smbd restart - Probleme mit TS-419U

  • Ich habe auf einem TS-419U seit 3 Wochen ärgere Probleme.


    Ein paar Fakten vorweg:
    --
    Es sind 15 User angelegt mit knapp 1TB an Daten.
    --
    Qnap lief seit ca 6 Monaten durch ohne Probleme.
    --
    Qnap ist in einem Serverrack installiert, hängt an einer USV und der Raum ist voll klimatisiert.
    --
    Als Festplatten habe ich die WDC WD1002FBYS-02A6B03.0 verbaut, welche lt. Qnap Webseite zu 100%
    kompatibel sind.Ich habe alle Platten ausgebaut und mit der Western Digital eigenen Software auf Fehler geprüft, die sind
    alle zu 100% in Ordnung.
    --
    Firmware habe ich erst die 3.2.7 installiert, jetzt nachdem die Probleme nicht besser wurden das Update
    auf 3.2.8 gemacht, aber die Probleme bleiben gleich.
    --



    Die Fehler äußern sich wie folgt, gestern waren wieder einmal alle Freigabeordner weg, wenn ich diese dann
    neu anlege sind die Ordner und auch alle Daten wieder sichtbar.


    Nach ein paar Stunden Betrieb funktioniert auf einmal die Windowsfreigabe nicht mehr und im Log
    kommt alle 30 Sekunden die Fehlermeldung:
    2010-06-29 56 17:04:23 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [smbd].


    Gerät lässt sich dann auch nicht mehr runterfahren, muß via RPC vom Strom genommen um einen Neustart
    zu erzwingen.


    Hatte jemand schon ähnliche Probleme und konnte diese lösen oder soll ich gleich den Support kontaktieren?


    Besten Dank und Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Aussagekräftige Überschrift hinzugefügt.

  • Hallo Jürgen,


    hört sich so an als hätte sich dabei eventuell die smb.conf "verschluckt". Diese Bleibt halt auch bei Firmwareupdates untouched und es kann in wenigen fällen mal vorkommen.
    Ich würde Dir empfehlen da Du ja schon die FW geupdated hast nochmal die smb.conf zurück zu setzen.
    Dabei sind die Shares halt weg (Ordner und Daten bleiben vorhanden) -> Die Shares müsstest Du dann halt noch mal im AdminCP zuweisen (manuell gibst Du dann halt den Pfad des Shares ein).


    Erst einmal müssen wir eine Verbindung über SSH herstellen. Dazu gibt's hier ein Screenscast falls Du das benötigst :arrow:http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=8700#p48809


    1)
    Überschreibern der smb.conf mit der aus den Werkseinstellungen:

    Code
    cp /etc/default_config/smb.conf /etc/smb.conf


    2)
    Joah, wir starten samba einfach mal lieber neu:

    Code
    /etc/init.d/smb.sh restart


    3)
    Danach starten wir das NAS neu (eigentlich nicht notwendig… Sicher iss ma sicher):

    Code
    reboot


    4) Weiter im AdminCP:
    Jetzt sollte unter dem Menüpunkt: Zugriffskontrolle >> Freigabeordner alles leer sein.
    Klicke dann auf: Standard-Netzwerkfreigaben wiederherstellen um die Standard Shares wiederherzustellen. Was für ein Satz iss aber so :D
    Danach klickst Du auf: Neuer Freigabeordner und erstellst den Neuen Ordner im gleichen Pfad den Du hattest.


    Danach sollten deine Shares wieder da sein. Kontrolliere danach am besten einfach noch mal die Benutzer und Gruppenrechte der Shares. In den meisten Fällen läuft danach wieder samba wie gewohnt. :thumb:


    Grüsse, David

  • Danke dir für den Tip, ich werde das jetzt mal so machen wie du sagst, mein Glück ist das ich ein
    Gerät in Reserve hier habe, bin gerade dabei die Daten zu replizieren und dann lege ich los wenn der
    neue am laufen ist.


    Das hier habe ich noch im Log /var/log/log.smbd gefunden ...sagt dir das was?:



    ...noch eine Frage:
    Gehe ich recht in der Annahme das die Datei /etc/config/smb.conf auf einer der Platten liegt?
    weil der Ordner /config/ ist ja nur ein Link nach /mnt/HDA_ROOT/.config
    Danke
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ja, das sieht so aus als hätte samba da probleme mit den User.


    Darüber habe ich sogar etwas gefunden:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=9392&p=52629#p52603


    Sehr sehr seltsam. :-/ Hattest Du auch mal ein QPKG Drauf?
    Du solltest den Tipp von Stefan auch mal prüfen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=9392&p=52629#p52619


    Weil so wie es ausschaut bauche es nicht umbedingt an der smb.conf zu liegen. Ein Fehler ist der schritt trotzdem nicht.


    Zu der 2ten Frage:
    Genau. Das iss nur ein Symlink. Die Konfigurationsdaten liegen zum teil auf der HDD damit man sich net den Flash zerflasht ;) Und bei einem FW Update bleiben die Konfigurationsdaten dann vorhanden. Zum Teil wird halt auch mal gemerged, wenn etwas in einer neueren FW mit dazu kommt. Darum kann's mal "zerfläddern" :D Nennen wir es mal so ;) Sollte nicht passieren, kann aber.


    --> Wie sehr kennst Du dich dann mit *nix aus? Weil je nachdem kann ich das halt auch etwas detaillierter schreiben. ;)


    Grüsse, David