Wol funktioniert nicht

  • Hallo


    Ich wollte heut mal mein Wol testen bei meiner TS-219PII, aber das funktioniert nicht so richtig.
    Meine Hardware FritzBox und Gigabit Switch an den der TS hängt.
    Wenn ich über die Fritzbox Oberfläche das NAS starte dann klappt es aber wenn ich es von irgend einen PC versuche über Finder oder WOL2 Tool dann geht es nicht. Über das Handy hab ich es auch schon versucht klappt auch nicht. :cursing:
    Habe auch in der Fritzbox auch schon den Port freigeben, bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe, deswegen hab ich mal ein Screenshot angehängt.
    Wäre über Hilfe sehr dankbar, weiss nicht mehr weiter.


    Mfg Michael

  • Du musst keinen Port Freigeben, wenn du das WOL im internen Netzwerk ausführs.


    wie ist dein Befehl wenn du WOL2 Tool nutzt ? sicher, das du die richtige MAC nutzt?

  • Bin mir sicher die richtige MAC Adresse habe (gerade nochmal kontroliert). Was für ein Befehl WOL2 Tool nimmt weiss ich nicht, aber hab auch schon Qnap Finder probiert damit ging es auch nicht. Firewall hat ich auch schon abgeschalten, ohne erfolg.


    Edit: Über das Tool WoL Wake on Lan Wan vom Android Handy funktioniert das aufwecken auch.

  • Damit liegt das Problem dann aber nicht an der QNAP,....

  • Das hab ich mir auch schon gedacht. Dann liegt es an Windows, kann ich irgendwie prüfen ob der Pc ein Paket schickt?
    Was ich komisch finde, ich hab es auch schon von ein anderen Rechner probiert und da ging es auch nicht.
    Weiß langsam nicht mehr was ich probieren kann.

  • Hallo raZ4Taz,


    prüfe die Energiesparfunktionen an den LAN Ports der Fritz Box. Energisparen ausschalten und nochmal probieren.


    Gruß
    Klaus

  • Energiesparen an der fritzbox ist ausgeschalten.
    Denke nicht das es daran liegt sondern an den Windows Rechner, weil übers Handy geht es ja.


    Edit: Hab jetzt mal Admins Powerswitch getestet und damit hat es funktioniert. Über Wireshark hab ich meine Netzwerkaktivität mal mitgeschrieben und da ist mir aufgefallen das Wol2 Tool garkein Magic Paket rausschickt. Schade eigentlich weil das Tool hatte sonst auch funktioniert, warum es jetzt nicht mehr geht weiss ich nicht.

  • Habe den fehler gefunden es lag an einen Windows Update (Sicherheitsanfälligkeit in TCP/IP kann Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen (2688338)) und an mein Gdata IS die nicht miteinander funktionieren. Wenn ich das Update deinstalliere funktionieren alle Wol Tools wieder. Komisch das sonst keiner Probleme damit hat.

  • Zitat von "raZ4Taz"

    Komisch das sonst keiner Probleme damit hat.


    Kann es eventuell mit den Firewalleinstellungen zu tun haben??

  • ja so war es bei mir. Ich habe Zone Alarm installiert danach ging WOL nicht mehr. Allerdings hatte ein Abschalten von
    Zone Alarm nicht geholfen, sondern das Abschalten der Windows Firewall...seltsam. Vorher lief Windows Firewall auch.
    Aber sei es drum, das war meine Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Bei mir hat sich das "von selbst" geheilt. Es ging im WLAN zuerst auch nur über die Fritzbox und nicht über den Finder, seit ein paar Wochen geht's aber auch wieder über den Finder. Keine Ahnung warum und die Windows Firewall macht im internen Netz sowieso nichts.