MOUNT cifs

  • Guten Morgen :)


    Ich hoffe, dass ich einfach nur zu Blöd war, die richtige antwort zu finden :D



    folgende Problemstellung: Ich möchte von der NAS nachts ein Backup fahren VON einem Windoof PC!


    Also gedacht: Nachts die Shares mounten, per rsync kopieren und fertig ... TJA!!
    Am ersten Tag gings, amm zweiten nicht mehr!


    WARUM?!


    Cronjob:


    Code
    #!bin/shmount -t cifs -o user=XXXX,password=XXXX //192.168.30.245/in-form/ /share/external/ko-in/ RSYNC BEFEHLumount /share/external/ko-in/


    wenn ich händisch versuche das share zu mounten:


    Code
    mount: //192.168.30.245/in-form/ is not a valid block device


    dmesg | tail:

    Code
    CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -6
     CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -6


    Hat einer ne Idee, was falsch gelaufen ist ?!


    Ich bin der festen überzeugung, wenn ich den Server (NAS) neustarte, gehts wieder - aber wahrscheinlich nur einmal ..


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Hi,


    ich mounte so, allerdings ein Linux:

    Code
    mount.cifs //192.168.177.31/USBDisk1 /share/MD0_DATA/remoteNAS_USBDisk1 -o username=admin,password=xxxxxx


    funktioniert immer.

  • Hallo frosch!


    WOW!!!! Das klappt ... habs jetzt auch in die crontab eingetragen !


    TOP!


    Danke!!

  • Der o.g. Befehl hatte mich Stunden nächtlicher Googelei gekostet. :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja ein paar Backup Probleme, deshalb bin ich an der Stelle neugierig geworden.


    Habe ich das richtig verstanden, man kann auf diese Weise die Usbdisk so in die NAS einbinden (mounten) und daraufhin wird die Usbdisk so behandelt als ob eine weitere interne Freigabe auf der NAS wäre?
    Dann müsste diese Usbdisk in der Remote-replication als Ziel auswählbar sein, oder? Funktioniert das auch mit einer eSATA, die direkt an der NAS hängt? Mein Problem ist ja, dass die eSATA in der Remote-Replikation nicht auswählbar ist :( , könnte ich es so umgehen?


    Danke schon mal


    Anton

  • Hallo Anton,


    in diesem Beitrag ging es darum, eine Freigabe eines anderen PCs oder NAS in ein Verzeichnis der TS zu mounten.
    Deine Festplatte sollte doch automatisch gemounted werden.
    Überprüfen kannst du das mit

    Code
    mount
  • Hi Lutz,


    vielen Dank für deine Antwort.


    der befehl mount ergab u.a.

    Code
    /dev/sdza1 on /share/external/sdza1 type ufsd (rw,iocharset=utf8,dmask=0000,fmas
    k=0111,force)


    ich geh mal davon aus damit ist die angeschlossene eSATA gemeint...
    Das Problem ist halt leider dass wenn ich bei NAS ein Remote-Replications-Job auf diese eSATA-Platte als Ziel einstellen will, dann geht es nicht weil die eSATA dort nicht zur Verfügung steht und ein manuelles Eingeben des Pfads zu "Remote-Ziel existiert nicht"-Fehler führt. Dies war auch der Grund warum ich auf deine rsnap-GUI gekommen war. Leider kann man dort ja noch nicht mehrere Sets erstellen und die Probleme mit Leer- und Sonderzeichen kommt auch noch dazu (Letzteres sicherlich von Anfang an nicht so glücklich meinerseits gewesen aber mit Remote-Replikation funktionierte es ja). Deshalb dachte ich könnte ich ja damit versuchen, aber so wie es aussieht hilft es mir an dieser Stelle auch nicht weiter :(


    Danke nochmal


    Anton

  • Hi frosch,


    vielen Dank für den Link, ist ja echt interessant. Wäre nie auf die Idee gekommen :oops:
    Ich werde das mal in EXT3 formatieren, bisher bei mir ebenfalls in NTFS formatiert, und werde es dann mal versuchen.


    Bis später

  • Hi Lutz,


    also ich könnt dich knuddeln :shock: das war der entscheidende Tipp!!! Jetzt funzt bei mir die ganz normale Replikation via NAS GUI wieder!!! Das ganze lag einfach nur an der Formatierung der Platte, nach der Umstellung auf EXT3 läufts einwandfrei :)
    Vielen, vielen Dank!


    Anton

  • Hallo Anton,


    bitte gern. Mich hätte aber interessiert, ob eine am NAS mit NTFS formatierte Platte auch funktioniert.
    Naja dann beim nächsten mal.

  • Hi Lutz,


    also was verstehst du unter funktionieren?


    meine Platte war NTFS formatiert und funktionierte als solche auch, d.h. ich konnte Daten drauf speichern/löschen etc. mittels deiner rsnap-GUI konnte ich auch Backups drauf speichern, aber ich konnte keine Backups über die on-board Remote-Replication drauf speichern. Offensichtlich erkannte die on-board Lösung die Festplatte nicht richtig solange sie in NTFS formatiert war und hat sie deshalb nicht gefunden, nach der Umformatierung auf EXT3 hat es gleich wieder funktioniert.


    Ich bevorzuge die on-board Lösung weil ich dort kein Problem mit Sonderzeichen oder mehreren Backup-sets hatte, es war deshalb sehr ärgerlich als es nach dem Firmware-update nicht mehr funktionierte. Mit der Firmware, die ab werk drauf war, hat es auch mit NTFS funktioniert.


    Anton

  • Zitat von "anton001"
    Code
    /dev/sdza1 on /share/external/sdza1 type ufsd (rw,iocharset=utf8,dmask=0000,fmas
    k=0111,force)


    Das meinte ich. Du hattest die Platte an einem Windows 7 PC formatiert. Was passiert aber, wenn du sie am NAS mit NTFS formatierst?

  • Hi Lutz,


    also ich hatte die Platte direkt über NAS in NTFS formatiert, am PC hatte ich sie überhaupt noch nicht dran. Wie kommst du drauf? Aufgrund des codes denn ich gepostet habe? hmmm? mekwürdig


    Anton

  • Öhm Entschuldigung, da habe ich etwas verwechselt. :oops: