419P+ das richtige für mich ???

  • Hallo Zusammen,


    erstmal einen Herzlichen Dank an die Forumsbetreiber und das Team, dass dahinter steckt.


    Zu meinem eigentliche anliegen. Ich möchte mir ein NAS für zuhause zulegen. Momentan habe ich einen Ubuntu-Server (3x 1TB, 1x 1,5TB, 2MHz Athlon, 512 MB RAM) am laufen. Folgende Geräte greifen drauf zu:


    - Laptop (Win7)
    - Dreambox DM800 (Linux)
    - WDTV live (Linux)


    Was soll das NAS machen/können ?


    - Datenbereit halten (z.B. von 8:00 Uhr - 24:00 Uhr) => Energiesparend
    - für Laptop als Backup
    - Musik, Bilder, Filmesammlung (HD und Bluray ebenso) bereitstellen
    - Als Printserver für meinen HP Laserjet 1300


    Die Daten vom Ubuntu sollen dann auf das NAS (RAID 5) kommen, der Ubuntu-Server oder die Platten davon als Backup dienen.
    Mit dem Ubuntu habe bisher nicht so überragende Leistungen: Schreiben Samba ca. 22 MB/s., lesen Samba ca. 35 MB/s. Laptop über Gigabit, ca. 40% CPU Auslastung, Ubuntu-Server fast auf 100%. Das HD-Streaming zum WDTV live funktioniert jedoch ohne Probleme.


    Ich bin auf das 419P+ gestoßen, da es auch vom Preis her für mich möglich ist.


    Desweiteren Vergleiche ich gerade mit dem Synology DS410. Dort habe ich mich schon etwas eingelesen. Was mir am Syno gefällt:


    - SHR, der Hybrid-RAID Modus.
    - Die Oberfläche, wobei ich die von qnap noch nicht gesehen hab.


    Was mit dan der qnap gefallen würde:


    - 2x eSata, statt nur 1x
    - 4x USB, satt nur 2x
    - Hot-Swap
    - die USB-Copy, Funktion
    - Das design


    Jetzt noch ein paar Fragen, die ich im Vergleich zur Synology hätte.


    1. Die schaut es mit der Unterstützung von 2TB WD-Platten aus? Bei Syno gibt es da diveres Probleme wg. 4K und Standby sowie LLC
    2. Werden schon 3TB Platten unterstützt ?
    3. Kann ich die eSata-Platten auch freigeben?
    4. Läuft das RAID Stabil? ich hab bereits über negatives davon gelesen.


    Wollte mal eure Meinungen dazu bisschen hören.


    Vielen Dank schonmal


    Grüße

  • Hi,



    Zitat

    - Datenbereit halten (z.B. von 8:00 Uhr - 24:00 Uhr) => Energiesparend
    - für Laptop als Backup
    - Musik, Bilder, Filmesammlung (HD und Bluray ebenso) bereitstellen


    funktioniert.


    Zitat

    - Als Printserver für meinen HP Laserjet 1300


    Einfach ausprobieren. 50:50 das es funktioniert. USB Drucker am Netzwerk hatten zumindest bei mir noch nie stabil funktioniert (auch nicht mit einem HUB von HP selbst bei einen Drucker). Ist halt auch a bissl das USB Protokoll denke ich... Naja. try & error ;)


    Zitat

    - SHR, der Hybrid-RAID Modus.


    :D Der absolute Kracher. Ich musste gerade nachschauen was das ist.
    http://www.synology.com/deu/su…torials/how_to_RAID.php#2
    Ein RAID ist bekanntlich so gross wie die kleinste Platte. Syno geht noch hin und partitioniert alle Platten, die grösser sind als die kleinste. So entstehen teilweise bei konstellationen mindestens 2 Partitionen mit unterschiedlichen RAID modes.
    Wenn QNAP solch ein Feature bringen würde. Protestiere ich! :D
    SHR ist vom marketing her eher ein Gag und etwas so böses, dass es kein IT 'ler empfehlen würde. Kurz schnickschnack.
    (Ich schreibe so etwas immer offen, auch wenn QNAP was verzettelt ;))


    Zitat

    - Die Oberfläche, wobei ich die von qnap noch nicht gesehen hab.


    Da gibt's hier 'ne Demo:
    http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp
    Ist aber eher geschmackssache. Ich persönlich hänge nur im AdminCP bei der Ersteinrichtung herum ;) Nachher läuft's ja halt als NAS ^^


    Zitat

    1. Die schaut es mit der Unterstützung von 2TB WD-Platten aus? Bei Syno gibt es da diveres Probleme wg. 4K und Standby sowie LLC


    Das liegt keinenfalls an den NAS Herstellern, Syno, QNAP, etc. Sondern an dern WD Platten. Jeder NAS Hertseller hat praktisch probleme mit diesen Platten.



    Zitat

    2. Werden schon 3TB Platten unterstützt ?


    Nope. Macht kein Hersteller hoffe ich doch ;) Die müssen erst durch einen Langzeittest.
    Es gibt hier aber im Subforum "Hardware Kompatibilität" einen User, der schon 3TB drinnen hat. Da stellt sich die Frage des LCC's, etc.


    Zitat

    4. Läuft das RAID Stabil? ich hab bereits über negatives davon gelesen.


    Man findet bei einer Community (alleine wir hier) mit über 23000 Benutzer immer positive wie negative Erfahrungen. Das ist bei jedem Hersteller so ;)



    Grüsse, David