Sicherung mit Symantec BESR auf NTFS Laufwerke

  • Hallo Gemeinde QNAP,


    ich versuche seit Tagen eine Sicherung mit Symantec Backup Exec System Recovery 2010, auf eine externe Festplatte (FreeAgent) zu erstellen.
    Die Platte ist eine mit NTFS (von Windows Formatiert) partitionierte Festplatte welche am externen SATA Port der QNAP steckt.


    Habe bereits mehrere HDDs und Anschlüsse (USB, SATA) versucht. Erfolg hatte ich nur mit der Formatierung EXT3 am SATA Port sowie am USB Port.
    Habe auch andere Platten versucht - von der Qnap mit NTFS oder EXT4 formatiert - ohne erfolg. Eine Sicherung in den Public Ordner (EXT4) welcher im Raid5 in der QNAP eingerichtet ist Funktioniert auch tadellos.


    Die Externe Platte (FreeAgent), mit der ich unter Windows gesichert habe, wird auch erkannt, ich kann auch Daten schreiben und Löschen, aber keine Sicherung mit Symantec erstellen. Habe auf der Platte diverse Sicherungen die ich ungern Löschen möchte, um dann mit EXT3 zu Formatieren und zu Sichern. Habe ja dann auch kein zugriff (Direkt am USB Port oder SATA Port) unter Windows.


    Fehlermeldung von Symantec im Protokoll:


    "Fehler EC8F17B7: Wiederherstellungspunkte können nicht erstellt werden für Auftrag: Laufwerk-Backup von Winxxxx (C:\).
    Fehler E7D1001F: In Datei kann nicht geschrieben werden.
    Fehler EBAB03F1: Das Handle ist ungültig.
    Fehler E7D10046: Dateigröße kann nicht festgelegt werden.
    Fehler EBAB03F1: Das Handle ist ungültig.
    Details:
    Quelle: Backup Exec System Recovery"


    Würde die Externen Platten auch gerne an Windows Rechnern verwenden. (Für die Rücksicherungen bei Systemausfall)
    Ist sowas nicht geplant oder hat das System einen Bug oder Fehler?


    Wie löst Ihr das Problem mit Sicherung und Symantec? Hat vielleicht einer die selbe Kombination?


    Für jede Hilfe wäre ich Dankbar.


    EDIT:


    Nachtrag: Die Aktuelle Firmwareversion ist: 3.2.7 Build 0526T
    Habe auch keine Fehler im Log.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo DeadlyBeast,


    auf welche Weise sprichst du denn die Laufwerke an, die am QNAP angeschlossen sind?
    Ich meine hast du sie als Netzlaufwerk eingebunden oder verwendest du UNC Pfade in BESR um das Backup Target zu definieren?


    Ich habe das ganze mit Norton Ghost 14 hin bekommen. Soweit ich weiss ist der verwendete Mechanismus von BESR und NG identisch.
    Interessant wäre auch folgendes zu wissen:

    • Hast du andere Laufwerke zeitgleich am NAS angeschlossen?
    • Welchen Login verwendest du um auf die externe Festplatte zu zugreifen unter BESR?
    • Welche Windows Versionen und wie viele Clients im LAN


    Hier habe ich damals beschrieben wie ich das gelöst hatte und woran es bei mir hakte:
    http://radified.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1244019013/3#3


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    danke schon mal für die Antwort. Ich habe Hoffnung. NG und BESR ist der selbe Mechanismus.
    Ich habe die Laufwerke an der QNAP über UNC angesprochen und auch mal über eine Netzlaufwerksverknüpfung. Fehler war der gleiche.


    Nun zum Thema:
    "Hast du andere Laufwerke zeitgleich am NAS angeschlossen?" - Nein ich habe es alleine Angeschlossen.
    "Welchen Login verwendest du um auf die externe Festplatte zu zugreifen unter BESR?" - Benutzername und Kennwort des Administrators der QNAP
    "Welche Windows Versionen und wie viele Clients im LAN" - Windows 7 64Bit und 32Bit, 2-5 Clients die mal Angemeldet sind mal nicht. Manchmal ist auch nur einer an. Probiert habe ich mit nur einem PC und dem Server.


    In deinem Posting lese ich das Du mit Ext3 Formatiert hast. Das Funktioniert bei mir auch. Es geht halt nicht mit NTFS oder Ext4. Wobei ich eben NTFS brauche um die Wiederherstellung am PC über USB oder SATA zu realisieren.
    Ich habe auch keine Probleme mit dem Zugriff auf die Laufwerke. BESR fängt ja auch an zu schreiben. Es legt auch eine Datei in meinem Fall mit ca. 30GB an. Nur ist diese nicht lesbar, da sie nicht gefüllt wird. Das Programm bricht nach der 5% Schwelle ab.
    Eigentlich legt er nach den 5% los und schreibt die Rohdaten in die Datei. Das passiert eben nicht. Siehe Fehlermeldung.


    Noch ne Idee? Ich glaube ja die QNAPs können nicht mit NTFS vernünftig umgehen.

  • Nein, das was du beschreibst ist exakt das Verhalten das ich auch hatte.
    Es sind die Zugriffsrechte die beim schreiben nicht stimmen. NTFS verhält sich da einfach anders als Ext3.


    Die Anleitung die ich oben schon gepostet habe müsste dein Problem lösen:
    http://radified.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1244019013/3#3
    Solltest du damit wegen dem englischen nicht klar kommen sag Bescheid und ich übersetze das hier.


    In jedem Fall solltest du in deinem Netzwerk NetBIOS/WINS deaktivieren, da BESR auf DNS Ebene auflöst und das NetBIOS Protokoll ignoriert. Es wird aber ein konkurrierender Zugriff auf die UNC-Ressource registriert, der alle paar Minuten stattfindet und dann zum Abbruch der Sicherung führt wegen einem Zugriffskonflikt.


    Du musst das Simple File Sharing (SFS) und NetBIOS/WINS auf ALLEN Clients im Netzwerk und auch auf dem NAS deaktivieren.


    Vorhandene Netzlaufwerkverknüpfungen auf das Backup-Target musst du löschen mit

    Code
    net use /delete


    SFS:
    http://compnetworking.about.co…etworking/ht/winxpsfs.htm


    NetBIOS/WINS:



    Einen User "Backup" auf dem NAS erstellen und diesen zum einloggen verwenden in den Backupeinstellungen von BESR.


    Übrigens war es kein Problem die Backups von NG14 auch von einem ext3 Laufwerk wieder einzuspielen, da die Symantec Recovery Disc auch aus Netzwerkfreigaben Images laden kann. Du musst also die externe Festplatte nicht am Client anschließen, sondern kannst auf die Sicherung zugreifen wenn sie am NAS angeschlossen ist - da ist dann das Dateisystem nicht mehr wichtig. Eventuell ist es nötig eine selbst erstellte SRD zu benutzen, wo die Treiber der verwendeten Netzwerkkarte eingebunden werden müssen.
    Mir ist das sogar mit dem USB WLAN-n Stick von AVM gelungen und das ganze habe ich mit 3 Clients über WLAN (inklusive Wiederherstellung von einer Ext3 Platte die am NAS hängt) zum laufen gebracht.


    Gruß Complicated

  • "Du musst das Simple File Sharing (SFS) und NetBIOS/WINS auf ALLEN Clients im Netzwerk und auch auf dem NAS deaktivieren." wo mache ich das mit SFS in Windows 7 und wo in der NAS? NetBios habe ich in Windows 7 deaktiviert.

  • SFS ist nur bei vorhandenen XP Clients zu deaktivieren. Unter Windows 7 wird dies nicht genutzt.
    WINS in der Admin GUI des NAS unter Netzwerkdienst->Windows Netzwerk deaktivieren.
    Alle Kästchen deaktiviert ausser dem obersten "Eigenständiger Server" - hier auch gleich checken ob alle Clients in der selben Arbeitsgruppe sind.


    Um das NetBIOS wirklich zu deaktivieren müssen alle PCs ausgeschaltet werde und auch das NAS - erst dann wenn alle aus sind einen nach dem anderen wieder einschalten - am besten das NAS zuerst.

  • Hallo Complicated,


    Der oberste Eintrag ist bei mir
    Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren - haken ist Gesetz
    darunter kommt: Eigenständiger Server - an
    darunter kommt: Beschreibung des Servers (optional): - NAS
    darunter kommt: Arbeitsgruppe - xxxxx Gleiche Arbeitsgruppe für alle
    alle andern Punkte sind nicht aktiviert.


    Was mache ich mit meinem SBS 2003 Server an oder aus? Ich schalte den mal aus.
    Alle anderen Rechner habe ich auch aus. Ausser einem Mac. Der ist jetz auch aus.


    Benutzer in der Qnap ist eingerichtet:
    Benutzername: Backup
    Kennwort: xxxxxxx


    Qnap und Win-Client neu Gestartet. Qnap zuerst.
    Auf dem Windows Client in Symantec eine Sicherung neu angelegt. Pfad der Sicherung: \\IP-der-Qnap\USBDisk1\
    Benutzer und Kennwort aus der Qnap eingegeben.
    Sicherung gestartet ...... 5% soweit so gut ......


    Fehler aus Symantec:


    -Es liegen Fehler vor.
    --In Datei kann nicht geschrieben werden.
    ---Fehler EBAB03F1: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
    ---Dateigröße kann nicht festgelegt werden.
    ----Fehler EBAB03F1: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.


    Und was nun?
    Zusammenfassung:
    Schreiben auf Qnap über den Explorer geht. Löschen auch. Sicherung mit Symantec BESR nicht. Alles unter NTFS.
    Schreiben auf Qnap über den Explorer geht. Löschen auch. Sicherung mit Symantec BESR auch. Alles unter EXT3.
    Fazit: Qnap kann mit NTFS nicht umgehen?


    Hast Du noch ne Idee.
    Danke für Deine Ausdauer.


    EDIT:


    Zitat von "Complicated"

    Nein, das was du beschreibst ist exakt das Verhalten das ich auch hatte.
    Es sind die Zugriffsrechte die beim schreiben nicht stimmen. NTFS verhält sich da einfach anders als Ext3.


    Zur Anmerkung: das Schreiben auf die NAS geht ja. Ich sehe auch das ein Backup erstellt wird. Die Datei wird ja auch angelegt. Somit sind die Rechte ja i.o.


    Da es unter Ext4 auch nicht geht scheint der Fehler nicht am NTFS zu liegen. Auch unter Ext4 bricht das Backup an der selben stelle ab. Aber nur auf den Externen anschlüssen (USB, SATA)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Dies hast du noch nicht gemacht?

    Zitat von "Complicated"


    Einen User "Backup" auf dem NAS erstellen und diesen zum einloggen verwenden in den Backupeinstellungen von BESR.


    Auch alle Netzlaufwerke getrennt?
    mit "net use" checken.

  • Jupp,
    kein Netzlaufwerk mehr vorhanden. Hatte auf dem Client auch noch nie eines zur QNAP erstellt.


    EDIT:


    Zitat von "Complicated"

    Dies hast du noch nicht gemacht?


    Auch alle Netzlaufwerke getrennt?
    mit "net use" checken.


    Benutzer in der Qnap ist eingerichtet:
    Benutzername: Backup
    Kennwort: xxxxxxx


    Doch hatte ich Angelegt. Mit diesem auch im BESR die Sicherung eingerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Oh ja sorry hatte ich überlesen.
    Kannst du mir noch sagen ob du das Backup zeitgesteuert oder manuell aktivierst?
    Kannst du auch mal die Zeit messen wie lange es dauert zwischen Backup Start und Abbruch?
    Ist das reproduzierbar die selbe Zeit?


    Kann es sein dass du jetzt schon weniger Fehlermeldungen hast?

  • Die Zeit bis zum Abbruch sind ungefähr 3 Minuten.
    Das merkwürdige ist, nach dem Abbruch fahre ich den Client herunter gehe an den Mac und sehe im Web File Manager das sich die Datei noch vergrößert. Bis zur geschätzten Backupgröße.
    Die QNAP arbeitet also noch obwohl der Client nicht mehr existent ist. Die erstellte Datei kann ich dann auch problemlos löschen. Öffnen geht nicht.

    "Kannst du mir noch sagen ob du das Backup zeitgesteuert oder manuell aktivierst?" - Das Backup starte ich immer sofort nach der Erstellung. Aber auch zeitgesteuert geht es nicht. Selber Fehler.


    Zu den Fehlermeldungen:


    Am Anfang mit dem Admin der QNAP:


    "Fehler EC8F17B7: Wiederherstellungspunkte können nicht erstellt werden für Auftrag: Laufwerk-Backup von Winxxxx (C:\).
    Fehler E7D1001F: In Datei kann nicht geschrieben werden.
    Fehler EBAB03F1: Das Handle ist ungültig.
    Fehler E7D10046: Dateigröße kann nicht festgelegt werden.
    Fehler EBAB03F1: Das Handle ist ungültig.
    Details:
    Quelle: Backup Exec System Recovery"


    Mit den User Backup:


    "Fehler EC8F17B7: Wiederherstellungspunkte können nicht erstellt werden für Auftrag: Laufwerk-Backup von Winxxxx (C:\).
    Fehler E7D1001F: In Datei kann nicht geschrieben werden.
    Fehler EBAB03F1: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
    Fehler E7D10046: Dateigräger kann nicht festgelegt werden.
    Fehler EBAB03F1: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
    Details:
    Quelle: Backup Exec System Recovery"


    Der Text hat sich ein wenig geändert. Es kommt immer nur eine Fehlermeldung.

  • Zitat von "DeadlyBeast"

    Die Zeit bis zum Abbruch sind ungefähr 3 Minuten.
    Das merkwürdige ist, nach dem Abbruch fahre ich den Client herunter gehe an den Mac und sehe im Web File Manager das sich die Datei noch vergrößert. Bis zur geschätzten Backupgröße.
    Die QNAP arbeitet also noch obwohl der Client nicht mehr existent ist. Die erstellte Datei kann ich dann auch problemlos löschen. Öffnen geht nicht.


    Verstehe ich das richtig:
    Du initiierst das Backup von einem Windows Client aus. Das Backup wird aber von der MAC Maschine gemacht und nicht von dem Client an dem du sitzt. Du verwendest die Fernsteuerung - den Agent - von Symantec?

  • Hallo Complicated,


    Zitat von "Complicated"

    Verstehe ich das richtig:Du initiierst das Backup von einem Windows Client aus. Das Backup wird aber von der MAC Maschine gemacht und nicht von dem Client an dem du sitzt. Du verwendest die Fernsteuerung - den Agent - von Symantec?


    Ich initialisiere das Backup aus dem Windows Client weil dort die Software installiert ist. Nirgendwo anders.
    Ich habe auch keinen Agent wo anders installiert.
    Die Mac Maschiene war nur an weil ich im Browser auf die QNAP schauen wollte. Die hat mit dem Backup nichts zu tun.


    Die BESR Software ist unter Windows 7 32Bit installiert und arbeitet dort autark. Ich benutze auch keine Managment Console. Ist so wie als wenn du Ghost nur auf einer Workstation installiert und dann auf die QNAP sichern würdest. Aber Ghost wird auch nicht Funktionieren, weil das System ja das selbe ist. Zumindes kein schreiben auf NTFS.

  • Also Ghost hat sehr wohl funktioniert mit einer NTFS Platte am QNAP - dies war allerdings unter Windows XP.
    Um das zu ermöglichen mussten sämtliche konkurrierenden Netzwerk Zugriffe und Protokolle im Netzwerk deaktiviert werden. Die Namensauflösung auf DNS-Auflösung beschränkt werden.


    Was nun noch bleibt ist dass unter Windows 7 weitere Zugriffe im Hintergrund stattfinden die nach wie vor einen konkurrierenden Zugriff aus BESR Sicht erzeugen. Hier wäre das "Heimnetzwerk" von Windows 7 ein potentieller Kandidat da dies ebenfalls einen Benutzer und eine Benutzergruppe erzeugt die im LAN auf alle Ressourcen versucht zuzugreifen - dies hat das Simple File Sharing von XP ersetzt.
    Solltest du das Heimnetzwerk von Windows 7 verwenden, dann wird es kompliziert ;)
    Auch wenn du irgendwann einmal in der Vergangenheit Heimnetzgruppe mal aktiviert hast und dann wieder deaktiviert hast - die erzeugten Benutzer bleiben nach dem deaktivieren aktiv. Deswegen wird es dann kompliziert.

  • Hallo Complicated,


    noch mal Danke für die Mühe Deiner Ausführungen.
    Für mich ist die QNAP nicht fähig mit NTFS richtig umzugehen.
    Wenn ich die Externe USB Platte an den PC direkt anschließe klappt die Sicherung sofort ohne irgendwelche Verbiegungen des Netzwerkes.
    Schließe ich die USB Platte an die QNAP an bricht die Sicherung ab.
    Da ich das Heimnetzwerk niemals aktiviere und auch nicht aktiviert hatte, schließe ich auch konkurrierende Netzwerkzugriffe aus. Woher sollen die kommen??
    Es sind nur QNAP und der Rechner an!! Zumal der selbe Fehler auch bei EXT4 auftritt und das nichts mit NTFS zu tun hat. Hast Du dafür eine Erklärung?


    Bin auch anscheinend der Einzige der auf die Externen Platten per NTFS sichert. Es ist eben Praktisch weil man keinen Server mehr anhaben muss. Werd jetzt mal mit Acronis testen.
    Vielleicht liegt das Problem auch am Symantec BESR. Ich teste auch mal die Sicherung direkt von der DVD aus.


    EDIT:


    Zitat von "DeadlyBeast"


    Vielleicht liegt das Problem auch am Symantec BESR. Ich teste auch mal die Sicherung direkt von der DVD aus.


    Selbes Problem direkt von der DVD. Ohne Windows!!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Das ist kein Problem QNAP+NTFS da es in einem Netzwerk mit mit 3 XP Clients ja funktioniert - das wird nicht richtiger indem man das dauernd falsch wiederholt :roll:


    Das ist ein Problem der Symantec Backup Engine wenn sie im Netzwerk tätig werden muss - das Internet ist voll von dieser Problematik wo Synology, WHS oder ein anderer beliebiger Netzwerkspeicher involviert ist.
    Da ändert sich nichts nur weil du von DVD bootest, weil es ja immer noch die BESR Engine ist.
    Da ich nicht von hier aus alle Möglichkeiten deiner verwendeten Netzwerkeinstellungen ausprobieren kann ist die Diagnose natürlich schwierig.


    Wie du z.B. hier sehen kannst:
    http://seer.entsupport.symantec.com/docs/319573.htm

    Zitat


    On occasions, backup jobs may fail when using Backup Exec System Recovery (BESR) in an environment also running Symantec Endpoint Protection (SEP), the Symantec Endpoint Protection Manager (SEPM), or other 3rd party antivirus solutions. The error "EBAB03F1: The specified network name is no longer available" is typically due to the antivirus blocking communications causing a Delayed Write Failure. The backup failures are usually at a random percentage during the job. In addition to antivirus, any firewall application can also block traffic causing job failures to occur.


    gibt es reichlich Software die konkurrierend zugreift ohne das dies einem User bewusst ist.
    Dazu gehört vielleicht sogar ein Indexdienst oder andere Security Software (Firewall) die aktiv ist.


    Es ist definitiv ein konkurrierender Zugriff, doch du musst raus finden welcher das ist in deinem spezifischen Netzwerk.


    Edit: oder hier weitere Möglichkeiten:
    http://seer.entsupport.symantec.com/docs/294345.htm


    Gruß Complicated

  • Gebe dir recht der Fehler scheint von Symantec zu kommen. Acronis hat problemlos gesichert. Und auch der Zugriff übers Netzwerk klappt ja anstandslos.

    Zitat von "Complicated"


    gibt es reichlich Software die konkurrierend zugreift ohne das dies einem User bewusst ist.
    Dazu gehört vielleicht sogar ein Indexdienst oder andere Security Software (Firewall) die aktiv ist.


    Es ist definitiv ein konkurrierender Zugriff, doch du musst raus finden welcher das ist in deinem spezifischen Netzwerk.


    Nur - konkurrierender Zugriff - wodurch? Ich habe außer die QNAP und den PC welcher von der Recovery DVD Bootet nichts an. :roll:
    Da ist nichts an was noch zugreift!!
    Alle Rechner sind aus und nur die QNAP und der PC sehen sich über einen Switch. Wo kommt denn der Zugriff dann her. Von der QNAP? Hat die eine Firewall oder einen Indexdienst? :?


    Schluss damit. Werde mal bei Symantec nach Hilfe suchen. Hier kommen wir glaube ich nicht weiter. Symantec kann nicht sichern und NTFS und die QNAP schließen wir mal aus.
    Melde mich noch wenn ich eine Lösung gefunden habe. Wer noch eine Idee hat - bin für alle Lösungsansätze offen.


    Gruß Deadly

  • Zur Info:
    Habe soeben mal mit Ghost gesichert. Version 12.0.1.21822 unter XP Pro aus einer virtuellen Maschine heraus. Kein Problem. :thumb:
    Netzwerkanpassungen sind auch nicht nötig gewesen. Alles wird gut. Fehlerquelle "Symantec BESR" somit bestätigt.

  • Hallo Gemeinde,


    für alle noch die Lösung des Problems:


    Neue Firmware von QNAP drauf und die Fehler sind weg. Aktuelle Version: 3.3.0 0629
    Danke an alle die geholfen haben. Mein Bauchgefühl hat sich somit bestätigt.
    QNAP hat den Fehler gefixt.


    p.s. Bei Symantec sind die auch alle Ratlos gewesen.


    Gruß DB

  • Freut mich zu hören :)
    Kann natürlich auch wie so oft durch FW Updates ein Konfig Kuddel Muddel zurück gesetzt worden sein ;)


    Gruß Complicated