.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat entfernt.

  • Du kannst das NAS wahrscheinlich auch selber kopieren lassen, per Remote-Reproduktion.
    Einfach einen Job für jedes zu kopieren Hauptverzeichnis aufsetzen, ganz wie bei einem Backup.


    Einrichten musst die Platte aber vorher natürlich trotzdem.


    Edit: Vergiss diese Möglichkeit, das funktioniert nur von innen nach aussen und nicht umgekehrt.

  • Was ganz sicher geht:
    150 GB auf USB-Platte sichern
    Neue Platte einbauen, einrichten und 150 GB von USB darauf speichern
    USB-Platte leer machen
    Alte Platte einbauen und nächste 150 GB auf USB-Platte
    Neue Platte einbauen und 150 GB von USB darauf speichern
    USB-Platte leer machen
    Alte Platte einbauen und nächste 150 GB auf USB-Platte
    Neue Platte einbauen und 150 GB von USB darauf speichern
    USB-Platte leer machen
    Alte Platte einbauen und die letzten 50 GB auf USB-Platte
    Neue Platte einbauen und 50 GB von USB darauf speichern

  • Zitat von "hgdo"

    Was ganz sicher geht:
    150 GB auf USB-Platte sichern ...
    Neue Platte einbauen und 50 GB von USB darauf speichern


    Das nenn ich mal logisches denken :thumb: auch wenn mir dieser Aufwand viel zu hoch wäre. Da würde ich lieber noch eine HDD kaufen ;).
    Trotzdem Klasse Ansatz.



    Christian


  • Ich habe gestern mal mit dem Plattentausch begonnen:
    - Platten getauscht
    - Neue Platte eingerichtet (neueste Beta v2.1.2 1031 verwendet)
    - Alte Platte per SATA/USB-Adapter angeschlossen


    Leider wurde die USB-Platte vom NAS nicht erkannt. Allerdings musste ich feststellen, dass auch die bereits zur Sicherung verwendete, externe Platte nicht erkannt wurde.


    Könnte die Ursache die Beta-Firmware sein?


    Aufgrund der Probleme bin ich jetzt zur Variante 2 übergegangen, habe die alte Platte wieder eingebaut und sichere nun über LAN die Daten auf diversen freien Speicherkapazitäten der angeschlossenen Rechner. Leider dauert der Sicherungsvorgang bier aber sehr lange, so dass mir Variante 1 doch lieber wäre.

  • Hallo auch ein sehr eleganter Weg ist




    1. Konfiguration des TS sichern


    2. interne HD in ein externes Gehäuse


    3. neue HD in die TS einbauen, formatieren, System installieren (via Finder)


    4. rücksichern der alten Konfiguration


    5. externe HD (die alte) via eSATA verbinden


    6. ssh <TS-IP>, als Admin einloggen


    7. cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    Gruß
    Peter


  • Hallo Peter,
    Dein Tipp ist prima. Aus meiner Sicht stellt dies die einfachste und schnellste Art der Datenübertragung von alter auf die neue Platte dar. Ich habe es zwischenzeitlich durch Verteilung der Daten auf verschiedene Rechner und externe USB-Platten geschafft, die Daten auf die größere Platte zu übertragen. Das was aber mit viel Mühe verbunden.
    Dass Dein Tipp funktioniert konnte ich jetzt mit der alten, per eSATA verbundenen Platte nochmal verifizieren.
    Vielen Dank.


    Ich würde befürworten, den Tipp in den Anleitungsbereich zu übernehmen.


    Gruß, Peter.

  • Vielen Dank für die super einfache Anleitung. Habe es genauso durchgeführt, habe jetzt allerdings nun keinerlei Schreibrechte mehr auf meinen Shares, obwohl ich eigentlich Schreibrechte dort habe laut Web-GUI habe.
    Hier mal meine Shares auf der Console:

    Code
    drwxrwxrwx    5 admin    everyone     4096 Aug  7 14:18 Network Recycle Bin 1/drwxr-xr-x   25 admin    administ     4096 Aug  7 13:32 Public/drwxr-xr-x   66 admin    administ     4096 Jul  3 13:32 Qaudiobooks/drwxr-xr-x   12 admin    administ     4096 Jul  3 13:01 Qdownload/drwxrwxrwx    9 admin    administ     4096 Aug  5 03:00 Qmultimedia/drwxr-xr-x  315 admin    administ     8192 Jul  3 12:55 Qmusic/drwxr-xr-x   23 admin    administ     4096 Jul  3 11:00 Qpictures/drwxr-xr-x    3 admin    administ     4096 Aug  4 09:14 Qrecordings/drwxr-xr-x    7 admin    administ     4096 Jul  3 08:33 Qusb/drwxrwxrwx   38 admin    everyone     8192 Aug  6 11:50 Qvideo/drwxrwxrwx    4 admin    administ     4096 Aug  4 08:26 Qweb/drwxrwxrwx    8 admin    administ     4096 Aug  3 17:26 TMBackup/-rw-------    1 admin    administ    10240 Aug  7 14:22 aquota.userdrwx------    2 admin    administ    16384 Jul  2 18:30 lost+found/


    So sieht es bspw. innerhalb meines Picture-Ordners aus:

    Code
    drwxr-xr-x   38 admin    administ     4096 Apr 19  2009 2002/
    drwxr-xr-x   23 admin    administ     4096 Apr 19  2009 2003/
    drwxr-xr-x   25 admin    administ     4096 Apr 19  2009 2004/
    drwxr-xr-x   20 admin    administ     4096 Apr 19  2009 2005/
    drwxr-xr-x   63 admin    administ     4096 Apr 19  2009 2006/
    drwxrwxrwx   44 Timo     everyone     4096 Nov 25  2009 2007/
    drwxrwxrwx   43 Timo     everyone     4096 Apr 17 18:00 2008/
    drwxrwxrwx   28 Timo     everyone     4096 Jul  2 17:50 2009/
    drwxr-xr-x    5 Timo     everyone     4096 Aug  7 14:22 2010/


    Da is doch was faul!? Wie sollte es aussehen und wie bekomm ich das genau hin?


    Viele Grüße

  • Zitat von "Rpete"


    ...
    5. externe HD (die alte) via eSATA verbinden


    6. ...


    7. cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    Hallo.


    Zu Punkt 5. Muss es eSATA sein oder gehts auch per USB?
    Zu Punkt 6. Bleibt der Pfad immer gleich? Oder ändert er sich wenn es USB ist? Wie kommt man auf den?
    Was bedeutet in dem Fall eigentlich "share"?


    Grüße