Kaufberatung

  • Hallo ,
    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Qnap TS-239pro oder TS-439pro zuzulegen.


    Ich möchte das NAS dazu nutzen um per NFS von meinen zwei Dreamboxen die bis dato aufgenommen Serien rüberzukopieren
    und in Zukunft von beiden Dreamboxen die Aufnahmen direkt auf das NAS aufzunehmen.


    Ich denke das sollte zu keinerlei Problemen führen, was ich bis jetzt so hier im Forum gelesen habe.


    Des weiteren will ich meine I-Tunes Musik und Podcasts dort abspeichern, weil der Speicherplatz auf meinem PC dafür langsam knapp wird.


    Dann habe ich noch eine XBox 360 mit der man ja auch irgendwie auf das NAS zugreifen kann.
    Dazu habe ich mich aber noch nicht so eingehend hier im Forum informiert, da das für mich relativ unwichtig ist.


    Und ich will natürlich alle bisherigen Urlaubsbilder usw. auf dem NAS ablegen, damit auch meine Frau über ihren Laptop
    darauf zugreifen kann. Das sind die wichtigsten Daten, wenn die weg sind ist eine Ehekriese vorprogrammiert ;)


    Auch diverse Setup und Installationsdateien also kurz gesagt die Downloads aus dem Internet sollen auch auf dem NAS landen,
    damit ich von jedem Rechner darauf zugreifen kann.


    Und zu guter Letzt will ich ab und zu meinen USB Stick (4GB) vorne dran stecken und von Ihm ein Backup ziehen.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1) wenn ich beispielsweise 2x1TB und 2x500GB Festplatten zulege, kann ich dann folgende Konfiguration durchführen:
    2x1TB als Raid0 (=2TB) für die Aufnahmen und die Filmen der Dreamboxen und die Downloads aus dem Internet
    2x500GB als Raid1 (=500GB) für die Fotos und Musik und "Eigene Dateien" der Computer im Netzwerk


    2) könnte ich dann auch ein Backup von den 500GB Raid1 Daten auf die Raid0 Festplatten durchführen ?


    3) Ist auch folgende Konstellation möglich:
    2x1,5TB Festplatten wobei 2x1TB als Raid0 und die Restlichen 2x500GB als Raid1 betrieben wird?


    4) Kann auf die über esata angeschlossene Festplatte über Netzwerk zugegriffen werden ?


    5) Sollte man ext3 oder ext4 als Format wählen ?


    6) da die 1,5TB Festplatte das beste GB/€ Verhältnis haben tendiere ich dazu mir als Festplatten die
    Seagate Barracuda LP ST31500541AS zuzulegen oder gibt es was besseres?
    Ich hab sonst in der Kompatibilitätsliste keine andere 1,5TB Festplatte gefunden.


    7) In der Beschreibung steht, das Acronis True Image unterstützt wird,
    gibt es dazu noch nähere Informationen was genau damit gemeint ist ?


    8) Kann das Backup vom USB Stick auch inkrementell erfolgen?


    Bin schon gespannt auf die Antworten.


    Vielen Dank im Voraus
    LG Marcus

  • Zu 7:


    Damit ist gemeint, dass Acronis True Image die Backups auf dem NAS über Samba (SMB) speichern kann. Lasse ich bei mir ohne Probleme laufen.


    Jan

  • Zitat von "jpr"

    Zu 7:


    Damit ist gemeint, dass Acronis True Image die Backups auf dem NAS über Samba (SMB) speichern kann. Lasse ich bei mir ohne Probleme laufen.


    Jan


    Bei Acronis kann man doch auch mit FTP ein Backup durchführen, dass müsste dann doch schneller gehen als Samba oder ?


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    1 - ja
    2 - ja
    3 - nein
    4 - ja
    5 - das liegt an dir ;) mehr dazu hier im Forum. http://forum.qnapclub.de/searc…d&keywords=ext3+oder+ext4
    6 - alternativ eine Samsung - EcoGreen F2 - HD154UI
    8 - ja. Vieles steht auch im Handbuch das wirklich lesenswert ist dazu hier das Handbuch der TS-439 und/oder Handbuch TS-239


    Bitte entschuldige die sehr knappe Antwort aber ich nehme an wenn du noch Rückfragen hast wirst du dich melden ;)


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"


    Bitte entschuldige die sehr knappe Antwort aber ich nehme an wenn du noch Rückfragen hast wirst du dich melden ;)


    christian


    Wurde doch jede Frage beantwortet und hat meine Vorbehalte/Befürchtungen ausgeräumt,
    warte jetzt nur noch auf die Steuerrückzahlung und dann wird ne 439er bestellt :D ,
    werde dann sehr wahrscheinlich auch eher die Samsung Festplatten bestellen.


    Danke

  • Ich empfehle dir bei der Auswahl der Festplatten darauf zu achten dass sie TLER (WD), CCTL (Samsung, Hitachi) oder ECR(Seagate) beherrscht. Bei den Western Digital Platten gibt es ein DOS-Tool das die Funktion auch bei bestimmten Consumer Platten frei schaltet.


    Warum dieses Feature wichtig sein kann siehst du hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=5502


    Bei Samsung ist das Prinzip schön erklärt auf der Homepage: http://www.samsung.com/global/…earningResource_CCTL.html


    Ich persönlich empfehle derzeit die Western Digital Platten, da ich für die anderen Hersteller noch kein Tool gefunden habe um die Funktion bei Consumer Platten frei zu schalten.
    Diese Platten sind dafür geeignet:
    WD3200KS
    WD5000KS
    WD10EACS
    WD10EADS
    WD6400AAKS
    WD7500AACS
    WD1001FALS
    WD5000AAKS
    WD15EADS
    WD20EADS
    WD-Raptor
    WD-VR
    WD-R3 (Standardmäßig aktiviert da eine RAID Platte - kann deaktiviert werden für Desktopbetrieb)

  • Zitat von "Marcus2"


    werde dann sehr wahrscheinlich auch eher die Samsung Festplatten bestellen.


    Danke


    Gute Wahl! Mit WD würde ich mich im Moment nicht auseinandersetzen.

  • Da es zur Zeit noch bei manchen Probleme mit 1,5TB und 2TB Festplatten von WD haben.
    Es gab schon deswegen zwischendurch Firmware-Updates, die das Problem evtl. beheben, funktioniert scheinbar nicht bei allen.
    Hier kannst du das entsprechende Thema durchlesen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Ja das habe ich gelesen, danke für den Link :)
    Aber wegen den 2 Modellen gleich von allen WD Laufwerken abzuraten halte ich dann doch für übertrieben.
    Probleme solcher Art hatte jeder Hersteller schon mal - vor 6 Monaten wollte mir jemand erzählen Samsung Platten würden viel Häufiger ausfallen und kaputt gehen.
    Ich hatte bisher immer Glück, sowohl bei Samsung als auch WD Platten - und dein Link verweist ja auch auf eine Lösung des Problems. ;)