Beiträge von LordOfTheSnow

    Gut, ich werde es mal ausprobieren, aber wieso sollte die Box nicht erkennen, dass das NAS angeschlossen ist?


    Ich habe ja auch andere Geräte, die an der FritzBox hängen und die Green-Mode-Einstellungen haben und die auch eine richtige IP-Adresse bekommen.

    Hallo,


    wenn ich mein NAS mal mehrere Tage nicht anschalte, bekommt es ab und zu beim Hochfahren die IP-Adresse 0.0.0.0 vom DHCP-Server (Fritzbox 7390). Nach ein paar Minuten rumdrücken im NAS-Menü (direkt über die Tasten) bekommt das NAS dann die richtige IP-Adresse.


    Hat jemand das auch schon mal gehabt und kann mir sagen, was man dagegen tun kann? Ich kann das NAS über die Fritzbox über WOL aufwecken (was ich gerne mal nutzen möchte, wenn ich nicht zuhause bin), aber wenn das NAS dann die IP 0.0.0.0 bekommt, nützt mir das dann ja nichts, weil rumrücken auf den Menütasten kann ich ja dann nicht mehr.

    Kommt drauf an, was du willst.


    Ich greife z.B. auf ...\multimedia\videos sowohl von meinem Fernseher als auch von meinem PC zu. Ich würde also keine Unterordner ...\multimedia\videos\pc und ...\multimedia\videos\tv anlegen.


    Die Unterordner, die ich dort nur noch habe, bezeichnen das Genre, um sie leichter wiederzufinden, also z.B. ...\multimedia\videos\science-fiction.



    Übrigens gibt es wohl doch eine Möglichkeit, verschiedene Platten unterschiedlich ansprechen zu können. Das Stichwort heißt "iSCSI", du kannst ja mal danach suchen, wenn du wirklich einen Unterschied machen willst, je nach dem, von welchem Gerät du aufs NAS zugreifst.

    Egal, wie viele Festplatten du hast, mit dem NAS sind alle immer eine logische Einheit.


    Ich würde aber da auch gar keine Trennung mehr vornehmen. Ist doch eigentlich das sinnvollste, wenn alle drei externen Geräte (Dreambox, Dune, Sonos) auf alle Mediendateien zugreifen können. Das ist doch eigentlich auch der Sinn eines NAS.

    Die 1000er würde ich schon mal weglassen, denn für ein RAID 5 brauchst du mindestens 3 Platten. Hast du nur 2x1000 + 1x750, hat das RAID auch nur eine Kapazität von 2x750 + 1x750. Die restlichen 2x250 GB liegen brach. Bei fünf Platten ist es analog. Es zählt immer die kleinste Platte.


    Ansonsten soll man wohl möglichst für ein RAID baugleiche Platten verwenden. Ob das wirklich so stringent einzuhalten ist, weiß ich aber nicht.

    Hallo,


    Starte ich auf meinem Notebook, welches per WLAN mit dem übrigen Netz verbunden ist, den QNAP Finder, so kann ich das NAS (TS-439 ProII+) nicht per Wake on LAN (WOL) aufwecken. Es kommt zwar die Meldung, dass das NAS erfolgreich aufgeweckt wurde, aber es wacht nicht auf.


    Ist das NAS schon hochgefahren, wird es im Finder auch erkannt und ich kann das NAS z.B. von dort runterfahren.


    Die selbe Finder-Version (3.5.0 Build0209) ist auf meinem Desktop PC, der per Kabel im LAN hängt, installiert, dort funktionert alles wie gewünscht.


    Rufe ich meine Fritzbox-Oberfläche auf dem Notebook auf, kann ich das NAS auch per WOL hochfahren, nur finde ich das ziemlich lästig, im Finder ginge es wesentlich schneller.


    Hat jemand das selbe Problem und vielleicht eine Lösung?

    Das ist halt so. Irgendein Prozess greift halt mal aufs Dateisystem zu, dann fahren die Platten wieder hoch. Passiert sonst nichts, schalten sie sich ja nach der definierten Zeit wieder ab.


    WOL ist m.E. genau das Richtige, wenn das NAS nur gelegentlich gebraucht wird. Dann fährt man das NAS von dem Rechner, mit dem man aufs NAS zugreifen möchte, mal eben hoch, tut irgendwas und fährt es dann wieder runter.

    Hallo,


    ich erwarte morgen mein erstes NAS (TS-439 Pro II+) und habe aufgrund der Festplattenpreise erst einmal eine Festplatte bestellt (2000 GB).


    Sobald die Preise gefallen sind, möchte ich 4x2000 GB einbauen.


    Ist es möglich, dafür unterschiedliche Platten (gleiche Größe, anderer Hersteller) zu nehmen? Oder sollte ich möglichst das gleiche Fabrikat nehmen?


    Hintergrund: Die jetzt bestellte Platte (2000GB Samsung SpinPoint F4 EcoGreen (HD204UI) ) ist relativ schwach (nur 32 MB Cache). Ich würde eigentlich lieber welche mit 64 MB Cache nehmen, aber die sind mir momentan noch zu teuer.