Beiträge von LordOfTheSnow

    Zitat von "smmobile"

    Wie kann man das ändern?


    Erst mal ein richtiges Thread-Subject wählen. "Twonky" sagt jetzt mal genau GAR NICHTS aus.

    Dann fang mal damit an, ein vernünftiges Subject zu vergeben. "Newbie braucht Hilfe" sagt mal so gar nichts aus.


    Wenn du dich selber nicht gut mit Netzwerken auskennst, würde ich vielleicht nicht sofort mit einem DDNS-Zugriff befassen, sondern erst einmal mit den Grundlagen anfangen.


    Sorry, wenn das jetzt ziemlich oberlehrerhaft klingt, aber so sehe ich das.


    Zu allererst: Wie willst du das NAS mit dem Internet verbinden? Über eine DDNS-Einstellung im NAS oder im Router? Ich würde es über den Router machen, dann brauchst du dort "nur" noch die entsprechenden Ports ans NAS weiterleiten.


    Zitat

    Ich kann zwar problemlos über ftp://192.168.0.105/ von meinem PC auf das NAS zugreifen, doch so wird das ja wohl kaum woanders funktionieren.


    Nein, sicher nicht.


    Lässt sich aber mit dem DDNS-Eintrag lösen, allerdings musst du dann dafür sorgen, dass Port 21 entsprechend an das NAS durchgereicht wird.


    Und da kommst du m.E. wieder zu Problem 1: Erst mal das eine lösen, bevor man das nächste angeht.

    Zitat

    Ich bin mir natürlich bewusst, dass im mit einem Nas keine datenübertragungsraten erreiche, wie bei internen Platten.


    Ich wollte eher nur Erfahrungen bzw Anregungen mit welcher klasse von Geräten ich meine genannten Anforderungen in annehmbarer Geschwindigkeit erfüllen kann.


    Erkennst du nicht den Widerspruch in deinen Sätzen? Sorry, aber irgendwie checkst du es nicht.

    Bei mir hat sich das "von selbst" geheilt. Es ging im WLAN zuerst auch nur über die Fritzbox und nicht über den Finder, seit ein paar Wochen geht's aber auch wieder über den Finder. Keine Ahnung warum und die Windows Firewall macht im internen Netz sowieso nichts.

    Zitat von "hausl"

    Ja aber wozu dann ein teureres Gerät nehmen, wenn so wie du es darstellt, die 1 GBit/s der Flaschenhals sind?


    Die Frage ist eher: Warum überhaupt ein NAS nehmen, wenn 1 GBit/s der Flaschenhals sind?

    Aber es ist doch wohl eher weniger vom NAS abhängig, sondern von der Netzwerkgeschwindigkeit.


    Eine lokale SATA-Platte ist mit 1.5 GBit/s (ganz alt), mit 3.0 GBit/s (neuer) oder sogar mit 6.0 GBit/s (aktuell) angebunden (brutto).


    Eine Netzwerkplatte maximal mit 1.0 GBit/s. Da ist es völlig wurscht, was für ein NAS du nimmst, es sei denn, es ist eines, was sich sogar nur mit 100 MBit/s anbinden lässt.

    Was ist das denn für ein merkwürdiges Subject?


    NAS für Grafiker


    Ein NAS ist ein NAS = etwas zum Speichern.


    Wo ihr eure Grafiken bearbeitet, hat doch erst mal nichts damit zu tun, wo sie gespeichert sind.


    Dass ein Netzwerk (bis jetzt noch) nicht so schnell ist, wie eine eingebaute SATA-Platte dürfte ja wohl klar sein.


    Was soll also diese Frage und wie soll man sie beantworten?

    Siehst du denn dein NAS im Netzwerk?


    Meinem NAS habe ich z.B. den Namen "QNAP-NAS" vergeben und kann im Windows Explorer jetzt auf \\QNAP-NAS zugreifen. Z.B. auf das Multimedia-Verzeichnis oder die anderen Verzeichnisse, die ich selbst angelegt habe.

    Zitat

    Ich möchte die DS an der Fritz Box anschließen


    Was ist eine "DS"?


    Ein QNAP NAS kann per DLNA Musik und Videos an DLNA-Clients streamen. Wenn deine Clients das verarbeiten können, kannst du im Prinzip jedes QNAP NAS nehmen. Wie viele Festplatten du verbauen willst, hängt doch von deinen Platz- und Speichervorstellungen (RAID, ja/nein) ab.

    Keine Ahnung was du uns mit deinen Beschreibungen sagen willst. Und zwei verschiedene Fehler in einen Beitrag mit dem nichtssagenden Titel "Multimedia Station" - da musst du dich nicht wundern, wenn keiner antwortet.

    Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich habe einfach im Netzwerk-Browser der Dreambox die NFS-Freigabe des NAS hinzugefügt (und ja, natürlich muss/sollte man dann Username und Passwort der NAS-Freigabe eintragen).


    Jetzt kann ich z.B. im Mediaplayer der Dreambox auf diese Freigabe zugreifen (obwohl das auf der 800 HD SE nicht wirklich hübsch ist).


    Ich habe nichts per Shell vorher mounten müssen.

    Naja der Begriff "Wake on LAN" sagt ja schon, dass es im LAN, also lokal funktioniert, sonst würde es "Wake on WAN" heißen.


    Eine - nicht ganz so elegante - Lösung ist: Den Router über das WAN erreichbar machen, sich dann auf dem Router oder per VPN ins LAN begeben und dort das Wake on LAN für das NAS ausführen.