TS 101: nach neustart Festplatte nicht mehr erkannt

  • Ausgangssituation: Server ca. 2 J. alt. Neueste Firmware vom 1.9.08, letzte Nacht mehrere torrent downloads gestartet, noch ca. 80 GB Platz auf Seagate Barracuda 500 GB. Baugleiche Platte an e-sata als Spiegelung angeschlossen. Heute vormittag extrem langsamer Zugriff auf NAS, deswegen Neustart, danach schneller Zugriff über Firefox, allerdings wird Festplatte nicht mehr erkannt. Im Log-Protokoll keine Auffälligkeiten, nur Hinweis auf Stromunterbrechung durch (späteres) direktes Unterbrechen der Stromversorgung.


    Problem: Beim Hochfahren hört man das Anlaufen der Platte, mehrfaches Blinken der LED "HDD", grünes Blinken "STATUS", dann langer Ton, anschl. rotes Blinken "STATUS", "HDD" blinkt nicht mehr.
    Platte ausgebaut (sehr, sehr heiss, steht im gut gekühlten Keller), externe Platte eingebaut, alles unverändert ohne Zugriff. Bei der neuen Platte ist allerdings kein Zugriff auf den Server wg fehlender Authorisierung möglich, auch nicht mit dem üblichen Systempasswort "admin" bei User "administrator".


    Defekt am Festplattencontroller???! Warum kein Zugriff mehr auf den Server??


    Wie lassen sich die Daten retten?


    Bin für jeden Rat dankbar


    Julianor

  • Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort


    Backup im Prinzip immer sinnvoll, in dem Fall liegen auf dem NAS im Prinzip nur redundante Daten, wie Sicherheitskopien von DVDs, Service-Packs etc. Steckt aber dennoch einige Arbeit drin.


    Bevor ich jetzt eine neue Festplatte kaufe, wollte ich wissen, wie evtl. auch AUSSERHALB vom NAS die Daten zu kopieren sind. Ich nehme an, dass durch das Betriebssystem vom NAS das FAT erforderlich wäre, zudem sollte der Passwort-Schutz ein einfaches Kopieren verhindern.


    Warum ist bei der gespiegelten Platte das Problem beim Hochfahren genauso? Ist die FAT bei der ursprünglichen zerschossen und gleich auf die andere Platte der Schuss kopiert??


    Hatte beim 2. Hochfahren die externe Platte abgekoppelt.


    Warum ist das Passwort nicht mehr zugänglich? Müsste doch im ROM vom NAS abgelegt sein. (Keine Fehleingabe. Passworteingabe ist deswegen identisch, da im Rechner abgespeichert.) Wie kann man den TS 101 zurücksetzen auf das "admin" Passwort? Kein Reset-Schalter!


    Danke für Antworten


    Julianor

  • Komme leider nicht weiter voran, ursprüngliche Festplatte mit externem Gehäuse an VISTA-Rechner drangehängt über eSATA-Schnittstelle. Festplatte wird nicht erkannt. Auch nicht unter Test-Disk.


    Wie kann ich das TS-101 zurücksetzen, um über den Browser wieder auf die Software bzw. auf das Gerät zugreifen zu können? Bisherige Passwort wird abgelehnt, ebenso das "admin".


    Hilfe erwünscht


    Julianor

  • UPDATE:


    Habe die ursprüngliche Festplatte wieder im Server, damit lässt sich auch das Betriebssystem wieder ansprechen. (nicht möglich bei Einbau der externen Q-RAID Platte).


    Im Log-File steht folgende Meldung: "Default network shares(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) do not exist. It's suggested to reformat your SATA disk"


    Diese Meldung ist aufgetaucht nach dem anfänglichen Runter- und wieder Hochfahren.


    Ein Formatieren ist deswegen nicht möglich, da die Festplatte nicht erkannt wird.


    Die eSATA-Platte wird erkannt, dort sind noch knapp 80 GB frei. Normalerweise sollte ich mit dieser Platte den NAS wieder hochfahren können, wenn ich sie ersatzweise einbaue. Nur bekomme ich mit dieser Platte keinen Zugriff auf den Server, da das Passwort nicht erkannt wird.


    Was lässt sich da tun?


    Julianor

  • Zitat von "julianor"

    Ein Formatieren ist deswegen nicht möglich, da die Festplatte nicht erkannt wird.


    Dann musst du die auf der HDD bestehenden Partitionen entfernen und dann im NAS von vorn beginnen. Allerdings willst du ja erst die Daten von der HDD haben. Dazu siehe weiter oben der Link.
    Zum Passwortproblem: kannst du das mit der Reset Taste siehe Rückseite nicht zurücksetzen?


    Q-Raid ist meines Wissens kein echtes Raid daher lässt sich die externe HDD nicht eben mal intern einbauen ... . Das ist das was ich dazu weiss bzw gelesen habe.



    Christian

  • Hallo Christian, vielen Dank für deine Tipps!!


    Zur Klarstellung:


    1. Ich mache Datensicherung über Q-RAID 1 an eSATA
    2. Die externe Festplatte wird noch erkannt und ist somit mutmaßlich nicht defekt. Somit sollte Rückspielen möglich sein.
    3. Wie das Rückspielen funktioniert, ist im folgenden Link beschrieben (entnommen aus der Bedienungsanleitung für USB-Q-RAID)
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&p=3279&hilit=qraid#p3258
    4. Die Partitionierung der Festplatte im Server kann nicht funktionieren, da sie vom NAS nicht erkannt wird, auch nicht von einem Windows-PC. Vermutlich also defekt...
    5. Im englischen Forum ( http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=137&t=7643 ) fand ich eine gleiche Fehlerbeschreibung wie bei mir, allerdings war da nicht die Festplatte kaputt, sondern das TS-101 (meines ist allerdings schon älter als 1 J.).


    "it was not a harddisk problem basically the same problem occured with another hdd, luckily the QNAP was still in warranty and the company swapped it for me, now I have a new ts-101 with the same harddrive again. Its all running perfect!"

    6. Um schnell wieder Zugriff zu haben, müsste ich eine HDD in Reserve besitzen, und falls es nicht die HDD war, einen Ersatz-Server bestellen....



    Auf jeden Fall mache ich mich dran, und versuche mit neuer Platte die Daten von der bisherigen Sicherung zurückzukopieren. ( ES WÄRE NATÜRLICH TOLL, WENN MAN NUR DIE SICHERUNGSPLATTE IN DEN SERVER EINBAUEN KÖNNTE UND SCHON GEHT'S WEITER! )


    Werde weiter berichten.


    Julianor

  • Fortsetzung der Story:


    1. Tip von Christian mit TestDisk ist sehr gut. Ausgebaute Platte liess sich damit von VISTA-PC auf die lokale Festplatte auslesen. Platte ist also nicht defekt.
    2. Einbau einer neuen Platte: wird sofort erkannt, lässt sich erfolgreich initialisieren.
    3. Anschluss von Q-RAID 1 über eSATA; Wiederherstellungsoption auf die neu eingebaute Platte lässt sich zwar starten, dann kommt allerdings das lästige Spiel mit Abfrage von user und password. Leider funktioniert weder das ursprünglich für die Sicherungsplatte vergebene Passwort noch das default password, das eingestellt ist.
    4. Nach Abbruch dieses Vorgangs lässt sich dann auch die neu eingebaute Festplatte nicht mehr ansprechen (rot/grüne STATUS-Leuchte blinkt). Erst nach Entfernung der Festplatte und Anschluss an den PC kann unter TestDisk mit dem Befehl "delete all data in the partition table" die Platte zurückgesetzt werden, damit sie auch erkannt wird (Formatieren ist also nicht notwendig, v. a. da VISTA die Platte nicht erkennt). Danach ist eine neue Initialisierung wieder möglich.


    Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Rückspielen einer Sicherung von Q-RAID 1? Wie ist das Passwort-Problem zu betrachten? Reset hilft nichts, da ohnehin das Default-Passwort bei der Initialisierung eingestellt wurde.


    Schönes Wochenende


    Julianor

  • Wieder ein Stück weiter:


    Passwort darf nicht eingegeben werden (also Leerzeichen belassen), nur "administrator"! Wenn der Rückspielvorgang abgebrochen wurde, erkennt danach der Server die eingebaute Platte nicht mehr. Weiß jemand noch eine einfache Möglichkeit, die Platte zu formatieren ohne Ausbau und Anschluss an ein anderes Gerät?


    Rückspielen: Gestern um 23:00 gestartet, im LogFile sind auch schon die ersten Meldungen vom Nov. 2006 aufgelistet. Allerdings heute früh nach 7 Std. erst 4 % wiederhergestellt. Bei dem Tempo dürfte in 1 Woche recovery beendet sein...


    Tips??


    Julianor