NFS Zugriff von Dreambox auf QNAP nicht hinzukriegen

  • Ich habe eine Dreambox (500HD - neuestes DMM image) und einen QNAP TS119, auf den ich über NFS aufnehmen will.
    Es ist aber partout nicht hinzukriegen. Hier ist die Fehlermeldung im Dreambox Message Log :
    _____
    Sep 11 19:34:42 dm500hd daemon.notice automount[7052]: >> mount: mounting /Qrecordings on /media/net/QNAP failed: No such file or directory
    Sep 11 19:34:42 dm500hd daemon.err automount[7052]: failed to mount /media/net/QNAP
    _____


    Ich bin genau der Beschreibung "Dreambox per NFS mit Qnap-Nas verbinden" gefolgt : Freigabeordner mit allen Rechten auf QNAP angelegt, NFS (war schon) eingeschaltet, auf der Dreambox den Automount :


    QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=admin,pass=xxxxx 192.168.0.5:/Qrecordings


    in "auto.network" angelegt und dann den Bookmark /media/net/QNAP im GUI erstellt, den man auch oben in der Fehlermeldung sieht.


    Dreambox und QNAP sind direkt über Switch verbunden und lassen sich pingen.


    Irgendeine Idee woran es noch liegen könnte ?? Wenn ich wenigstens wüsste, ob das Pb auf der DM oder dem QNAP liegt ??
    Ich habe schon versucht mal einen anderen Ordner auf QNAP anzulegen, den Automount jeweils mit oder ohne user/PW.
    Auch UDP und ohne rsize/wsize versucht. Nichts zu machen, jedesmal der gleiche Fehler oben ! Es scheint, als würde NFS auf
    dem QNAP überhaupt nicht laufen. Wie kann man testen ob NFS funktioniert ? Gibt es ein entsprechendes Log auf dem QNAP.


    Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.


    Gruss
    Bernd

  • Zitat von "bernaci"

    Ich bin genau der Beschreibung "Dreambox per NFS mit Qnap-Nas verbinden" gefolgt : Freigabeordner mit allen Rechten auf QNAP angelegt, NFS (war schon) eingeschaltet, auf der Dreambox den Automount :


    QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=admin,pass=xxxxx 192.168.0.5:/Qrecordings


    hmm - was ist denn das für eine Beschreibung, bei der user und pass für einen NFS-Mount verlangt werden ;) . Hast Du Qrecordings auch für NFS freigegeben und die IP Deiner Dream korrekt angegeben?


    Zitat

    Irgendeine Idee woran es noch liegen könnte ?? Wenn ich wenigstens wüsste, ob das Pb auf der DM oder dem QNAP liegt ??


    Lege mal manuell einen Ordner "Test" unter /media/net auf der Dream an und mache einen manuellen Mount:

    Code
    mount -t nfs -o rw,soft,tcp 192.168.0.5:/Qrecordings /media/net/Test


    und poste eine evtl. Fehlermeldung. Kommt keine, poste die Ausgabe von "mount". Dann wissen wir schon mal, ob´s an der Freigabe auf der QNAP liegt oder nicht.

  • Die besagte Beschreibung ist diese hier : http://wiki.blue-panel.com/ind…FS_mit_Qnap-Nas_verbinden
    Stimmt, von user/PW steht da nichts drin (das stand wohl woanders), aber die hatte ich schnell rausgeschmissen, ebenso die r/w size. Trotzdem immer dasselbe Problem.


    Ja, Qrecordings ist für NFS freigegeben, no limits, und mit Angabe der IP Adresse der Dream.


    Den manual mount mache ich heut abend mal und poste die Antwort.


    Gibt es auf dem QNAP nicht auch irgend ein Message Log wie auf der Dream ? Vlt sogar unterm Admin GUI ?


    Vielen Dank noch,
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Wenn ich über NFS eine Freigabe mounte, mußte ich bis heute immer den kompletten Pfad angeben,
    zB:

    Code
    mount -t nfs -o rw,soft,tcp 192.168.0.5:/share/Qrecordings /media/net/Test
  • Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich habe einfach im Netzwerk-Browser der Dreambox die NFS-Freigabe des NAS hinzugefügt (und ja, natürlich muss/sollte man dann Username und Passwort der NAS-Freigabe eintragen).


    Jetzt kann ich z.B. im Mediaplayer der Dreambox auf diese Freigabe zugreifen (obwohl das auf der 800 HD SE nicht wirklich hübsch ist).


    Ich habe nichts per Shell vorher mounten müssen.

  • Hier ist die Fehlermeldung :


    Code
    root@dm500hd:~# mkdir /media/nfs
    root@dm500hd:~# mount -t nfs 192.168.0.5:/Qrecordings /media/nfs
    mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused
    root@dm500hd:~#


    Hmm, und jetzt ?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln! codeblock gesetzt

  • bernaci
    Die Dream findet den Server nicht. Geh mal mit telnet auf die QNAP und zeige uns die Ausgabe von

    Code
    exportfs

    und

    Code
    ps

    .


    ERASER
    Die Standardfreigaben gehen auch ohne vollständige Pfadangabe ;)


    Lord
    Auch der Netzwerkbrowser braucht eine funktionierende Freigabe. Und natürlich braucht bei NFSV3 weder Username noch Passwort und natürlich muss man normalerweise nicht über die Shell mounten. Wir wollen doch erstmal den Fehler finden, oder?

  • OK - habe gerade in einem anderen Forum gesehen, dass da genau dieselbe Frage (Copy and Paste) gestellt wurde. :mrgreen:


    Und was war da zu sehen? Die 192.168.0.5 ist die IP der QNAP....soviel zur Antwort auf meine Frage: Hast Du die IP der Dream korrekt angegeben :mrgreen:


    Ich bin raus....


    Cu

  • Sorry Leute für die Aufregung, ich wage kaum, mich hier wieder zu melden ....


    Ja, ich muss zu meiner grossen Schande eingestehen, dass ich im Automount die IP addresse .... der Dreambox angegeben hatte.
    (QNAP hat bei mir die Hostaddresse .4 und die Dream die Adresse .5). Das konnte natürlich nicht funktionieren.


    Die gute Nachricht, NFS läuft jetzt natürlich, und damit ist der QNAP ausser Verdacht.


    Es gibt zwar noch das kleine Problem, dass ich immer noch keine NAS Aufnahmen machen kann (bei Aufnahmetaste kommt Fehler
    "No HDD found or HDD not initialized") und das obwohl ich den Bookmark auf den Automount eigentlich richtig gesetzt habe.
    Aber das diskutiere ich, wie "rolano" schon angemerkt eher im Dreamboxforum (es sei denn einer der QNAPer hier ist
    auch gleichzeitig Dreamer und kennt die Lösung).


    Vielen Dank nochmal für all die interessanten Ratschläge, die mir vlt später nochmal nüten werden.


    Bernd

  • Wie kann ich das feststellen ?


    Ich bin bisher dieser Anleitung gefolgt


    1. Automount in auto.network erstellen : http://wiki.blue-panel.com/ind…FS_mit_Qnap-Nas_verbinden
    Am Ende dieser Anleitung steht : "Um nun unseren mount komfortabel erreichen zu können gibt es die Bookmark funktion unter e2"
    Die führt zu folgendem Link :


    2. Bookmark erstellen : http://wiki.blue-panel.com/index.php/Bookmark_erstellen
    In der "Bookmarks" Liste hatte ich dann danach /media/net/QNAP


    Genauso hab ich es gemacht, nur dass danach permanent der Fehler "No HDD found or HDD not initialized" aufauchte, wenn man aufnehmen wollte.


    Mit DCC hab ich Zugriff auf alles : Also was soll ich wo checken ?


    Vielen Dank noch für Deine Ratschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • ..so wirklich hast Du Dich noch nicht mit den grundlegenden Funktionen Deines Linux-Receivers auseinandergesetzt, oder?


    Probier´s mal über Menü-Einstellungen-RecordingPaths ;) . Wenns dann immer noch nicht wie erwartet funktioniert, auf dem NAS unter Qrec... noch einen Ordner "movies" (klein geschrieben) anlegen.


    Je nach Softwareversion auf Deiner Kiste kann da statt Recording-Paths auch schon Aufnahmepfade stehen ;)

  • Zitat von "rolano"

    Probier´s mal über Menü-Einstellungen-RecordingPaths ;) . Wenns dann immer noch nicht wie erwartet funktioniert, auf dem NAS unter Qrec... noch einen Ordner "movies" (klein geschrieben) anlegen.


    Je nach Softwareversion auf Deiner Kiste kann da statt Recording-Paths auch schon Aufnahmepfade stehen ;)


    Genau das wars !!


    Ich bin noch mal alle System Settings im Menü durchgegangen, und da gab es tatsächlich auch noch einen Parameter ganz am Ende der Liste, Aufnahmepfade setzen, getrennt für Timer Recordings, Timeshift und spontane Aufnahme. Wenn man sich da jeweils durch die Liste geklickt hat, tauchte jetzt auf einmal /media/net/QNAP auf. Das stand so leider in keiner Anleitung so drin. Es sind also genau diese 3 Schritte nötig : Automount über Telnet, Bookmark über Video Menü, Aufnahmepfad darauf setzen in den Systemsettings.


    Problem ist damit komplett gelöst. Vielen Dank noch für die Mühe und Geduld, sich mit dem Pb zu befassen.