TS-459Pro Festplatten scheinen sich von selbst zu füllen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und bin auf das Forum gestoßen, weil ich ratlos vom Verhalten meines TS-459 Pro nach einer Lösung gegooglt habe.


    Ich habe in meinem NAS 4 Platten (SAMSUNG HD103SI) a 1 TB in einem Raid5 Verbund (also netto 2,68 TB). Über das Netwerk sind die Ordner "Multimedia", "Public" und ein User-Ordner, in denen zusammen knapp 1 TB an Daten liegen. Trotzdem haben sich die Platten seit Wochen langsam und zunächst unmerklich immer weiter gefüllt und jetzt sind nur noch rund 130 GB frei. Ich habe keine Ahnung, wo die restlichen rund 1,5 TB abgeblieben sind und v.a. wie ich sie wieder frei bekommen kann.


    Die aktuelle Firmware ist 3.2.7 Build 0526T, der Netzwerk-Papierkorb ist deaktiviert und an Anwendungen laufen z.Zt. Web File Manager und Multimedia Station.


    Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr eine Idee hättet. Eine Lösung wäre natürlich optimal, aber wenn mich nur jemand "in die richtige Richtung" schicken könnte, wäre das auch prima. ;)


    Vielen Dank im voraus!

  • Hast du eventl mal ein BACKUP durchgeführt das fehlgeschlagen ist? Ich hatte so mal auch etliche Gigabytes verloren bis ich das entdeckt habe...

  • @ snoopy


    Was wird angezeigt wenn du im ACP unter Zugriffskontrolle >> Freigabeordner nachschaust? Eventuell ist es nötig den aktualisieren Button zu drücken!


    Christian

  • @ snoopy
    Ich habe zwar win TS439, aber da kannst Du das syslog (System Admin - syslog )wegspeichern lassen.
    Wenn Du alle Events angeschalten hast, hast Du ratz-fatz etliche GB voll.
    (oder hast Du den Recycle Bin angeschalten ?)


    Gruß
    Udo

  • Hallo und zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet habe. Sorry, dass ich erst heute wieder rein schaue, die letzten Tage waren echt die Hölle - ich hatte noch nicht einmal Zeit, ein paar WM Spiele zu verfolgen...


    Danzeneytor:
    Nein, kein Backup.


    christian:
    Download: 4KB
    Multimedia: 195,03GB
    Network Recycle Bin 1: 4KB
    Public: 499,4 GB
    Recordings: 4KB
    USB: 4KB
    Web: 4KB
    USER_X: 261,43 GB


    sde5346:
    Syslog ist deaktiviert.


    @all:
    Inzwischen habe ich auf die aktuelle Firmware (3.3.0) upgegraded und sowohl das RAID5 als auch alle einzelnen Platten checken lassen (im Webfrontend unter Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung). Aber geändert hat sich nichts.


    :shock: Im Resssourcenmonitor findet sich im Pie-Chart unter Disk-Nutzung übrigens "Sonstiges: 1678,08 GB". Was ist "Sonstiges", wo kommt das her und wie bekomme ich das weg? :? Unglaublich! :shock: :cursing: :x "Sonstiges" belegt fast 2/3 (61,10 % ) der gesamten Speicherkapazität meines RAIDs!

  • Log dich mal per WinSCP auf dem Server ein und schaue dir doch mal die Ordner an ob sich dort vielleicht noch andere Ordner befinden die den ganzen Platz verbrauchen.
    Schaue gezielt mal in den MD0 Ordner... (Ich glaube so heißt der, dort sind die Freigabe-Ordner drinnen)

  • Zitat von "Danzeneytor"

    Log dich mal per WinSCP auf dem Server ein und schaue dir doch mal die Ordner an ob sich dort vielleicht noch andere Ordner befinden die den ganzen Platz verbrauchen.
    Schaue gezielt mal in den MD0 Ordner... (Ich glaube so heißt der, dort sind die Freigabe-Ordner drinnen)


    Hey, danke! Das war der entscheidende Hinweis! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:


    Man glaubt es kaum! Die fehlenden 1,6 TB waren das Logfile des Twonky Media Servers! :shock: :shock: :shock: :shock: Jetzt ist der schon sein paar Minuten mit Löschen beschäftigt... Ich hab' noch nie ein 1,6 TB großes Textfile gesehen... :shock:

  • Ok dieser Thread sollte mal irgend wohin verschoben werden damit dieses Problem wieder gefunden wird falls jemand ähnliche Probleme hat.

  • Zitat von "e3snoopy"

    (...) Die fehlenden 1,6 TB waren das Logfile des Twonky Media Servers! (...)


    :shock: Unfassbar! :shock:


    Christian

  • Ich hab das gleiche Problem, mein Sonstiges Ordner ist bereits bei 45GB, ich benutze aber kein Twonky Media Server und ich kann den besagten Ordner nicht mit WinSCP finden...ich benötige wohl eure Hilfe :)

  • Moin!


    Nutze Twonky seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr und habe ihn deaktiviert.
    Welche der *.db Dateien kann man denn gefahrlos löschen?
    Werden die Dateien wieder neu erstellt, falls ich Twonky doch mal wieder aktivieren sollte?


    Grüße,
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Mit WinSCP schau mal in

    Code
    /share/MD0_DATA/.@twonkymedia.db

    nach.


    Christian


    Diese Datei habe ich garnicht, auch kein Ordner mit twonky im namen oder sonst eine 45GB große Datei :(


    Edit: Ich habe grade alle System-Logs über die Web-UI gelöscht, aber Sonstiges wächst immer weiter 45,1GB sind es schon :-/

  • Scheint so als ob die Größe dem Sonstiges Ordner falsch angerechnet wird, ich habe 20GB in einen anderen Ordner kopiert, der eigentliche Ordner hat die selbe Größe wie vor dem kopieren, Sonstiges ist aber von 45GB auf 65GB gestiegen, was soll das?

  • Habe mit meiner TS-219 das gleiche Problem. Der Sonstiges-Bereich im Ressourcen-Monitor / Disk-Nutzung füllt sich auf unerklärliche Weise. Bin bereits bei 80 GB.
    Das Twonky-Log habe ich schon gelöscht. Keine Auswirkung darauf. Hat jemand einen Rat?

  • Hallo,
    Ich bin grade mal zufällig auf dieses Thema gestoßen.

    Zitat von "hfeak"

    ich habe 20GB in einen anderen Ordner kopiert, der eigentliche Ordner hat die selbe Größe wie vor dem kopieren, Sonstiges ist aber von 45GB auf 65GB gestiegen, was soll das?


    Ich denke, dass "Sonstiges" kein "richtiger" Ordner ist, sondern nur die Größe der anderen Freigabeordner angibt, die nicht extra noch aufgelistet sind.