NAS für Grafiker

  • Hallo,


    ich überlege schon seit längerem über eine Möglichkeit, alle meine Daten zenral in der Wohnung abzulegen und auch gesichert zu haben.


    Aslso was will ich alles an Daten ausgelagert bzw gesichert haben?


    - ein paar Dokumente
    - die ganze Musiksammlung
    - etliche Videos (ca 2TB)
    - ganz wichtig: meine Daten als Grafiker und Webentwickler


    ich habe schon imme rmit einem 4 Bay NAS gelibäuglet, doch gibt es da ja erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede. Die ersten 3 Punkte sind da wohl zu vernachlässigen, da die halt mal kopiert werden und dann nach Bedarf gestreamt. Nur der 4. Punkt macht mir kopfzerbrechen. Nach Möglichkeit möchte ich die Daten "live" auf dem Server bearbeiten.


    Deshalb nun die Frage, welches NAS für meine Zwecke wohl geeignet ist. Es gibt ja QNAP 4-Bay NAS von ca 250 bis mehrt als 1.000 Euro. Nur welches würde sich für meine Vorhaben preislich am besten rentieren?


    Danke für eure Antworten :)


    Gruss, Martin

  • Also ich arbeite LIVE auf dem NAS, das funktioniert bestens.


    Allerdings wür ich schon zu x59 oder x69 greifen.


    Wichtig ist hierbei auch ein Gigabit Netzwerk !

  • Ich fahre eine gemischte Strategie:


    1. Ein kleines, schnelles NAS (TS-259, Vorgänger des 269) für meine Kerndaten sowie meine Photo- und Videoprojekte. Das ist schnell genug, um mit Photoshop oder Magix Pro X2 Foto und Videos die Dateien direkt auf dem NAS verarbeiten zu können.


    2. Ein langsames 4-Bay-NAS (TS-412) für Audio und Spielfilme UND als Backup-Ziel (täglicher RTRR-Abgleich) der Kerndaten des ersten NAS. Audio und Spielfilme werden bei Bedarf auf externe Platten gesichert, da tut sich ja nicht so viel.


    Alles unter Gigabit-Ethernet, die Clients sind WinXP- und Win7-Systeme.


    Das alles funktioniert wunderbar, ich bin jedenfalls restlos zufrieden.

  • vielen Dank für die Antworten.


    Videoprojekte mach ich eigentlich keine, und falls doch mal sowas anstehen sollte, würde ich die Daten halt lokal am Rechner bearbeiten.


    Aber für Bildbearbeitung würde ihr auch die x59 bz x69er empfehlen?


    Hatte ein bisschen gehofft, dass dafür auch ein 419P II reichen würde ;)

  • Was ist das denn für ein merkwürdiges Subject?


    NAS für Grafiker


    Ein NAS ist ein NAS = etwas zum Speichern.


    Wo ihr eure Grafiken bearbeitet, hat doch erst mal nichts damit zu tun, wo sie gespeichert sind.


    Dass ein Netzwerk (bis jetzt noch) nicht so schnell ist, wie eine eingebaute SATA-Platte dürfte ja wohl klar sein.


    Was soll also diese Frage und wie soll man sie beantworten?

  • mit dem Titel weiss ein klar denkender Mensch schonmal, um welche Art von Daten es sich handelt, die ich auf dem NAS live bearbeiten möchte.


    Und daraus lässt sich dann ableiten, welches NAS für meinen Anwendungsfall wohl am besten geeignet ist. Denn wenn man Bilddaten live bearbeitet braucht man sicher keine solche Übertragungsraten wie wenn man Full HD Videos bearbeiten möchte.


    Das ein NAS etwas zum speichern ist, hab ich irgendwo schonmal gehört..... ;)

  • Aber es ist doch wohl eher weniger vom NAS abhängig, sondern von der Netzwerkgeschwindigkeit.


    Eine lokale SATA-Platte ist mit 1.5 GBit/s (ganz alt), mit 3.0 GBit/s (neuer) oder sogar mit 6.0 GBit/s (aktuell) angebunden (brutto).


    Eine Netzwerkplatte maximal mit 1.0 GBit/s. Da ist es völlig wurscht, was für ein NAS du nimmst, es sei denn, es ist eines, was sich sogar nur mit 100 MBit/s anbinden lässt.

  • Zitat von "hausl"

    mit dem Titel weiss ein klar denkender Mensch schonmal, um welche Art von Daten es sich handelt, die ich auf dem NAS live bearbeiten möchte.


    Und daraus lässt sich dann ableiten, welches NAS für meinen Anwendungsfall wohl am besten geeignet ist. Denn wenn man Bilddaten live bearbeitet braucht man sicher keine solche Übertragungsraten wie wenn man Full HD Videos bearbeiten möchte.


    Nö. Das sagt mir persönlich erstmal gar nix.


    Wenn ich z.B. sage, ich bearbeite Fotos, kann das alles sein vom 2MB-.jpg bis zu hunderte MB grossen TIF-Files, die bewegt müssen.


    Und genau darauf kommt es imho an: Welche Dateimengen bei der Tätigkeit bewegt werden müssen und wieviel Geduld Du "online" dafür hast.


    GLG GBD

  • Zitat von "LordOfTheSnow"

    Eine Netzwerkplatte maximal mit 1.0 GBit/s. Da ist es völlig wurscht, was für ein NAS du nimmst, es sei denn, es ist eines, was sich sogar nur mit 100 MBit/s anbinden lässt.


    Ja aber wozu dann ein teureres Gerät nehmen, wenn so wie du es darstellt, die 1 GBit/s der Flaschenhals sind?


  • ok, also Fotos mit über 100MB hab ich sehr selten.


    Da würde dann in dem Fall wohl nur das Testen helfen, um dann wirklich rauszufinden, ob mir die Gechwindigkeit genügt. Mal den 419PII bestellen und dann sehen, obs mir ausreicht oer nicht.

  • Zitat von "hausl"

    Ja aber wozu dann ein teureres Gerät nehmen, wenn so wie du es darstellt, die 1 GBit/s der Flaschenhals sind?


    Die Frage ist eher: Warum überhaupt ein NAS nehmen, wenn 1 GBit/s der Flaschenhals sind?

  • Also bei der momentan schnellsten Desktop-HDD des Planten der Hitach 7k4000 werden durchschnittllich 128 Mb/s beim schreiben erreicht.


    Siehe http://www.tomshardware.de/35-…estberichte-241004-5.html


    Ein 1Gbit/s Netzwerk erlaubt einen Theoretischen datendurchsatz von 125 Mb/s


    Der Flaschenhals ist hier die NAS selber sofern man nicht auf RAID 0 setzt, welches aber keinerlei Sicherheit bietet. Das NAS wird dann Hauptsächlich durch den Prozessor der in ihm Schlägt und der RAID configuration gebremst.


    Brauchst du wirklich speed UND sicherheit dann nimm z.b. eine NAS von Pegasus mit Thunderbolt anschluß. Thunderbolt mit 10Gbit/s kann auch für den PC nachgerüstet werden. Eigentlich nur Interessant für FullHD videoschnitt.


    Darüber hinaus gibts ja noch Fibre Channel mit Theoretischen 5100 Mb/s :shock:


    Also wenn du Sicherheit möchtest und keine wirklich überteuerte Lösung akzeptieren willst dann bleib bei der NAS

  • Nach meinem Wissen ist Thunderbolt aber keine Netzwerklösung. Dafür scharrt ja 10GBoE mit den Hufen und wäre auch ab der x79-Reihe optional für imho ebenfalls noch völlig überteuertes Geld verfügbar.


    Ausserdem gäbe es für nicht-dezentrale Anforderung aktuell preiswerte und schnelle eSata-Stationen, dem TE geht es aber um eine zentrale Lösung.


    GLG GBD

  • Ja Thunderbolt ist keine Netzwerklösung. Ich hatte in der Firma eine Lokale NAS und den Rechner mit entsprechenden Freigaben im Netzwerk.


    Vorteil: am Rechner machts richtig Spass
    Nachteil: für das Netzwerk muss der Rechner an sein.


    Aber auch hier war die NAS selber der Flaschenhals und nicht das Netzwerk



    Bei 10GBoE ist der Flaschenhals die NAS und die Maximalen geschwindigkeiten von Mechanischen Festplatten. Wem eine NAS im 10GBoE mit SSDs nicht zu teuer ist der wird bei entsprechend guter NAS feuchte Augen bekommen.

  • Zitat von "Dragonfire23"

    Bei 10GBoE ist der Flaschenhals die NAS und die Maximalen geschwindigkeiten von Mechanischen Festplatten. Wem eine NAS im 10GBoE mit SSDs nicht zu teuer ist der wird bei entsprechend guter NAS feuchte Augen bekommen.


    DAS dürften schon ein paar aktuelle Seagates in einem RAID0 dann hinbekommen. :D


    GLG GBD

  • Ich blende RAID 0 immer irgendwie aus. Bei RAID 10 oder 0+1 treffen wir uns gerne, aber die Kosten für Private lösungen sind im allgemeinen zu Hoch um nur 50% seiner Festplatten mit Daten befüllen zu können.

  • Zitat von "Dragonfire23"

    ...aber die Kosten für Private lösungen sind im allgemeinen zu Hoch um nur 50% seiner Festplatten mit Daten befüllen zu können.


    Da verstehe ich jetzt grad nicht, was Du damit meinst ?


    GLG GBD

  • Bei RAID 10 sind nur 50% nutzbar.


    z.b. Raid 0 mit zwei Festplatten für den Speed und das Raid 1 für den Schutz spiegelt das wiederrum auf zwei Fesplatten. Ich kann hier nur 2 der Festplatten nutzen das der Spiegel ja eben die restlichen 50% sichert.


    Bei Raid 5 fällt dagegen nur eine der Festplatten weg.

  • OK verstanden.


    Du meinst also nicht, dass eine Platte nur 50% nutzbar ist, sondern den Kapazitätsverlust durch die Redundanz.
    Der ist aber bei RAID1 und RAID10 gleichhoch. Ebenfalls bei einem Backup.


    Nur, nochmal,
    ein RAID dient der Ausfallsicherheit, nicht der Datensicherheit.


    Allenfalls einem RAID1 würde ich noch eine gewisse Datensicherheit zugestehen, weil dessen Datenbereiche im Falle eines Abschmierens des RAID noch ähnlich leicht zugänglich sind, wie bei Einzeldisks. Was aber nicht den DAU absichert, der versehentlich Daten gelöscht hat oder einer schiefgelaufenen Verschiebeoperation verloren, die sind dann sofort auf beiden Platten weg.


    Ein abgeschmiertes Stripeset (RAID0, 5, 6, 10) ist ohne Spezialkenntnisse und -Mittel oft genug nicht mehr zugänglich und dann kann die Datenrettung weit teurer werden lassen, als sie mit genügend Festplatten für ein Backup hätte vermieden werden können.


    Risiken für ein Stripeset sind z.B.
    - Stromausfall
    - Controllerausfall
    - schiefgegangenes Firmwareupdate
    - schiefgegangene Experimente am/im Betriebssystem
    - durch Platten/Systemfehler abgebrochene RAID-Operationen (Rebuild, Migration, Kapazitätserweiterung...)
    - RAID-Bedienungsfehler
    ...


    Und diese Fälle lesen wir hier täglich. Längst nicht immer können wir dabei noch helfen.
    Geld ist dann dabei das eine. Das andere sind die Nerven durch die Panikattacken dabei, wenn Du betroffen bist.
    Und statistisch kann es JEDEN treffen, es ist nur nicht vorhersagbar, WANN.


    Lust auf "live" ? --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=23579&start=0
    Da steht grad hochaktuell ein RAID5@8 (grusel :roll: ) auf der "Kippe"...


    Und hier ein RAID5@4, vermutlich Bedienfehler, mit Riesenschwein noch an die Daten gekommen:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=23649&start=0


    Und hier das Finale meiner "Predigt":
    Wenn du diesem neuen Mitglied helfen kannst, bist Du absoluter RAID-Experte und kannst mit meinem Segen RAID ohne Backup fahren, weil Du Dir dann in jeder Situation selbst helfen kannst: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23643&start=0


    Good Luck !


    ;) 8-) :)


    GLG GBD