iSCSI begrenzt auf 2 TB ?!

  • Hallo


    Ich habe auf meinem TS-809 8 TB Plattenkapazität im RAID 5. Ich habe ein iSCSI-LW angelegt mit der Option Thin-Provisioning. Ich habe zum "Testen", da die Plattzen noch leer sind eine Kapa von 14TB bei der dynamischen iSCSI-Konfiguration angegeben.


    Ich kann das LW unter Windows7 Professional 64bit auch mounten, allerdings nur 2 TB . Warum nicht mehr ? siehe den beiliegenden Screenshoot . ( Datenträger 5)


    Gruss Thomas


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt.

  • Hallo Tommasito,


    http://technet.microsoft.com/d…/cc773223%28WS.10%29.aspx

    Zitat

    GUID-Partitionstabelle
    Das Datenträger-Partitionsformat MBR (Master Boot Record) unterstützt Volumes mit einer Größe von bis zu 2 Terabytes und bis zu 4 Primärpartitionen pro Datenträger (oder 3 Primärpartitionen, eine erweiterte Partition und eine unbegrenzte Anzahl logischer Laufwerke). Im Vergleich dazu unterstützt das Partitionsformat GPT (GUID-Partitionstabelle) Volumes mit einer Größe von bis zu 18 Exabytes und bis zu 128 Partitionen pro Datenträger. Anders als bei Datenträgern mit dem MBR-Partitionsformat werden Daten, die für den Betrieb der Plattform zwingend erforderlich sind, in Partitionen abgelegt und nicht in Sektoren ohne Partition oder in versteckten Sektoren. Außerdem besitzen Datenträger mit dem GPT-Partitionsformat redundante Primär- und Sicherungspartitionstabellen, wodurch die Integrität der Partitionsdatenstruktur verbessert wird.


    Hier sind verschiedene Möglichkeiten beschrieben wie diese Grenze überschritten werden kann:
    http://carltonbale.com/how-to-…erabyte-file-system-limit
    Dort ist dieses HowTo verlinkt:
    http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT-on-x64.mspx


    Gruß Complicated

  • Danke Complicated, ich kämpfe mich jetzt mit einem Budweiser an meiner rechten Seite durch deine Links ;).


    Grundsätzlich auch mal Danke für den tollen Support hier von dir und deinen Kollegen. Ist nicht selbstverständlich und war auch der Grund bei QNAP zu kaufen . Bin happy mit meinem TS-809. So und jetzt mal zurück zu den Links. :)

  • Immer wieder gerne :thumb:
    Nur ich weiss nciht ob das Bud der richtige Kumpel ist bei der Lektüre - in jedem Fall würde ich alle genialen Ideen die dir dabei einfallen erst aufschreiben und morgen neu überdenken - das spart viele Backuprecoverys :D

  • Hmm.. ich kriege es nicht mehr das das iscsi-Laufwerk in der Computerwaltung/ Datenträgerinitialisierung angezigt wird. Ich habe aktive Verbindung über den iSCSI-Initiator. Das sieht alles perfekt aus.
    Start ich dann im zweiten Schritt den Festplattenmanager bzw. Datenträgerverwaltung zeigt er mir den neuen dynamischen Datenträger abe rnicht mehr an.


    Hat jeman deinen Tipp ?


    Gruss Thomas


    EDIT1:
    Ok., gelöst. Ich hatte das iSCSI Laufwerk im Gerätemanger gelöscht. Dadurchwurde das Laufwerk auch im Gerätemanger unter "Laufwerke" deaktiviert. Folglich wurde es dann auch nicht meh rals dynamisches Laufwerk angezeigt bei einer NeuInitialisierung. Man muss dann das Laufwerk zunächst im Gerätemange rwieder aktivieren. Dann geht es .


    Gruss Thomas