Garantie / Gewährleistung

  • Nach etwas über einem Jahr Betrieb ist das externe Netzteil meiner TS-101 defekt. Leider ist der Händler, wo ich das Gerät seinerzeit kaufte, wenig kooperativ und zieht sich darauf zurück, dass ein Fehler, der erst nach 1 Jahr auftritt, wohl nicht schon beim Kauf vorgelegen habe, lehnt also Gewährleistung ab. (Ich kann an dieser Stelle nur davor warnen, Hardware bei *************** zu kaufen - hatte da schon mehrfach unschöne Erfahrungen, wenn mal was nicht funktionierte!)


    Wie sieht es nun mit der Herstellergarantie von Qnap aus? Ist die für Deutschland 2 Jahre? Hat jemand schon Erfahrung damit? An wen wendet man sich da?


    Gruß, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Händlernamen entfernt!

  • Hallo Chris,


    da ist der Händler aber im Recht oder etwa nicht? Nach einem Jahr ist der Verbraucher in der Nachweispflicht so mein letzter Informationsstand. Mag sein das es nicht schön ist aber in Folge dessen vor Käufen bei dem Händler zu waren ist nicht korrekt. Das mach doch bitte mit dem Händler aus.


    Du solltest auf jeden Fall Qnap kontaktieren und nachfragen wie du dich verhalten sollst! http://www.qnap.com/FAQ.asp



    Mfg
    Christian

  • Juristisch im Recht sein ist eine Sache, vernünftiger Kundenservice eine andere ...!


    Wie gesagt, defekt ist nur das ext. Netzteil. Ich hatte extra vor der Reklamation versucht, mit ************** (die gehören zu *************, soviel ich weiß) Kontakt aufzunehmen, um zu klären, ob die mir möglichst schnell ein neues Netzteil zuschicken können. Aber am Telefon konnte mir überhaupt nichts sagen, ich solle doch eine Mail schreiben. Gesagt, getan. Als Antwort kamen Standard-Textbausteine, wie eine Reklamation abläuft. Sehr hilfreich ... und erst auf nochmalige Nachfrage die Antwort, ich müsse das Gerät komplett mit allem Zubehör, Kabeln usw. einschicken. Also Festplatte ausbauen, alles zusammenkramen usw. ... super!


    Und wenige Tage später kriege ich dann statt eines Netzteils die Antwort, das Gerät sei ja schon älter als 1 Jahr (das wussten sie vorher!), eine Gewährleistung würden sie ablehnen (wie nett, übrigens ohne überhaupt was zu prüfen!), aber für eine Extra-Gebühr (!) könnte man ja die Herstellergarantie versuchen. Ich sah meinen Server dann wochenlang auf dem Postweg nach Südostasien ... und hab gesagt sie mögen ihn bitte unverzüglich unrepariert zurückschicken. Da kauf ich mir lieber erstmal selbst 'n Netzteil ... Das war Anfang letzter Woche ... seitdem nichts mehr gehört.


    Wie es anders geht, habe ich neulich bei Amazon.de erlebt. Schon einen Tag (!) nach der Reklamation (per Online-Formular) hatte ich ein Austauschprodukt in der Hand. Und dann drei Wochen Zeit, die reklamierte Ware zurückzuschicken. Porto dafür haben sie später auch erstattet.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Händlernamen entfernt!

  • Hallo Chris,


    wie oben schon werde ich auch hier die Händlername entfernen. Wenn ich das einreissen lassen dann gäbe es hunderte solcher Fälle und ich sehe mich als Forenvernatwortlicher und Betreiber nicht in der Position für nicht zweifelsfreie Aussage gerade zu stehen.
    Dein Ziel ist mir klar und das du mit der Abwicklung Seitens des Händlers nicht zurfrieden bist verstehe ich auch voll und ganz, nur ist das der flasche Ort.


    Du hast an anderer Stelle im Forum schon nach dem Netzteil gefragt, dazu nochmals frag direkt bei Qnap an wenn der Händler nicht einsichtig ist.


    Alles weitere per PM.



    Christian