Fragen bezüglich WD15EARS

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar grade den kompletten Thread bezüglich der Kombatibilität der WDxxEARS gelesen, aber bin irgendwie immernoch nedd schlau ob ich bei mir was machen muss oder nicht.


    Also ich hab mir vor kurzem ein TS 459 Pro zugelegt und dazu 4 WD15EARS gekauft. (Leider 2 Wochen zu früh, da sie nun nochmal erheblich im Preis gefallen sind. :x ) In den Smart-Infos wird als Modellbezecihnung WDC WD15EARS-00Z5B1 80.0 angezeigt. Hab sie natürlich gleich eingebaut und über das Frontpanel als Raid 5 einrichten lassen, ehe ich überhaupt mal in die Admin Oberfläche rein bin. Etwas später habe ich dann auch gleich ein Firmware-Update auf die 3.2.6 Build 0423T gemacht, da ich in den Release Notes auch den Hinweis mit der Kombatibilität gesehen habe. Leider weiß ich nicht mehr genau welche Firmware-Version vorher drauf war, ich glaube jedoch es war eine 3.2.4.
    Wenn ich das jetzt richitg verstanden habe muss ich also mal so eine Komplette Reinitialisierung fahren, weil ich das Raid noch auf einer FW erstellt habe, wo die EARS noch nicht korrekt unterstützt wurden?


    Von der Performance her konnte ich bisher nicht meckern, da ich locker mit 50-60MB/s drauf schreiben konnte, und lesen ging sogar mit um die 100MB/s wenn man die Daten so schnell überhaupt verarbeiten kann. Was ich jedoch schon beim Umzug vom alten NAS bemerkte, war dass er zwischendrin mal einbrach und fast garnix ging, und auch das System total träge reagierte. Das war nach einem Reboot (ohne Änderung an der Situation) und einiger Zeit dann wieder weg, also hab ich mir nix weiter gedacht. Allerdings habe ich nun beim weiteren Betrieb wieder eine merkwürdige Situation gehabt, ich habe über QGet mal 5 Bittorrent Downloads angestoßen und wollte dann weiter eine TV Aufnahme schaun, allerdings hat diese dann schon ewig geladen und darin an andere Stellen hüpfen war kaum möglich, da es ewig gedauert hat bis es von dort weiterlief. Ähnliches hatte ich dann auch mit mp3 Files erlebt, die ständig Aussetzer hatten und VLC immer wieder am puffern war.
    Dies sind wohl die Auswirkungen eines falschen Allignements, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Ich hab gelesen dass man das mit fdisk -u rausbekommen kann, aber das fdisk auf meinem NAS kennt -u nichtmal. Und auch mit anderen Paramtern bekomme ich nix sinnvolles raus, weder auf /dev/md0 noch auf eine der 4 Platten. Das einzige was vielleicht hilfreich wäre ist fdisk -p aber dem kann ich nix entnehmen:



    Eine letzte Frage habe ich noch bezüglich WDIDLE. Denn obwohl ich das NAS noch keine 2 Wochen im Einsatz habe, ist der Load Cycle Count schon um die 1000, was schon doppelt soviel ist wie bei den Platten in meinem alten NAS die schon über ein Jahr auf dem Buckel haben. WDIDLE ist ja ein DOS-Tool. Reicht es da wenn ich die Platten in einem Win7 PC einbaue und das über die Kommandozeile aufrufe, oder brauch ich da eine richtige DOS irgendwas Startdiskette?


    MfG
    Frank

  • Hallo Eff X,


    ich würde dir in jedem Fall empfehlen zunächst die neueste Firmware aufzuspielen und dann zu reinitialisieren. Du hast das Problem ja recht gut erkannt.


    Bzgl. WDIDLE empfehle ich einen USB-Stick zum booten - im DOS Fenster funktioniert das Tool nicht.
    Um schnell und einfach auf die Festplatten zugreifen zu können am PC empfehle ich dieses Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA. Es erspart das einbauen der Platten in den PC und kann ebenfalls für normale interne Platten als Backup "Gehäuse" dienen.


    Du solltest dir bei dieser Gelegenheit auch die TLER Werte anschauen
    http://www.forum-3dcenter.org/…n/showthread.php?t=439787


    Gruß Complicated

  • Hihi, mal wieder Dank an dich Complicated!


    Ich hatte es leider schon befürchtet.
    Naja, gottseidank habe ich mein altes NAS noch, damit ich die Daten nochmal zurück auslagern kann. :roll:


    Vor allem Danke für den Hinweis mit den TLER Werten, die werde ich dann in dem Aufwasch gleich mal mit anpassen. 8-)


    MfG
    Frank

  • So nachdem bei der Rücksicherung aufs alte NAS gehörig viel schief gegangen ist, war ich heute morgen auch endlich soweit dass ich die Platten reinitialisieren konnte.


    Das Problem mit den 4K Sektoren scheint nun wie erwartet behoben zu sein, denn ich hab alles mögliche an kleinen Minidateien (ne komplette xampp Installation) drauf gejagt, dazu noch 10 mal die selbe Torrentdatei mit unterschiedlichen Namen laden lasssen und trotzdem konnte ich noch eine TV Aufnahme vom Mediacenter ohne Einschränkungen angucken und auch darin hin und her springen. :)


    WDIdle scheint auch zu greifen, denn die LCC-Werte bleiben nun fast stabil.


    Einzig mit den TLER Einstellungen hatte ich ein Problem, denn das scheint mit den WD15EARS nicht mehr zu gehen, da kamen nur Fehlerhinweise dass er diese Werte nicht ermitteln und schreiben konnte. Scheint aber generell bei den Platten der Fall zu sein, denn beim googlen hab ich mehrere Beiträge gefunden wo gleiches berichtet wurde.


    MfG
    Frank