Lüfter Lautstärke TS 110

  • Wie laut ist der Lüfter der TS 110


    Eine Angabe in db (Dezibel) ist bevorzugt!!


    Ich stelle mir vor ein 1 Bay Nas als portable File server zu nutzen.
    Ich tendiere jedoch zur 119 da fanless.


    Gruß Neo



    EDIT: wie performant ist die 119? wie performant ist der Webserver? Läuft da zum beispiel EyeOS drauf? :) :oops:

  • 34-37 db bei einem 639 beim arbeiten...
    Hört sich viel an, ist aber für ein NAS mit 6 Festplatten noch leise. Die Platten wollen ja auch irgendwie gekühlt werden...


    Ein 110 dürfte nicht so laut sein, da es sich nur um eine Platte handelt...
    Hoffe es hilft Dir etwas weiter. ;)


    Grüsse, David.

  • lol ich hätte ja jetz schon erwartet das du auf die Lüftergröße und Umdrehungen pro Minute eingehst aba naja.... soviel dazu :D:P:P:P


    Gruß Neo

  • Naja, bei der 119 auf jeden Fall dürfte der Lüfter im Prinzip gar nicht zu hören sein... Vielleicht erleichtert das ja die Wahl zwischen der 110 und der 119. :D

  • cool! Jody hat mich mal echt kompletto falsch verstanden! aba das is cool, muss man dir schon lassen Jody :D


    also: die 110, hat n 50er Lüfter, klar soweit?!? ;) je kleiner so n Lüfter um so schneller dreht er für gewöhnlich, also wird er lauter je kleiner der Lüfter wird! Ist nun, nur angenommen, eine billig 0815 Lüfter in die 110 gebaut, röhrt das ding das sich die Balken biegen! wenn der Lüfter eben etwas besser und teurer ist, is der eben trotz seiner größe leise, was auch zu empfehlen ist! Ich hab selbes Problem schon mit einer Synology gehabt, was ein Grund ist warum ich keine Synos mehr kaufe! Der Lüfter war schrecklich!und um ein bischen auf Jodys Thematik zu kommen, es ging bei der Frage um das Gerät und nicht um die Platte! die SSD is ja hübsch un so aba.... es lohnt sich eigentlich nicht dazu was zu sagen :roll:


    Ich hab mich mittlerweile für die 119 entschieden! am Dienstag kommt das Teil samt 103UJ gut und alt bewärter Platte!
    eine Frage zur 119, läuft darauf eyeos flüssig? Es is zwar noch Spielerei, aba irgendwann würd ichs durchaus auch nutzen...
    Ich erhoffe mir eigentlich das die 119er schon n Stück schneller is als die 109, und eben der Webserver mehr power hat!


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    cool! Jody hat mich mal echt kompletto falsch verstanden! aba das is cool, muss man dir schon lassen Jody :D
    ...


    Gruß Neo


    Habe ich nicht! Ätsch!
    Aber wann Kaufst Du Dir denn mal ein richtiges NAS? Ich kann mich erinnern, dass Du mal heiß auf eine 6er oder gar 8er warst, oder?


    Ich habe eine absolut leise 109er als Portable und für unterwegs reicht das dicke.
    Und wenn Du überlegt hast, welches Modell Du nehmen sollst und diese Überlegung vom Lüfter abhängig gemacht hast, denke ich, dass Du etwas nicht verstanden hast :D


    Aber nu haben wirs ja :thumb:


    Grüße und nix für ungut
    Jody

  • Man spende mir bitte 3000 euro dann hol ich mir ne 809er samt 2 TB Platten! und noch n passenden 24 port gigabit Switch mit LWL Uplink!

  • Jody hat abgelenkt, nicht ich! *aufJodyzeig* ;)


    Die 119er soll meine 509er auf keinen Fall ablösen, jedoch Strom sparen, und auch an Gereuschkulisse sparen,da ich zugegebenermassen, mehr am Laptop via Wlan sitze, als am Rechner mit Gigabitanbindung! weshalb ich auch hoffe das mir der Webserver nicht abkackt und EyeOS flüssig läuft! Ausserdem soll das NAS sehr portable sein! als File Server her halten für kleine Gamer-Lans, und je nach dem die Leute auch mit Musik verköstigen :)


    Meine 509er würde ich dann nur noch vorübergehend nutzen zur Remotereplitkation von der 119 auf die 509, und wenn ich an bestimmte daten will.In dem Falle würde ich die 509er per WOL Starten! Die 119er soll dagegen im "Dauerbetrieb" laufen!


    Ausserdem sollen beide Nas mit dem Admin Panel,FTP und Webserver von extern für mein iPhone erreichbar sein!


    So sieht zumindest meine Planung aus :) Diese aufgaben wird keines meiner Nas meiner Meinung nach überfordern denke ich. zugegeben, ich könnte auch eine USB platte an meine Fritzbox hängen, jedoch wär das ganze dann nicht so komfortabell wie mit ner QNAP! Des weiteren hab ich mich auch für QNAP entschieden, um nicht 2 verschiedene Systeme in meinem Netzwerk zu haben. Im Gegenteil ich kann beide Systeme über eine Software steuern! (QNAP Finder) Was ich sehr prakisch finde, auch QGet ist dafür bestens geeignet!


    Gruß Neo

  • Moin,


    ich habe gestern mein TS-110 bekommen. Verbaut hatte ich testweise eine alte 80GB-HDD. Der Lüfter war auch nach 3h nicht zu hören, und das obwohl ich direkt daneben saß. Die Platte wurde nie über 41°C warm. Ich bin, was Lüfterlautstärke angeht sehr empfindlich, aber das Ding ist absolut wohnzimmertaugleich, würde mal sogar sagen 24/7-Schlafzimmertauglich.

  • Servus


    hab das TS-110 zum Testen gerade hier...
    einzig beim Befüllen der HDD ist der Lüfter mal angesprungen, ansonsten läuft das Ding nur auf "Low", was nahezu unhörbar ist.


    Auf 100% ist der Lüfter aber sehr gut hörbar und auch nervig meiner Meinung nach.
    Aber schon auf der Medium-Einstellung ist wieder Ruhe ;)


    Von daher, solang das System nicht zu warm wird ists echt leise ;)


    grüße